kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Elektro Motorrad?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    misterbunny

    misterbunny hat kostenlosen Webspace.

    Tach,
    ich habe schon Elektromopeds und Fahrädder gesehen, aber ausserhalb vom eigenbau nichts anderes als das!
    Ich frage mich, ob es irgendein Serien Motorrad giebt was trotz recht guter Leistung elektro betrieben ist, von mir aus auch mit Wasserstofftank (auch wenn das wohl nicht so leicht umzusetzen wäre, vorallem wegen dem großen raum der für den Tank gebraucht werden würde). Aber denkt ihr Litium-Ionen Batterien könnten sowas leisten?

    MFG,
    MrB
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es kam letztens bei einem Motor Magazin mal ein Test zwischen einer normalen Enduro und einer Elektro Enduro, ich habe aber leider keine Ahnung mehr wo das war.

    Fazit war das das E-Motorrad vor allem beim Antritt Vorteile hatte und ansonsten mindestens gleichwertig war, der einzige Kritikpunkt war glaube ich die geringe Reichweite von nur 90 km und die lange Ladezeit (glaube ich)

    Also es geht, und die Probleme sind die selben wie auch bei Elektro Autos, was für ein Speicherkonzept dort Anwendung gefunden hat vermag ich nicht mehr zu sagen.
  4. Hallo erstmal,
    ein Motorrad mit Wasserstoffantrieb ist mir nicht bekannt, da man wohl im Moment mehr auf Autos fixiert ist, da dies mehr Gewinnbringend erscheint. Auch diese Wasserstoffantrieb Prototypen sind noch einiges von Serienreife entfernt, daher würde ich sagen, dass diese Art von Antrieb nicht in Frage kommt und wenn ja erst einigen Jahrzehnten, da Brennstoffzellen noch nicht genug leisten.
    Nun zum Elektroantrieb.
    Es gibt bereits Elektroautos, die offenbar in Serie gefertigt werden.
    Näheres dazu siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster
    Dieser Wagen ist schon einigermaßen Tauglich, trotz Antrieb mit Lithium-Ionen Akkus.
    Auch Motorräder gibt es wohl schon, siehe dazu:
    http://www.focus.de/auto/motorrad/fahrberichte/tid-14447/elektromotorrad-gas-geben-ohne-abgas_aid_405047.html
    Man findet auch bei Google einige weitere Artikel zum Suchbegriff "Elektromotorrad"
    Ob dir das für ein Elektromotorrad reicht, musst du selber entscheiden.
  5. Autor dieses Themas

    misterbunny

    misterbunny hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für die Posts, ich habe jetzt auch weitergeschaut und gesehen: es giebt kein einziges Teil was längere Strecken schafft, Grund: eben die noch zu schechten Akkus... Aber ich denke das wird sich in Zukunft auch ändern, kommt eben drauf ann was noch so aus der Litium-Ionen Technologie rauszuholen ist!... :confused:
    Grüsse
  6. Guten Abend,

    wie sieht das eigentlich mit den Kosten aus?

    Sprich Verschleiß und Energiekosten?

    Hat man dadurch am Ende eine Ersparnis oder gleicht sich das zum normalen Verbrennermotor aus?

    Lg ferana
  7. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    ferana schrieb: Guten Abend,

    wie sieht das eigentlich mit den Kosten aus?

    Sprich Verschleiß und Energiekosten?

    Hat man dadurch am Ende eine Ersparnis oder gleicht sich das zum normalen Verbrennermotor aus?

    Lg ferana


    Fuck Yeah! Electro Cars!

  8. Hier mal paar sehr gute Mopeds: Peugeot Iceblade
    Keeway ry6
    Derbi GP 1

    Yamaha: 50er Aerox und die WR 125X

    Die kosten kann man nicht sagen, da man selber rumbasteln kann bzw. aufbauen lassen kann mit mehr oder weniger teilen wenn man es bestellen wird etc. Eigentlich sind Verbrennermotoren auch recht gut: Du sagtest ja die Strecke zählt damit wäre es eigentlich Sicher..
  9. es ibt auch so ein leichtbau-elektroauto mit einer reichweite von etwa 140km... aber diese ganzen elektrofahrzeuge haben den nachteil, dass sie ine Ladezeit von etwa 10-14h haben... dieser selbstbau war von garkeiner Marke, deswegen finde ich da grad keine Infos zu, weiß nur, dass vor 2 Jahren mal ein Beitrag bei AutoMotor und Sport auf Vox war...

    elektromotoren haben den vorteil, dass die immer mit 100% leistung ziehen können... kurz bevor die räder durchdrehen... also erziehlt man mit denen eine ultimative beschleunigung... problem ist wie gesagt die uper kurze reichweite und der lange nachtankvorgang... wennich daran denke, dass es so 2 Tage dauern würde, um in meine alte Heimat zu fahren... -.- und zurück nochmal... da brauch man schon allein ne woche Urlaub für den Verkehrsweg...
  10. motorradfreunde

    motorradfreunde hat kostenlosen Webspace.

    So lange es keine leichteteren Akkus mit besserer Speicherkapazität gibt ist das ganze sicher auf 4-Rad-Fahrzeuge konzentriert.
    Wo willste bei einem Moped oder Roller auch mit den ganzen Akkus hin......

    Interessant wär das natürlich schon........

    Aber dann fehlt natürlich auch wieder was vom Sound eines Motorrads.....
  11. Elektromotorräder gibt es schon mehrere. Es gibt sogar eine Elektro-MotorCross-Klasse.
    Die Motorräder haben vorallem den Vorteil, dass die einen guten Kraftumsatz haben, auch bei niedrigen Drehzahlen.
    Soweit ich weiß gibt es auch schon Modelle von Motorrädern die auf Wasserstoffbasis laufen. Wenn ich mich recht erinnere von BMW. Was aus den Modellen geworden ist weiß ich nicht, da der Wasserstoffboom ja stark nachgelassen hat.
    Wenn ich die Artikel wiederfinde poste ich hier noch was rein.

    edit:
    hier hab ich ein Artikel gefunden:
    http://www.toeff-magazin.ch/artikel_151.html

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2009 10:54:41 von thecity
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt mal eine blöde Frage die ich hier hereinstelle: Im moment versteh ich die derzeitige Diskussion um KFZ also PKW und Motorräder mit Elektroantrieb und herkömmlichen Otto und Dieselmotor nicht. Strom ist auch mit der Entwicklung von CO2 verbunden und CO2 Freie Stromquellen gibt es noch nicht genug als daß sie Kernkraftwerke und Kraftwerke, die auf der Verbrennung von fossielen Brennstoffen und Müll basieren ablösen können. Hier denke ich liegt das Problem, daß nur die CO2 Emission von einem Standpunkt auf den anderen umgewälzt wird.
  13. kalinawalsjakoff schrieb: Jetzt mal eine blöde Frage die ich hier hereinstelle: Im moment versteh ich die derzeitige Diskussion um KFZ also PKW und Motorräder mit Elektroantrieb und herkömmlichen Otto und Dieselmotor nicht. Strom ist auch mit der Entwicklung von CO2 verbunden und CO2 Freie Stromquellen gibt es noch nicht genug als daß sie Kernkraftwerke und Kraftwerke, die auf der Verbrennung von fossielen Brennstoffen und Müll basieren ablösen können. Hier denke ich liegt das Problem, daß nur die CO2 Emission von einem Standpunkt auf den anderen umgewälzt wird.


    der Springende Punkt ist, Strom kann CO2 neutral hergestellt werden. Das ist besonders wichtig, da uns demnächst die Ölreserven ausgehen, Öl bildet desweiteren nur einen Kleinen Teil der Stromproduktion. Klar, die Produktion von Strom durch Kohle verursacht auch CO2, aber unsere Kohlereserven reichen noch deutlich länger aus als Öl. Deswegen ist es wichtig, dass man langsam von Benzin und Diesel wegkommt, hin zu Strom oder Wasserstoff(=Strom). Momentan ist es dem Klima ziemlich wurscht, da bei der Stromerzeugung viel CO2 erzeugt wird, der Trend geht aber zu erneuerbaren Energien. Ich persönlich setze viel auf die Kernfusion, ich bin überzeugt, dass in 50-100 Jahren ein Großteil unsere Energie durch Kernfusion erzeugt wird.

    Wohlgemerkt Elektroautos helfen dem Klima eher als Energiesparlampen, bei deren Herstellung 10x soviel Energie benötigt wird, wie bei der guten alten Glühlampe. Diese verbraucht im schnitt weniger Strom als Energiesparlampen, die aus meiner sicht echt hässlich sind.
    Folgende Faustregel: Je Energiesparender ein Produkt ist, desto mehr Energie wird bei der Produktion benötigt.(Ausnahmen bestätigen die Regel)
  14. insoweit hast du schon recht kalinawalsjakoff... wenn wir die co2-emmision verringern wollen würde es schon was helfen wenn die verbrennungsmotoren abgeschafft werden würden und durch elktro und wasserstoff motoren ersetzt werden würden...
    Achja so nebenbei ein kernkraftwerk hat keinen co2-ausstoß da hier nichts verbrannt wird und des was da aus den türmen qualmt is einfach nur wasserdampf...
    @ thecity.... bedenke das es momentan so ist das man mehr energie in die kernfusion stecken muss als man am ende rausbekommt
  15. Es gibt schon einen Bausatz, der schon auf galileo gezeigt wurde, aber der ist soweit ich weiß sehr schwer zu Bekommen und sehr teuer. Ich kann dir aber leider nicht sagen, von wo du diesen Bausatz bekommen kannst.
  16. Auf längere Zeit führt kein Weg am Elektromopped vorbei. Das Akkuproblem wird schon noch gelöst, wenn auch sicher zuerst beim PKW.
    Erste Rennserien auf Akkubikes gibts ja schon.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!