kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IE = schrott ?? vs andere Browser

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    smileorcry

    smileorcry hat kostenlosen Webspace.

    Vieleicht bemerke ich es erst jetzt , seit dem ich mich mit Webdesigne beschäftige aber es siht so aus als wäre IE echt *hust* zurückgeblieben. z.B Firefox unterstüzt schon html5 zum Teil und paar css3 Befehle und IE jaaaaa keine ahnung oder hat sonst igrendwelche Probleme mit normalem HTML .

    Irre ich mich ?

    Vieleicht kennt ihr einige beispiele, wo IE sogar mit normalem HTML nicht klar kommt.
    Würde gerne wissen, was ihr dazu meint.



    Beitrag zuletzt geändert: 18.12.2009 17:15:17 von smileorcry
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Gerade bei CSS ist der IE sehr schlecht aufgestellt, für Webdesigner wäre es einfacher, wenn jeder Anwender Firefox benutzen würde, da muss ich dir recht geben.
    (sei doch so lieb und poste solche Fragen im Spam Forum, weil du ja hier kein spezielles Problem besprichst, sondern nur verschiedene Meinungen einholst ;-))
  4. IE ist vor allem eines: Nicht standard-konform. Ich für meinen Teil boikottiere den Internet-Explorer bei den von mir gestalteten Seiten.
  5. @nerdinator: Ja, im Anfängerbereich kann man das machen. Es ist aber sehr töricht größere Seiten nicht an den IE7 zumindest anzupassen.
  6. Autor dieses Themas

    smileorcry

    smileorcry hat kostenlosen Webspace.

    rms schrieb:
    Gerade bei CSS ist der IE sehr schlecht aufgestellt, für Webdesigner wäre es einfacher, wenn jeder Anwender Firefox benutzen würde, da muss ich dir recht geben.
    (sei doch so lieb und poste solche Fragen im Spam Forum, weil du ja hier kein spezielles Problem besprichst, sondern nur verschiedene Meinungen einholst ;-))


    Oh entschuldige, werde das nächste Mal darauf achten. :angel:

    nikic schrieb: @nerdinator: Ja, im Anfängerbereich kann man das machen. Es ist aber sehr töricht größere Seiten nicht an den IE7 zumindest anzupassen.


    Ja leider sollte man das, aber auch nur weill es verbreiteter ist. (verbreiteter = leider nicht besser)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.12.2009 17:18:00 von smileorcry
  7. nerdinator schrieb:
    IE ist vor allem eines: Nicht standard-konform. Ich für meinen Teil boikottiere den Internet-Explorer bei den von mir gestalteten Seiten.

    Normalerweise gestaltet man seine Seiten für die Besucher. Die haben leider nicht immer die Wahl, welchen Browser sie nutzen. Eine "gute" Webseite sollte in jedem Browser funktionieren. Das zu erreichen ist dein Job als Designer und nicht die Erziehung der Besucher. :wink:

    FF
  8. fatfreddy schrieb:
    nerdinator schrieb:
    IE ist vor allem eines: Nicht standard-konform. Ich für meinen Teil boikottiere den Internet-Explorer bei den von mir gestalteten Seiten.

    Normalerweise gestaltet man seine Seiten für die Besucher. Die haben leider nicht immer die Wahl, welchen Browser sie nutzen. Eine "gute" Webseite sollte in jedem Browser funktionieren. Das zu erreichen ist dein Job als Designer und nicht die Erziehung der Besucher. :wink:

    FF

    Da stellt sich bei mir eine Frage:
    WIe lässt man eientlicheinen Browser erkennen und auf die "Browsergemäße" Seite umleiten,da man zB etwas grafisch sehrtolles hat,was zB im IE nicht geht,aber anderen Usern nicht verbergen möchte
  9. h******g

    Den Browser kann man mit php aus der Variable $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] auslesen.

    zum Thema:
    Ja leider sollte man das, aber auch nur weill es verbreiteter ist. (verbreiteter = leider nicht besser)

    Inzwischen hat Firefox den IE überholt.:wink:
  10. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    hm4-blog schrieb:
    Inzwischen hat Firefox den IE überholt.:wink:

    Könntest du diese Aussage bitte mit einer glaubwürdigen Quelle belegen? Ich zweifle nämlich sehr stark daran. Der "normale" User und vor allem Einsteiger oder ältere Internetbenutzer machen sich nicht die Mühe einen anderen Browser zu installieren. Viele wissen doch nicht einmal was ein Browser ist, ganz zu schweigen davon, dass sie sich über Alternativen Gedanken machen. Eine große Anzahl von Nutzern denkt doch, dieses blaue "e" ist das Internet...
  11. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    hm4-blog schrieb:
    Inzwischen hat Firefox den IE überholt.:wink:

    Könntest du diese Aussage bitte mit einer glaubwürdigen Quelle belegen? Ich zweifle nämlich sehr stark daran. [...]


    ich hab mich auch gewundert....: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-ueberholt-in-Deutschland-Microsofts-Internet-Explorer-873082.html/from/atom10
    Tja, der Fuchs hat sich da doch ganz schön gemausert - und obwohl ich selbst eher der Opera-User bin, empfehl ich Anderen auch des öfteren den FF, denn der ist ohne Plugins genauso spartanisch wie der IE und damit recht einsteigerfreundlich.



    Gruß,
  12. Autor dieses Themas

    smileorcry

    smileorcry hat kostenlosen Webspace.


    Eine große Anzahl von Nutzern denkt doch, dieses blaue "e" ist das Internet...


    Ist witzig aber stimmt sogar. :biggrin:

    Und beim kauf eines PC / Laptop mit Windows ist kein anderer Browser als IE drauf , das macht einiges aus.


    Diese Umfrage bezieht sich nur auf Deutschland und 126 000 sind nicht ganz Deutschland. Mann kann auch nochmal 126 000 Leute befragen und ein komplet anderes Ergebniss bekommen.

    Würde mich aber persönlich freuen wen es so weiter geht.


    Beitrag zuletzt geändert: 18.12.2009 22:39:23 von smileorcry
  13. aldistammkunde schrieb:
    ich hab mich auch gewundert....: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-ueberholt-in-Deutschland-Microsofts-Internet-Explorer-873082.html/from/atom10
    Tja, der Fuchs hat sich da doch ganz schön gemausert - und obwohl ich selbst eher der Opera-User bin, empfehl ich Anderen auch des öfteren den FF, denn der ist ohne Plugins genauso spartanisch wie der IE und damit recht einsteigerfreundlich.

    Daswürde ich nicht so ohne weiteres verallgemeinern. Die Verbreitung IE/FF ist, je nach Thema der Webseiten, sehr unterschiedlich. Im technikaffinen Bereich ist der FF mittlerweile weit vorn. Auf Seiten für Otto-Normalsurfer oder von Usern besucht werden, die hauptsächlich ihren Arbeitsplatz-PC nutzen, liegt bei mir in der Statistiken der IE immer noch bei durchschnittlich 70% (Selbst IE6 bringt es noch auf meßbare Anteile).

    gaestefun schrieb:
    WIe lässt man eientlicheinen Browser erkennen und auf die "Browsergemäße" Seite umleiten,da man zB etwas grafisch sehrtolles hat,was zB im IE nicht geht,aber anderen Usern nicht verbergen möchte


    Mit Javascript kannst Du abfragen, ob ein Browser bestimmte Methoden unterstützt und ihn daran identifizieren.
    Immerhalb von HTML helfen die sog. Conditional-Comments, die nur der IE interpretiert und dementsprechend reagiert.
    Im CSS kann man die Eigenheiten verschiedener Browser mit CSS-Hacks ausnutzen.

    FF
  14. fatfreddy schrieb:
    Normalerweise gestaltet man seine Seiten für die Besucher. Die haben leider nicht immer die Wahl, welchen Browser sie nutzen. Eine "gute" Webseite sollte in jedem Browser funktionieren. Das zu erreichen ist dein Job als Designer und nicht die Erziehung der Besucher. :wink:

    FF
    Ein Glück, dass ich kein Designer bin.

    Es geht nicht darum, den Besucher zu "erziehen", sondern viel mehr darum, Microsoft zu erziehen. Wenn jede Seite den IE boikottieren würde, wäre Microsoft dazu gezwungen, sich dem Standard anzupassen.
  15. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    aldistammkunde schrieb:
    ich hab mich auch gewundert....: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-ueberholt-in-Deutschland-Microsofts-Internet-Explorer-873082.html/from/atom10

    Der heise Artikel bezieht sich hier auf eine Umfrage der "Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Internet Consulting & Research Services, Markforschung für erfolgreiches Internet-Marketing". Sie ging von dieser Seite aus und wurde an deren Nutzer gerichtet. Wer sich für so etwas interessiert bzw. solche Seiten besucht ist generell am Internet interessiert und kennt sich dort aus - bei diesem Klientel ist der FF natürlich im Vormarsch...

    Das ist meist die Schwäche einer Umfrage: es kommt eben immer darauf an, wen man fragt. Bei einer breitgefächerten Umfrage auf der Straße. wird wohl ein anderes Ergebnis zu erwarten sein - das sagt mir ganz einfach meine persönliche, private Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen. Denjenigen, die das Internet für E-Mail, facebook, amazon & Co. nutzen, ist es im Prinzip egal mit welchem Browser sie surfen...
  16. nerdinator schrieb:
    Es geht nicht darum, den Besucher zu "erziehen", sondern viel mehr darum, Microsoft zu erziehen. Wenn jede Seite den IE boikottieren würde, wäre Microsoft dazu gezwungen, sich dem Standard anzupassen.

    Warum sollte Microsoft dadurch zu irgendwas gezwungen werden?
    Der einfache Nutzer, ohne Kenntnis von HTML, Browserkompatibilitäten und -besonderheiten, wird für eine fehlerhafte Seitendarstellung nicht den IE und/oder Microsoft verantwortlich machen, sonden den Ersteller der fehlerhaft dargestellten Seite. Also ein klassisches Eigentor. ;)

    Mir ist es wichtig, daß meine Besucher wiederkommen. Welchen Browser sie dazu benutzen, mag ich ihnen nicht vorschreiben. Wenn ich Darstellungsfehler bei bestimmten Browsern, sofern sie einen gewissen Marktanteil haben, beseitigen kann, sollte ich es als Dienstleister für meine Besucher tun. Es ist doch ein ausgewogenes geben und nehmen. Ich liefere, möglichst fehlerfreien und nutzbaren Content, meine Besucher liefern Klicks und damit eventuell auch Geld.


    FF
  17. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    aldistammkunde schrieb:
    ich hab mich auch gewundert....: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-ueberholt-in-Deutschland-Microsofts-Internet-Explorer-873082.html/from/atom10

    Der heise Artikel bezieht sich hier auf eine Umfrage der "Fittkau & Maaß Consulting GmbH, Internet Consulting & Research Services, Markforschung für erfolgreiches Internet-Marketing". Sie ging von dieser Seite aus und wurde an deren Nutzer gerichtet. Wer sich für so etwas interessiert bzw. solche Seiten besucht ist generell am Internet interessiert und kennt sich dort aus - bei diesem Klientel ist der FF natürlich im Vormarsch...

    Das ist meist die Schwäche einer Umfrage: es kommt eben immer darauf an, wen man fragt. Bei einer breitgefächerten Umfrage auf der Straße. wird wohl ein anderes Ergebnis zu erwarten sein - das sagt mir ganz einfach meine persönliche, private Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen. Denjenigen, die das Internet für E-Mail, facebook, amazon & Co. nutzen, ist es im Prinzip egal mit welchem Browser sie surfen...


    das ist mir schon klar, wenn man sich jedoch den ungefähren Trend ansieht, dann ist das schon recht aussagekräftig und passend, wie ich finde - und mir persönlich fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass auch Freunde/Bekannte, die von sich selbst sagen, nicht viel Ahnung von PC und Internet zu haben, den FF benutzen. Und wie gesagt, ich für meinen Teil, mache, wenn ich im Bekanntenkreis helfe auch direkt Werbung für das Teil: "Oh, du benutzt den Internetexplorer? Der hat aber die und die Nachteile[...], wenn du willst, installiere ich dir mal kurz den Firefox, der lässt sich genauso bedienen, sieht auch fast genauso aus, hat aber die und die Vorteile"..

    Insofern denke ich, ist das ganze vielleicht noch eine Frage der Zeit, aber der Firefox spielt mittlerweile zumindest in einer Liga mit dem IE.



    Gruß,
  18. fatfreddy schrieb:
    Warum sollte Microsoft dadurch zu irgendwas gezwungen werden?
    Der einfache Nutzer, ohne Kenntnis von HTML, Browserkompatibilitäten und -besonderheiten, wird für eine fehlerhafte Seitendarstellung nicht den IE und/oder Microsoft verantwortlich machen, sonden den Ersteller der fehlerhaft dargestellten Seite. Also ein klassisches Eigentor. ;)

    Mir ist es wichtig, daß meine Besucher wiederkommen. Welchen Browser sie dazu benutzen, mag ich ihnen nicht vorschreiben. Wenn ich Darstellungsfehler bei bestimmten Browsern, sofern sie einen gewissen Marktanteil haben, beseitigen kann, sollte ich es als Dienstleister für meine Besucher tun. Es ist doch ein ausgewogenes geben und nehmen. Ich liefere, möglichst fehlerfreien und nutzbaren Content, meine Besucher liefern Klicks und damit eventuell auch Geld.


    FF
    Microsoft wird dadurch durchaus zu etwas gezwungen. Wenn auf den Microsoft-Produkten keine Seite mehr richtig angezeigt wird, fällt das jedem Benutzer auf. Wenn andere, W3C-Standard-Konforme Browser die Seiten am Ende richtig anzeigen, ist der Fall klar. Schließlich würdest du deine Seite ja auch nicht umschreiben, wenn ich einen obskuren Browser entwickel, der die herkömmlichen HTML-Tags überhaupt nicht verwendet. Jedem Benutzer wäre auch klar, dass die fehlerhafte Anzeige auf den Browser zurück zu führen ist. Ich bin also gezwungen, mich an die Standards zu halten.

    Wie schon erwähnt möchte ich den Benutzern keineswegs vorschreiben, welchen Browser sie zu verwenden haben. Es gäbe Safari, Firefox, Ice-Weasel, K-Meleon... Alles gute Browser, die zumindest weitestgehend W3C-Konform sind und sich bemühen, dem W3C-Standard zu erfüllen. Lediglich Microsoft scheißt auf die Standards und denkt sich, dass die Webseitenersteller sich ausschließlich für den Internet-Explorer einen extra-Syntax erlernen müssen. Dies dann auch noch zu machen unterstützt diese Ansicht natürlich. Wenn aber jeder auf den Microsoft-Standard scheißen würde und wirklich nur noch W3C-Konforme Seiten machen würde, hätte Microsoft schlicht keine Chance und müsste einlenken. Der Endbenutzer darf natürlich letztendlich weiterhin den Internet-Explorer verwenden, sobald Microsoft den Standard akzeptiert und umgesetzt hat.

    Es ist übrigens nicht nur meine Ansicht, sondern dies wird auch von einigen sehr großen Webseiten angewandt, welche explizit vom Internet-Explorer abraten. (Leider fallen mir momentan nur welche mit recht dubiosem Inhalt ein, sodass ich hier lieber keine direkten Links posten will) Mir geht es prinzipiell nicht darum, mir Arbeit zu ersparen. Es geht schlicht darum, dass mich der Götterkomplex von Microsoft ankotzt und ich diesen nicht auch noch unterstütze.
  19. Es ist aber so, dass mehr FF benutz wird.

    Diese Bild zeigt die benutzen Browser von http://worshipsong.de.

    Ich würde jetzt nicht behaupten, dass es nur Leute sind, die sich mit den Internet auskennen.

    1718: Gecko (Mozilla, Netscape)
    1052: Internet Explorer
    391 : KHTML (Safari, Chrome)
    158 : Opera
    1 : unbekannt
  20. @nerdinator:

    Schön, wenn Du so idealistisch bist. Ich verdiene mit meinen Webseiten und denen, die ich für Kunden mache, Geld. Da habe ich weder Lust, mit Kunden und Webseitenbesuchern zu diskutieren, warum irgendwas in irgendeinem Browser nicht richtig dargestellt wird, noch auf Einhamen zu verzichten, weil IE-Nutzer oder Kunden woanders hingehen, weil sie dort das bekommen, was sie erwarten.. Natürlich empfehle auch ich die Verwendung des FireFox, aber letztendlich liegen meine Priotritäten woanders.

    Gleiches gilt im Übrigen auch für den Glaubenskrieg Windows vs. Linux.

    Solange der IE so weit verbreitet ist, kommt man nicht um ihn herum. Exoten mit 0,x%-Marktanteil kann man hingegen ignorieren.


    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2009 16:32:21 von fatfreddy
  21. fatfreddy schrieb:
    @nerdinator:

    Schön, wenn Du so idealistisch bist. Ich verdiene mit meinen Webseiten und denen, die ich für Kunden mache, Geld. Da habe ich weder Lust, mit Kunden und Webseitenbesuchern zu diskutieren, warum irgendwas in irgendeinem Browser nicht richtig dargestellt wird, noch auf Einhamen zu verzichten, weil IE-Nutzer oder Kunden woanders hingehen, weil sie dort das bekommen, was sie erwarten.. Natürlich empfehle auch ich die Verwendung des FireFox, aber letztendlich liegen meine Priotritäten woanders.

    Gleiches gilt im Übrigen auch für den Glaubenskrieg Windows vs. Linux.

    FF


    Das ist vollkommen richtig. Einen Kunden interessiert es nicht, ob IE besser oder schlechter ist als FF. Den Normaluser kann man auch nur schwer dazu bringen, einen Firefox anstatt von IE, Linux anstatt von Windows nutzen, weil er sich da gegebenenfalls ordentlich umorientieren müsste. Beim Browser vielleicht weniger, beim OS dann doch stärker.

    Ich mag IE nicht, wenn ein Mensch den aber benutzt, dann sollte die Webseite dafür auch funktionieren. Bei Privatseiten ist das gegebenenfalls vollkommen egal.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!