kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mit VB6 Rechtsklickmenü von Dateien ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    also ich denke der Titel beschreibt mein Hauptproblem schon recht gut:
    ich möchte für einen Dateityp verschiedene Einstellungen vornehmen:
    *.xxx
    -> öffnen mit
    -> icon
    ->...
    das mache ich in der Registry. Wie kann ich aber das rechtsklickmenü verändern
    zB bei einigen Dateien steht im Rechtsklickmenü Bearbeiten drin und bei Anderen nicht.
    Wie kann ich sowas in VB6 machen?? Geht dass dan überhaupt über die Registry oder muss man das anderst machen??
    Hoffe ihr habt da mehr Ahnung als ich und könnt mir weiterhelfen! MVG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    ich habe mich mal mit Hilfe einer bekannten Suchmaschine im Netz für das Thema interessiert. Auch wenn du es etwas spannender machst, indem du das verwendete BS verschweigst wird es wohl für alle Systeme vom MS ähnlich sein.
    Wie du schon selbst schreibst, kannst du die gewünschten Änderungen in der Registry durchführen.
    Grundsätzliche Hinweise dazu, wo die Einträge gespeichert werden findest du hier:
    http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=847
    Wie man die Registry mit VB bearbeiten kann, das ist hier nachzulesen:
    http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=155
    http://www.winhelpline.info/forum/programmierung-und-skripte/98587-vb6-registry-bearbeiten.html

    Du hast dir allerdings mit dem Eintrag "Bearbeiten" einen Sonderfall ausgesucht :).
    Dazu kann man hier etwas nachlesen:
    http://www.frankn.com/Forum/thread.php?threadid=7596
    Damit du das in der Registry nachvollziehen kannst, gebe ich dir mal ein Beispiel für eine .reg Datei:
    Dabei wird im Schlüssel "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\regfile\shell\edit\command]" der Pfad zum Programm angegeben mit dem die .reg Datei bearbeitet werden soll. In diesem Fall für Notepad z.B. "%SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1".
    Wie gesagt ein Sonderfall, bei dem der Registryeintrag nicht "Bearbeiten" heisst, sondern "Edit".

    Ich hoffe diese allgemeinen Antworten auf deine allgemeinen Fragen bringen dich weiter.

    Gruß
    Manni
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    vielen Dank ich werds versuchen :)
    in google hab ich zwar einiges darüber gefunden und auch auf vb@archiv wird der Umgang mit der Registry rect gut beschrieben doch für mein Problem hat das alles nicht gepasst.
    Vielen Dank nochmal, ich werds ausprobieren und dann schreiben obs klappt
    MVG
  5. m*********s

    da kann ich mir keinen reim draus machen!

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2010 13:01:38 von medialogics
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!