kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vakuum Wasser-Luftballon

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    questcrawler

    questcrawler hat kostenlosen Webspace.

    Hi ich schreib am donnerstag eine wichtige arbeit doch irgendwie weiß ich nicht was mit einem Luftballon im Vakoum passiert und was mit wasser passiert weiß jemand eine antwort?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Wasser im Vakuum:
    Das Wasser verdampft, Quelle hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=99680

    Luftballon im Vakuum:
    Der Luftballon wird immer größer und platzt letzenendes irgendwann, Quelle hier: http://physik-begreifen-zeuthen.desy.de/angebote/vakuumlabor/experimente/luftballon

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2010 12:50:18 von thundersystem
  4. Nun Gase, und Luft ist ein solches (oder besser ein Gasgemisch), beanspruchen aufgrund ihres teilchenmäßigen Aufbaus immer den kompletten zur Verfügung stehenden Raum. Verkleinert man diesen Ram künstlich so bewirkt das Auftreffen der Gasteilchen eine Kraft auf die Gefäßwand, die wir in Abhänigkeit von der Fläche in aller Regel als Druck bezeichnen.

    Auf der Erde lastet auf uns allem das Gewicht der Atmosphäre, die wird zwar von keinem Gefäß in ihrer Ausdehnung beschränkt, allerdings wirkt die Anziehungskraft der Erde auch auf die Teilchen der Atmosphäre deswegen geht sie auch nicht verloren *g* Diese Belastung bezeichnen wir im allgemeinen als Luftdruck.

    Möchte ich jetzt auf der Erde einen Luftballon aufblasen wirkt dem also der herrschende Luftdruck entgegen, je mehr Luft ich in den Ballon puste desto mehr Gegendruck erzeuge ich und der Ballon wird größer, bis irgendwann die Grenzen der mechanischen Belastbarkeit der Balonhülle überschritten sind und der Ballon platzt.

    Wenn ich einen Sinnvolen Betrag an Luft in den Ballon gebe und mich hier auf der Erde befinde, und definiere das der Ballon vollkommen dicht ist, dann stellt sich abhänig vom Luftdruck ein Volumen des Ballons ein das konstant ist (wie gesagt, rein theopraktisch)

    Wenn ich das Selbe im luftleeren Raum tue dann fehlt die begrenzende Wirkung des Luftdruckes (es gibt ja keine Luft) und der Ballon würde (der eigenschaft des Gases entsprechend) beginnen sich auszudehnen, und zwar im Zweifel solange bis er irgendwann wegen Überbeanspruchung der Hülle platzt.

    Bei Flüssigkeiten ist es anders diese nehmen die stabilste Form an die Ihnen ihr Aufbau zugesteht, das dürfte in dem Fall eine Kugel / kugelähnliche Form sein...huch sorry, das war bei Flüssigkeiten in der Schwerelosigkeit *g*

    Das Verhalten Flüssigkeiten im Vakuum ist in hohem Maße vom verbleibenden Restdruck des Vakuums abhänig, aber das es beginnt zu verdampfen, wie thundersystem da schreibt ist denkbar.

    Ich hoffe ich habe mich richtig erinnert...Gott ist das lange her.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2010 12:57:18 von fatfox
  5. Hier ist ein anschaulicher und leicht verständlich dokumentierter Versuch mit Wasser, dem immer Luft entzogen wird. Interessant finde ich!

    http://www.thur.de/philo/tanja/wasser.htm
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!