kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Photoshop 3D-Grafiken erstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    squid

    Kostenloser Webspace von squid

    squid hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    hab mir letztens Photoshop besorgt und würde jetzt gerne für meine website 3d-grafiken (für nein browsergame) machen.
    wie kann man bei photoshop (oder geht das überhaupt!?) 3d-grafiken erstellen?
    gibt es dafür vielleicht ein Tutorial?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Objekte wie 3D aussehen zu lassen. Natürlich sind es in der Realität weiterhin 2D-Objekte auf einer einzigen Ebene, weshalb du sie nicht in anderer 3D-Software weiterverwenden kannst.

    Die einfachste Methode wäre wohl der Rendering-Filter "3D Transformieren".
    Ansonsten findest du im Netz massen an Tutorials für PS wie zB www.psd-tutorials.de oder wenn du einigermaßen englisch verstehst auch www.photoshopcafe.com
    Ebenfalls sehr zu empfehlen aber nur teilweise kostenfrei: video2brain

    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2009 14:44:37 von jacer
  4. Autor dieses Themas

    squid

    Kostenloser Webspace von squid

    squid hat kostenlosen Webspace.

    Also kann man keine richtigen 3d-grafiken bei photoshop machen?

    Ich hab schon mal was von 4dcinema gehört, aber ich hab da auch noch ein altes Programm, Microstation.
    Das ist eigentlich eher so eine Art Ingeneurprogramm, aber meint ihr das würde auch für so was gehen?
  5. Hallo Squid,

    Photoshop würde ich weniger für 3D verwenden. Da empfehle ich einen Blick in die 3D-Ecke. Neben teuer, aber guter Software wie Maya und 3D Studio Max gibt es gute und kostenlose Programme wie Blender.
    Mit Blender solltest du inklusive einem Tutorial die Buttons in 3 Stunden hinbekommen. Nebenbei wirst du begeistert sein, was das Programm noch so kann.

    Viel Spaß damit, Winni.
  6. valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    öhm Photoshop CS4 kann schon für ein "Malprogram" relativ gut mit 3D umgehn, aber erstellen soltest du die Modele lieber mit ein guten 3D Programm, ich benutze ja Cinema4D aber wen du was kostenloses suchst kannst ja auf Blender zurückgreifen
  7. Ich glaub ihr versteht das falsch... Es geht um 3d Grafiken und nicht um 3d Modelle... Dafür wäre natürlich Cinema 4d sicher geeignet, aber ich glaube 3d Grafiken sind gar nicht richtig 3d sondern sehen nur so aus als ob sie wären, dazu braucht man allerdings sicher kein Model-Programm.

    Der Glas-Style ist ein gutes Beispiel dafür, der sieht nämlich ziemlich nach 3d aus. Es gibt dafür auch tausende Tutorlials im Netz...
  8. squid schrieb:
    Hi,
    hab mir letztens Photoshop besorgt und würde jetzt gerne für meine website 3d-grafiken (für nein browsergame) machen....
    gibt es dafür vielleicht ein Tutorial?

    Klar.
    Schau mal bei Adobe vorbei: http://www.adobe.com/support/photoshop/ Beachte hier auch die weiterführednen Links.
    http://help.adobe.com/en_US/Photoshop/11.0/index.html

  9. Das beste Ergebniss in Sachen 3D erreichst Du mit Cinema4d.
    In Photoshop ist das nur ein zusatz plug-in und nicht wirklich proffessionell
    in der 3D Erstellung!
    Kannste auch Gut mit PS arrangieren!
  10. Vielleicht möchte @squid mal genauer erklären, was exakt gesucht wird:
    Grafiken mit 3d-Effekt oder 3d-Modeling?

    Auf jeden Fall gilt, da nach PS gefragt wurde, das vorhanden sei, dass es erst einmal richtig sein dürfte, die PS-Hilfe und den PS-Support in Anspruch zu nehmen. Wobei ich mich frage, wieso jemand für ein Programm tausend Euro bezahlt, dann aber die elementare Funktion "Shading" nicht kennt, ebenfalls offensichtlich nie von den 3d-Plugins bei PS gehört zu haben scheint. Naja, da sage ich dann mal nichts zu.
    Also: du kannst mit PS natürlich Grafiken mit 3d-Effekt erstellen. Logisch. "Photoshop - alles geht" :-) Du kannst mit PS in 3d-Modelle hinein zeichnen: http://www.adobe.com/products/photoshop/photoshopextended/
    3d-Modeling ist jedoch kein Einsatzgebiet für PS.
    Dazu gibt es spezielle Programme. Zu dieser Frage findest du hier aber bereits Themen, meine ich. Zum Beispiel hier: http://www.lima-city.de/thread/3d-grafikdesign


    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2010 14:39:45 von brights
  11. m****s

    wie schon erwähnt du kannst mit ps quasi keine 3d garfiken erstellen du kannst jedoch zb. eine 2d grafik so aussehen lassen als wäre es eine 3d grafik.
  12. falls du schnell mal eine 3 schrift erstellen willst, geht dies auch in illustrator, einfach schrift setzen und dann unter effekte 3D auswählen...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!