kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Weißt Du, warum wir Weihnachten feiern?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    vopvop

    vopvop hat kostenlosen Webspace.

    Warum feierst Du Weihnachten?

    Das Fest der Liebe und des Schenkens,
    des aneinander Denkens?

    Weißt Du eigentlich worum es bei Weihnachten geht?
    Nein, nicht was wir daraus gemacht haben, sondern woran wir uns erinnern sollten....
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Natürlich kenn ich den Grund. Aber als Ungläubiger lege ich einfach nur Wert auf das Treffen der Familienmitglieder und das Zusammensein und Pflegen von Bekannt- und Verwandschaftsverhältnissen. Auch als Atheist habe ich sogenannte christliche Werte, die ich auch schätze.

    Geschenke gibt es bei uns eh keine, von daher sind wir eher des Zusammenseins und der Ruhe wegen erfreut über Weihnachten.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2009 12:14:15 von karpfen
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, gesetzt dem Fall, dass man der Bibel ihre Geschichte abkauft, würden sich die Eltern von Jesus wohl im Grabe umdrehen, wenn sie sehen würden, was wir aus Weihnachten gemacht haben! Ich wage zu bezweifeln, dass es ursprünglich um Konsumrausch und Umsatz ging. Für mich ist Weihnachten eine Gelegenheit um mal zu Ruhe und Frieden zu kommen. Stressig hab ichs die anderen 362 Tage im Jahr mehr als genug!
  5. Autor dieses Themas

    vopvop

    vopvop hat kostenlosen Webspace.

    Geschenke gibt es bei uns eh keine

    Ich gehe davon aus, dass du keine Kinder hast, oder?

    Fall, dass man der Bibel ihre Geschichte abkauft, würden sich die Eltern von Jesus wohl im Grabe umdrehen,

    Wenn man der Bibel glauben schenkt, leben die Eltern von Jesus ...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2009 12:23:08 von vopvop
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Man kann seinen Kindern auch andere Werte vermitteln... Natürlich ist das schwierig, wenn die Kinder anderer Eltern tolle, teure und exklusive Geschenke bekommen haben, aber nichts desto weniger sollte es möglich sein, seinen Kindern Werte zu vermitteln, die länger halten als die durchschnittliche Garantiedauer von zwei Jahren einer Spielekonsole der neuesten Generation!
  7. Autor dieses Themas

    vopvop

    vopvop hat kostenlosen Webspace.

    einen Kindern Werte zu vermitteln


    Vielleicht mag ich jetzt etwas sarkastisch klingen, aber wozu brauchen Menschen überhaupt Werte, wenn sie weder an einen Gott noch an ein Leben nach dem Tode denken?
    Sind Wertvorstellungen oder gar Skrupel nicht eher hinderlich für jemanden, der nur seinen Spass haben will?
  8. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Weihnachten gibt es, um den Geschäften die Gelegenheit zu geben am Ende des Jahres die Bilanz nochmal ins Schwarze zu rücken. :-D
  9. Autor dieses Themas

    vopvop

    vopvop hat kostenlosen Webspace.

    Weihnachten gibt es, um den Geschäften die Gelegenheit zu geben am Ende des Jahres die Bilanz nochmal ins Schwarze zu rücken.

    Na das ist doch mal ein Grund.:biggrin:
  10. vopvop schrieb:
    Ich gehe davon aus, dass du keine Kinder hast, oder?


    Aber ein Patenkind. Das bekommt aber auch nix :wink:
  11. Autor dieses Themas

    vopvop

    vopvop hat kostenlosen Webspace.


    Aber ein Patenkind. Das bekommt aber auch nix :wink:

    Na das Patenkind bekommt dann ja seine Geschenke woanders.

    Ich finde dine Einstellung aber wenigstens konsequent.
  12. Von mir bekommt es massenweise Zeit geschenkt, das ganze Jahr über. Auch irgendwie ein Geschenk :wink:
  13. na das ist dann inkonsequent... ich hoffe, das ist keine rl-zeit, sondern IRC-Zeit ? ;-)

    aber bin auhc gegen schenken... ist immer so ein akt... meiner Freundin schenke ich auch nur was, weil sie mir was schenkt... naja, hab gestern den SM shop gefunden, wo ich ne abkürzung gefahren bin, dann bekommt sie was daraus^^ schöner Leder-BH oder so^^

    mist, ich feier ja weihnachten bei meinen Eltern... wenn die sehen, was ich geschenkt habe, dann macht das Runde in meiner gesamten Verwandtschaft... -.-

    mien Vater bekommt zusätzlichen RAM für seinen Laptop und eine mit einem Von mir selbst erstellte Light-Scripe beschriftete DVD Linux OpenSuse 11.2^^

    und meine Mutter... keine Ahnung, wahrscheinlich einen mp3-PLayer... ich hätte ihr sonst eine SSD-PLatte geholt... aber mein Gehlat ist dann doch nciht so fett, wennich mir noch ein netbook holen will...
  14. Autor dieses Themas

    vopvop

    vopvop hat kostenlosen Webspace.

    Von mir bekommt es massenweise Zeit geschenkt

    Das zählt nicht, wenn du es immer machst:wink: dann hat es ja gar nichts mit Weihnachten zu tun, oder doch? (Weihnachten=Liebe) (Hey, ich meine hier nicht körperliche Liebe, damit das klar ist!)

    @sebulon
    Warum schenkst du denn was? Das könntest du dir doch sparen. Oder willst du dich einschleimen? :wink:
  15. Es ist natürlich Zeit im RL. Und Weihnachten dann sowieso etwas mehr. Ich brauch keine besonderen Anlässe, um jemandem meine Aufmerksamkeit zu schenken :smile:
  16. vopvop schrieb:
    Von mir bekommt es massenweise Zeit geschenkt

    Das zählt nicht, wenn du es immer machst:wink: dann hat es ja gar nichts mit Weihnachten zu tun, oder doch? (Weihnachten=Liebe) (Hey, ich meine hier nicht körperliche Liebe, damit das klar ist!)

    @sebulon
    Warum schenkst du denn was? Das könntest du dir doch sparen. Oder willst du dich einschleimen? :wink:


    vop, du denkst wie ein kapitalist... zu Weihnachten was besonderes... was soll an Weihnachtn so besonderes sein, außer dass ich die größte down-time des Jahres habe, bei meiner Verwandtschaft hocke etc?

    und ich will mich nciht einschleimen... ich bekomme von denen geschenke und muss was zurück schenken, weil ich mich nciht gerne durchschmarotze...
  17. Also ich feier zwar kein Weihnachten, aber ich feier am 24.12. das Erreichen der Mondumlaufbahn von Apollo 8.

    Ich schenke niemandem was und bekomme nichts geschenkt. Ansonsten geht mir das ganze "Trara" nur mächtig auf den Senkel.
  18. Das ich persönlich Weihnachten feire hat mehrere Gründe.

    Der erste Grund wäre, das ich christlich erzogen wurde. Meine Großeltern sind gläubig und meine Mutter dementsprechend auch. Mein Vater hält vom glauben wenn man es besser wissen kann, ähnlich wie ich nicht sehr viel. Da meine Familie aber schon immer Weihnachten gefeiert hat, feire ich das mit. Wo wir auch schon beim zweiten Grund wären. Es ist ganz einfach eine Art Tradition. Der dritte Grund ist, dass mir der Gedanke des "modernen Weihnachten" durchaus gefällt. Weihnachten ist die Zeit in der die ganze Familie zusammenkommt. "Das Fest der Liebe" ...

    Geschenke sind mir Persönlich nicht mehr so wichtig. Wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich mir das auch. Insofern fallen auch meine Weihnachtswünsche eher knapp aus ;-)

    MfG

    Faultier
  19. Autor dieses Themas

    vopvop

    vopvop hat kostenlosen Webspace.

    @sebulon
    vop, du denkst wie ein kapitalist

    Woraus schließt du das?

    Und noch einmal eine ernstgemeinte Frage: Wie markiere ich in einem Forum einen Absatz als Ironie oder Sarkassmus?
  20. vopvop schrieb:
    @sebulon
    vop, du denkst wie ein kapitalist

    Woraus schließt du das?

    Und noch einmal eine ernstgemeinte Frage: Wie markiere ich in einem Forum einen Absatz als Ironie oder Sarkassmus?


    weil du denkst, dass ich schenke, um mich einzuschleimen... nein, ich schenke nur, um mcih nciht unbeliebt zu machen...
  21. Autor dieses Themas

    vopvop

    vopvop hat kostenlosen Webspace.

    weil du denkst, dass ich schenke, um mich einzuschleimen... nein, ich schenke nur, um mcih nciht unbeliebt zu machen...

    Daraus kann man nur schließen, dass ich denke, du würdest wie ein Kapitalist denken.
    Das sagt aber nicht, dass ich wie ein Kapitalist denke.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!