kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Telefon an der FritzBox Fon WLAN 7050

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich bin grad dabei mein Telefon wieder an die FritzBox anzuschließen, so dass ich übers Internet die Flatrate genießen kann.
    Und aus irgendeinem Grund klappt das nicht zu 100%.
    Ich kann vom Telefon aus überall hin anrufen, aber wenn ich versuche zu Hause anzurufen, kommt kein Anruf durch - es klingelt beim Anrufer, aber mein Telefon ist still und die Fritzbox zeigt auch keine Telefon-LED

    Das Problem hatte ich schon mal vor 2 - 3 Jahren, als ich zum ersten Mal sowas gemacht hab. Da hatte ich noch ne andere Box und die ist leider vor kurzem kaputt gegangen (keine Ahnung warum, wahrscheinlich OS defekt oder so, hat sich immer neugestartet und kam nichtmal zum booten - naja, wie auch immer)
    Jetzt ists also die 7050, hat ein etwas anderes Menü und ich komm einfach nicht dahinter woran das liegen kann.
    Ich hab alles nach der Anleitung im Internet eingerichtet und hab sogar nochmal über den Assistenten eine Station eingerichtet. Bringt alles keine Verbesserung.

    Ist übrigens keine eingerichtete Internetnummer, sondern eine bereits bestehende Festnetznummer, die dann über Internet läuft (oder so)
    Anbieter ist 1&1, wenn das von Bedeutung ist.

    Hat jemand vielleicht Tipps, woran das liegen könnte oder irgendwie Erfahrung damit gemacht? :s
    Kann auch gern Screenshos von den Einstellungen machen, wenns hilft
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Also wichtig wäre es zu wissen, welche Art von Telefonen du verwendest und welchen Anschluss du bei 1&1 hast (Analog, ISDN, VoIP), ein paar Screenshots von den Konfigurationen, könnten auch nicht schaden.
    Ich bin auch bereit, dir per Chat oder Telefon weiterzuhelfen, dann schick mir einfach eine PN
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Art von Telefon - also es ist ein schnurloses normales (analoges?) Telefon, hab ich schon seit über 4 Jahren im Einsatz.
    Bei 1&1 verwende ich einen analogen Anschluss.
    für VoIP bräuchte man ja ein spezielles Telefon (wenn ich das richtig verstehe) und ISDN haben wir 100%ig nicht ^^
    Rein technisch vom Anschluss dürfte es auch richtig sein (immerhin kann ich ja auch problemlos nach Außen telefonieren)

    Hier mal der Ordner mit ein paar Screenshots, denke das dürften alle interessanten configs sein

    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/

    vielen Dank für das Angebot, sollte ich keinerlei Lösung finden, würde ich gern das Angebot annehmen - mit dem Chat/Telefon :)
  5. r*s

    Also hab mich jetzt mal ein wenig schlauer gemacht und danke für die Screenshots.
    Anrufen klappt, was auf eine richtig konfigurierte VoIP Verbindung hinweist. (Deine ausgehenden Anrufe laufen bei dir über VoIP und das wird von der FritzBox unterstützt, sodass du analoge Telefone anschließen kannst.)
    Eingehende Anrufe laufen über den normalen Festnetzanschluss und hier wird der Fehler liegen. Vielleicht hilft dir das weiter...Es scheint immer wieder Probleme zu geben, wenn du ein falsches Kabel für die FritzBox benutzt (du benötigst das analog Kabel).

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2009 11:59:43 von rms
  6. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Das heißt, es liegt nicht an der Einstellung, sondern an der Art wie ich es angeschlossen habe?
    Hm, seltsam - ich hab nämlich eigentlich alles beim Alten gelassen wie früher, als es noch funktionierte

    Hab hier mal zur Sicherheit zwei Bilder gemacht, die es hoffentlich veranschaulichen wie ich es angeschlossen hab ^^

    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/Bild1.jpg
    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/Bild2.jpg

    dürfte doch richtig sein, oder?
  7. Ähnliches Problem hatte ich auch mal bei 1&1 und konnte mit einem Firmwareupdate der Fritzbox behoben werden.
  8. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Ähnliches Problem hatte ich auch mal bei 1&1 und konnte mit einem Firmwareupdate der Fritzbox behoben werden.


    Danke für den Hinweis - die Firmware bei mir ist "leider" aktuell und dürfte damit nicht die Ursache sein
  9. Hast du auf der Fritzbox die Anzeige genommen, ob die Firmware aktuell ist oder mit der Webseite von AVM (Hersteller) verglichen. Manchmal zeigt die Fritzbox nicht an, dass die Version veraltet ist.
  10. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Habe beides getan - das automatische Update ausprobiert und habe auch überprüft ob die Zahl übereinstimmt

    Ansonsten siehst du auch hier meine Version - die dürfte mit der Aktuellen übereinstimmen
    http://karikato.lima-city.de/Telefonconf/Hauptmenue.png



    // EDIT

    haha oke .. mysteriöserweise hat eben auf einmal das Telefon geklingelt und scheinbar kommt man doch irgendwie durch.
    evtl. nur nicht mit dem Handy, da ich versucht habe vom Handy aus anzurufen - was aber auch sehr ärgerlich wäre (aber rein technisch etwas unlogisch, oder?)

    auf jeden Fall danke sehr für den Support :)


    // EDIT_2

    oke, nun haben wir bewusst einen Anruf von jemand anders bekommen und diese kamen nicht durch
    also liegt es wohl wirklich an dieser VoIP Einstellung .. hat jemand Ideen, wie ich es richtig mache, damit alle durchkommen? :s

    Habe auch schon einiges in anderen Foren gelesen und es steht schon mal klar:
    VoIP Anrufe von außen kommen problemlos durch
    Festnetzanrufe hingegen kommen nicht an
    (was auch erklärt, warum das Handy nicht durchkommt -> wird ja über Festnetz abgewickelt)

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2009 14:22:17 von karikato
  11. Hi!

    Ich hatte (allerdings mit der Fritzbox 7170) mal die gleiche Situtation wie Du! Mein Telefon-/Internetanbieter war auch 1&1.

    Es kommt nun ganz darauf an, wie Du Deine Internet-Telefonnummer bei 1&1 eingerichtet hast. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    (1) Eine bestehende Festnetznummer, die zugleich als Internet-Telefonnummer genutzt wird.

    oder

    (2) Eine neue Internet-Telefonnummer, die Dir von 1&1 neu zugeteilt wird und über die NUR Internet-Telefonie betrieben werden kann

    Deinen Infos zufolge denke ich, daß bei Dir Nr. (1) zutrifft.

    Wenn das stimmt, mußt Du in der Fritzbox-Konfiguration (http://fritz.box) bei den Telefonie-Einstellungen die entsprechende Rufnummer sowohl als Festnetzfurnummer als auch als Internet-Telefonnummer einrichten.

    Das hat folgenden Grund:

    Wenn Du anrufst, wird Internet-Telefonie durchgeführt. Damit nutzt Du dann auch Deine 1&1-Flat, was ja schließlich sinnvoll ist.

    Wenn Dich jemand anruft, gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Ist der Anrufer selbst ein Internet-Telefonierer, wird das Gespräch komplett per Internet-Telefonie durchgestellt. Das heißt, dann führst auch Du das Gespräch über Internet-Telefonie.
    b) Telefoniert der Anrufer aber vom Fest- oder Mobilfunknetz aus, so trudelt bei Dir kein Internet-, sondern ein Festnetz-Telefonat ein.

    Ob Fall a) oder b) vorliegt, zeigt Dir die Fritzbox per LED an. Und wenn's funzt, kann es Dir sogar egal sein, ob a) oder b) vorliegt.

    Wichtig ist aber, wie gesagt, daß Du in der Fritzbox-Konfiguration Deine Rufnummer sowohl unter Festnetz wie auch unter Internet-Telefonie eingerichtet hast und daß Du in der Fritzbox-Konfiguration auch eingestellt hast, daß in jedem Fall Dein Telefon am Fritzbox-Anschluß Nr. XY kingeln soll.

    Sollte nämlich die letztgenannte Einstellung nicht stimmen, dann kommt der Anruf zwar in Deiner Fritzbox an, wird aber nicht ans Telefon weitergegeben!


    Gruß

    Herbie
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!