kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Festplatten

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    hi
    erst einmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten.
    nun hab ich aber eine Frage: ich hab da ein neues notebook bekommen. diesmal hat es 2 festplatten. ich habe einmal von so einer technik gehört RAID oder so, wo die beiden platten zu einer geschlossen werden und so doppelt so schell sind beim speichern von daten.
    wie aber bekomme ich das hin? muss ich eine software installieren oder irgendetwas verstellen. hab da überhaupt keine ahnung von.
    trotz weihnachten hoffe ich auf eine schnelle antwort.
    mfg kiote
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dafür brauchst du entweder einen physischen RAID-Controller (im Notebook schlecht) oder eine RAID-Software. Diese muss aber auch von deinem Mainboard unterstützt werden. NVidia hat da glaube ich sowas. Inwieweit aber die Softwarevariante wirklich was bringt keine Ahnung. Jedenfalls musst du da gleich bei der Windowsinstallation den Teriber einbauen. Besonders bei RAID 1 wichtig, weil sonst das Betriebssystem nur auf einer Platte ist und damit kaum Geschwindigkeitsvorteil zustandekommt.
    Wie du das im genauen machen musst steht idR im Handbuch deines Notebooks/Mainboards oder auf der Herstellerseite deines Mainboards.
    Dann musst du es auch im BIOS angeben und unter Windows einstellen. Allerdings würde ich auch generell von einer nachträglichen Installation von dem Treiber abraten, denn da hats mir mal Windows abgeschossen (RAID 0).
    Wenn du weiter Unterstützung wilslt wäre die Auskunft über dein Mainboard und/oder Notebook ganz gut. ;-)
  4. Autor dieses Themas

    area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    gibt es denn noch irgendeine mglichkeit die 2. festplatte auch sinnvoll zu verwenden. sonst muss ich ja jedesmal entscheiden wo ich meine dateien speichere.
  5. area-of-games schrieb: gibt es denn noch irgendeine mglichkeit die 2. festplatte auch sinnvoll zu verwenden. sonst muss ich ja jedesmal entscheiden wo ich meine dateien speichere.


    Ja, wie gesagt im raid verbund. Dabei spielt aber meiner meinung nach die Datensicherheit eine wichtigere rolle, als die performance.

    Dann werden deine Daten gespiegelt. Das bedeutet das die daten immer gleichzeitig auf beide Festplatten geschrieben werden. Heißt: Sollte einen Festplatte warum auch immer ausfallen, dann haste deine daten immernoch. Und ich kann dir sagen, es gibt meiner meinung nach nichts schlimmeres, als seine Ganzen daten zu verlieren und keine backups gemacht zu haben. Ist mir so einmal passiert. Seitdem werden regelmäßig backups gemacht.

    Grüße und frohe weihnachten ;)
  6. Also es gibt durchaus Laptops (insbesondere der Gamer Kategorie im Segment der Desktop Replacements) in denen ein Raid Controler auf dem Board vorhanden ist. In wie weit das bei deinem Gerät der Fall ist können wir nicht wissen da wir nicht wissen welchen Laptop du dein eigen nennst.

    Ist ein Raidcontroler vorhanden meldet sich dessen Bios meist beim Systemstart und zeigt die aktuelle Konfiguration an und prüft die Funktionsfähigkeit der Laufwerke, je nachdem wie das Laptop werksseitig eingestellt war ist es auch möglich das der Raid Controler erst im Bios aktiviert werden muss bzw. erst dann aktiv wird wenn eine gültiger Raid Verbund erstellt worden ist.

    Im übrigen ist eine Geschwindigkeitsverdopplung bei Raid 0 zwar theoretisch möglich, mit normalen Laptop Festplatten wird der Performance Gewinn jedoch 30% kaum übersteigen, ob man die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit dafür in Kauf nehmen kann, muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Es gibt auch noch die Variante eines Software Raids, dabei verwaltet das Betriebssystem die beiden Festplatten in einem Raid Verbund so das es für den Benutzer wie ein einzelnes Laufwerk aussieht, Nachteil ist hier das für jeden Lese und Schreibvorgang zusätzlich Rechenzeit benötigt wird und auch etwas Arbeitspeicher belegt wird, diese Variante ist in der Praxis meiner Erfahrung nach nur marginal schneller als der "normale" Zugriff auf das Laufwerk, je nach Güte der Software die das Software Raid verwaltet ist es auch schon vorgekommen das das Resultat langsamer war als die Summe seiner Komponenten (das war hauptsächlich bei Windows XP der Fall)

    Die Empfehlung ist also:

    Schaue dir die Spezifikationen deines Geräts an und finde heraus was verbaut ist, dann konfiguriere es entsprechend. Dir muss klar sein das die Erstellung eines Raids im Zweifel alle zur Zeit auf der Festplatte befindlichen Daten (inklusive einer ev. vorhandenen Recovery Partition) unzugänglich macht (bzw. löscht), das kann im Falle dessen das kein Datenträger mit Treibern und Betriebssystem verfügbar ist ein Problem werden.

    Denke Auch daran das im Raid Stromsparfunktionen von Festplatten nicht so ohne weiteres funktionieren, du wirst im Zweifel also mit mehr Temperatur und mehr Stromverbrauch auskommen müssen, was in höherer Belastung für das Kühlsystem, Netzteil und den Geldbeutel resultieren kann und die Mobilität des Geräts einschränken wird.
  7. Autor dieses Themas

    area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    OK danke für die Antworten. ich glaube nicht, dass so ein RAID-Controller bei meinem notebook vorhanden ist. ich habe mir daher überlegt, dass ich meine daten aufteilen werde. einige daten beispielsweise meine wword-dokumente speichere ich auf der einen und auf der anderen nur sachen für die arbeit (oder so ähnlich). kann ich es irgendwie umstellen, dass die erste sozusagen als hauptfestplatte verwendet wird, soll heißen die Programme, die installiert werden auch auf der zweiten unterbringen. kann man das irgendwie umstellen.
    viele grüße
  8. mt2-pserver schrieb: Ich möchte auch gerne wissen ob man in einen leptop 2 festplatten einbauen kann?

    im normalfall ist dafür kein platz, ob es dennoch möglich ist hängt vom Modell ab, in der Regel ist es aber möglich eine Größere Festplatte einzubauen und diese zu Patitionieren (sie erscheint dem PC dann als 2 unabhängige Festplatten)
  9. area-of-games schrieb:
    OK danke für die Antworten. ich glaube nicht, dass so ein RAID-Controller bei meinem notebook vorhanden ist. ich habe mir daher überlegt, dass ich meine daten aufteilen werde. einige daten beispielsweise meine wword-dokumente speichere ich auf der einen und auf der anderen nur sachen für die arbeit (oder so ähnlich). kann ich es irgendwie umstellen, dass die erste sozusagen als hauptfestplatte verwendet wird, soll heißen die Programme, die installiert werden auch auf der zweiten unterbringen. kann man das irgendwie umstellen.
    viele grüße


    Kann zwar sein, das ich dich gerade falsch verstehe, aber ich werde es trotzdem einmal versuchen :)

    Also ich würde dir empfehlen einfach eine Zweite Partiiton anzulegen. Bzw, wenn du absolute Datensicherheit, auch bei virenbefall, hardwareschäden usw usf. willst, dann würde ich dir ne Externe HDD empfehlen.

    Einfach, sagen wir wöchentlich die Ganzen Dateien auf Die externe ziehen, Ausstöpeln und fertig.
    Diese Externen Hdd's sind heute ja für realtiv kleines Geld zu bekommen.

    Fals ich dich falsch verstanden habe - Sorry ;)

    grüße
  10. Es gibt viele verschiednen RAID Systeme. Man kann nicht von Einem sprechen. Welches Raid-System möchtest du beützen?

    Prinzipiell: Dein Mainboard muss RAID Systeme unterstützen, nur dann funktioniert das. Es gibt zwar auch so genannte Raid-controller, aber so einer würde in das NB nciht rein passen.

    Software Raids sind nicht zu empfehlen, da sie selten eine Geschwindigkeitsverbesserung bringen.

    Was zum beispiel mit einer 2. Festplatte gut möglich ist, ist das man eine musikbibliothek auslagert (iTunes z.B.) oder ein 2. OS installiert (Ubuntu, Debian usw...)
  11. Autor dieses Themas

    area-of-games

    area-of-games hat kostenlosen Webspace.

    das hört sich interessant an.
    Wie macht man denn so etwas? ich hab davon leider nur wenig Erfahrung und Wissen.
  12. du willst 2 festplatten zu 1 machen?

    1. das geht zu 100% nicht
    2. weil es keine programme dafür gibt die so etwas zu lassen
    3. bei einem laptop geht das schon 100000 mal ned

    4. kauf dir einfach eine größere festplatte in ebay und verkauf die andern 2 im ebay, so hast du 1 festplatte mit mehr speicher, ich würde dir eine samsung festplatte empfehlen wegen der lebensdauer, und der schnelligkeit!!!

    mfg lofti
  13. hm, ich glaube, es ging ihm eher um Performance, als um Plattenplatz.

    Erst einmal ein paar Grundlegende Regeln zu einem Raid-Verbund, egal welcher Art: es müssen PLatten des selben Modells verwendet werden, also selber Hersteller, selbe Kapazität.

    Es gibt diese 2 Arten der Umsetzung des Raid-Verfahrens: zum einen die Hardware-mäßige - hierbei gibt es auf der Platine einen Controllerchip, der die Platten so managed, als seinen sie 1 und stellt so einen Logischen verbund zusammen

    Software: nachträglich wird eine Software installiert, die sich bei der Plattenverwaltung zwischenschaltet und die Daten verwaltet.

    Vorteile/Nachteile:

    Nachteile gibt es eher von der Software-Lösung, weil diese das System belastet bei der Ausführung der Lösung. Hardwarelösungen waren vor ein paar Jahren mal eine sehr teure Sache, mittlerweile haben auch Mainboards der unteren Mittelklasse, also um die 100€Anschaffungspreis einen Integrierten Raid-Controller. Wie es bei Notebooks aussieht, weiß ich nciht, aber die Möglichkeit eines Raidverbunds ist durchaus denkbar, jedoch verringert der erhöhte Hardwareeinsatz die Akku-Laufzeit.

    Dann gibt es 3 Populäe Raid-Verfahren:

    Raid0: dient wirklich der Beschleunigung - 2 Physische Festplatten werden z einer logischen zusammengelegt, der PLattenplatz addiert sich

    Raid1: dient der Datensicherheit: Schreib-Lese-Vorgänge passieren Simultan, die eine Platte wird auf die andere Platte gespiegelt übertragen. Sollte eine Platte ausfallen, wird diese einfach durch eine Baugleiche ersetzt und der Spiegelungsvorgang gleicht die Daten an. kein Performancegewinn ist zu erwarten - nachteil ist, dass 2 PLatten mit 500GB zum schluss wirklich nur 500GB zur verfügung stehen, wobei man beim Raid1 1 TB zur Verfügung hätte.

    Raid5: dient der Datensicherheit, jedoch wird der Makel der Festplattenplatzverschleuderung ausgeglichen. hierbei werden die Daten auf 3 Festplatten gleichmäßig verteilt und checksummen über die anderen daten abgelegt. dies spartenorm viel Platz und wenn eine Festplatte ausfällt können die Daten anhand der anderne Festplatten rekonstruiert werden. Allerdings wird empfohlen, einen ausgefallenen Raid-Verbund JEDER art Komplett durch neue Festplatten zu ersetzen, nachdem man die Daten überspielt werden, da die Festplatten eine ähnliche Lebenserwartung vorweisen können und ein Ausfall dann binnen von 1 Monat wiedererfolgen kann...


    Fazit: wenn du glück hast, hast du einen Raid-Controller auf dem Mainboard, du erkensnt ihn, wenn du dein Bios durchforstest.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!