kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


checkbox name autmatisch?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    black-gaming

    black-gaming hat kostenlosen Webspace.

    Hey liebe Commu,
    ich wollt wissen ob mir einer erklären kann wie mein script autmatisch der gesetzten chatbox einen namen zuweist.

    Unzwar soll man ein tag/formular">Formular ausfüllen und am ende wird das eingegebene in einer anderen datei gespeichert. Soweit bin ich im moment nun wollt ich aber auch das er durch das bestätigen automatisch im neuen script eine Checkbox ist aber autmatisch ein name gesetzt wird bsp.: check 1 check 2 check 3 usw...

    hoffe ihr habt mein anliegen verstanden wusste nicht genau wie ich es ausdrücken soll..

    Gruß.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tag,

    also es gibt da einige Lösungen,
    wichtiog wäre es wenn du uns sagst,
    wie viele Checkboxen es geben wird.

    Ich denke die beste Lösung wäre es,
    wenn du folgendes benutzt.

    <input type="checkbox" name="check[]" value="ja"/>


    Ein Formular wird immer als Array übergeben,
    du kannst danach die Checkboxen dann ja einfach abzählen,
    oder in einer FOREACH-Schleife prüfen.

    Grüße
    Color

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2009 18:14:21 von color
  4. x*****k

    Wo ist das Problem? Vielleicht hat color recht und ich bin wohl zu blöd um dein Problem zu verstehen :wink:
    Poste doch mal einen Link zu deiner Page.

    Warum willst du der ausgewählten Checkbox einen Namen zuweisen?
    Oder willst du einfach eine gewissen Anzahl Checkboxes die verschiedene Namen haben, ohne alles von Hand zu schreiben?

  5. Ich gehe davon aus, du hast einen Array mit den Namen der Checkboxen.

    Ich würde es so probieren (ungetestet):

    blub = sizeof($array_mit_namen)
    i = 1
    while( i <= blub) {
    $string =  string_replace(%name%, $array_mit_namen[i], '<input type="checkbox"  name="%name" value="">');
    echo $string;



    Blöderweise hab ich mich nie sonderlich mit PHP beschäftigt... und auch das bischen ist lange her.
    Darum weiß ich nicht, ob es funktioniert.


    lg,
    frodo89

    EDIT: Vieleicht gibt es in PHP auch solche Stringplatzhalter wie in vielen sprachen, wo du dann %s im String stehen hast, und am ende des Strings dann die Variablen aufführst die in dieser Reihenfolge eingesetzt werden sollen...
    Ich weiß nur nicht, wie das in PHP genau geht.

    EDIT2: Wie ich sehe gibt es auch eine foreach-schleife.
    Dann kannst du auch schreiben:

    foreach(array_mit_namen as $name){
    $string = str_replace('%name%', $name, '<input type="checkbox" name="%name" value ="was auch immer">);
    echo $string;
    }

    oder:
    foreach(array_mit_namen as $name){
    echo '<input type="checkbox" name="';
    echo $name;
    echo ' " value="was auch immer">';
    }

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2009 19:09:14 von frodo89
  6. x*****k

    frodo89 schrieb: Ich gehe davon aus, du hast einen Array mit den Namen der Checkboxen.

    Ich würde es so probieren (ungetestet):

    blub = sizeof($array_mit_namen)
    i = 1
    while i <= blub {
    $string =  string_replace(%name%, $array_mit_namen[i], '<input type="checkbox"  name="%name" value="">');
    echo $string;



    Ist das nicht ne Endlosschleife?
    Und warum schreibst du nicht direkt:
    $string = '<input type="checkbox"  name='.$array_mit_namen[i].' value="">';



    EDIT: Vieleicht gibt es in PHP auch solche Stringplatzhalter wie in vielen sprachen, wo du dann %s im String stehen hast, und am ende des Strings dann die Variablen aufführst die in dieser Reihenfolge eingesetzt werden sollen...
    Ich weiß nur nicht, wie das in PHP genau geht.

    Gibt es, aber was soll das bringen?
    Siehe fscanf/sscanf, printf, fprintf [im Prinzip gleich wie in C]
  7. Hallo x-black,

    Warum?
    Da ich nicht wirklich in PHP bewandt bin.
    Ich wusste nicht, wie ich sonst den wert aus der Variable dort hätte einsetzen sollen.

    Also würde das funktionieren?

    foreach($array_mit_namen as $name){
    echo '<input type="chekbox" name="' .$name. '" value="blub">;
    }
  8. x*****k

    frodo89 schrieb:
    Also würde das funktionieren?

    foreach($array_mit_namen as $name){
    echo '<input type="chekbox" name="' .$name. '" value="blub">;
    }


    Hallo.
    Ja das würde funktionieren, aber ich weiss nicht ob der Threadersteller ein Array gegeben hat :wink:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!