kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Komplettumsteigen auf OpenSUSE

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    r*s

    Hey,

    ich überlege gerade mich von Windows zu lösen, und mein OpenSUSE als Hauptbetriebssystem zu verwenden. Nur brauche ich vorab noch ein paar Informationen:

    -Ich benötige die Möglichkeit Kontakt- und Kalenderdaten vom Samsung SGH E205i mit dem Computer zu synchronisieren (thunderbird mit lightning oder ähnliches; unter windows funktioniert das sehr gut mit Outlook)

    -Kann ich TomTom Home unter Linux verwenden? (wäre aber auch nicht ganz so wichtig, dafür könnte ich weiterhin ab und zu mal windows booten)

    -Kann man Office 2007 mittlerweile unter Wine (ohne kostenpflichtige Pakete) laufen lassen. Open Office finde ich ziemlich unübersichtlich (was sich ja bald ändern wird, daran wird ja schon gearbeitet) und die Makros sind anders und meine Schule verwendet MS Office weshalb ich unter Python programmierte Makros dort nicht verwenden kann...



  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. -Kann ich TomTom Home unter Linux verwenden? (wäre aber auch nicht ganz so wichtig, dafür könnte ich weiterhin ab und zu mal windows booten)


    AW:

    Alos ich habe auch auf meinem alten Notebook open suse 11.2 laufen
    und ich muss sagen ich bin begeistert
    und tomtom home ist auch genau so wie bei windows
    also keine störungen


    http://www.tomtom.com/plus/service.php?ID=17&Lid=11


    Allerdings bei meinem nokia n97 hatte ich probleme
    mit der syncronisation

    aber das kann bei ihrem samsung gans anders sein

    ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen

    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2009 13:42:03 von irndorfer
  4. rms schrieb: Hey,

    ich überlege gerade mich von Windows zu lösen, und mein OpenSUSE als Hauptbetriebssystem zu verwenden. Nur brauche ich vorab noch ein paar Informationen:


    Das ist eine höchst erfreuliche Entwicklung

    -Ich benötige die Möglichkeit Kontakt- und Kalenderdaten vom Samsung SGH E205i mit dem Computer zu synchronisieren (thunderbird mit lightning oder ähnliches; unter windows funktioniert das sehr gut mit Outlook)


    Ob dein Mobiltelefon mit einem der PIMs nutzbar ist kann ich nicht sagen, ich habe aber mit gammu bzw. wammu (die GUI zum Kommandozeilentool gammu) sehr gute Erfahrungen gemacht.

    -Kann ich TomTom Home unter Linux verwenden? (wäre aber auch nicht ganz so wichtig, dafür könnte ich weiterhin ab und zu mal windows booten)


    Dazu kann ich nicht sagen aber der Vorposter hat das ja erörtert.

    -Kann man Office 2007 mittlerweile unter Wine (ohne kostenpflichtige Pakete) laufen lassen. Open Office finde ich ziemlich unübersichtlich (was sich ja bald ändern wird, daran wird ja schon gearbeitet) und die Makros sind anders und meine Schule verwendet MS Office weshalb ich unter Python programmierte Makros dort nicht verwenden kann...


    Wenn es derartig wichtig ist solltest du dir überlegen eine Crossover Office Lizenz zu besorgen, damit sollte dein MS Office in jedem Falle funktionieren, wenn du den Preis von Windows und MS Office als Grundlage benutzt ist der Preis für die Crossover Lizenz lächerlich gering.

    Der andere Weg, und wesentlich bessere, ist aber allen den Finger zu zeigen und Freie Formate einzusetzen, es ist nämlich so das niemandem eine kostenflichtige Software aufgezwungen werden darf, das verstößt in krasser Weise gegen den Gleichberechtigungsgrundsatz und ist nebenbei moralsch äußerst fraglich, du benutzt freie Software, also tritt auch dafür ein.

    Im übrigen, und da diskutiere ich mit jedem der was anderes behauptet bis aufs Blut, ist Open Office wenn man Base mal außen vor lässt, in allen Belangen den Microsoftprodukten zumindest ebenbürtig, in einigen Bereichen sogar deutlich mächtiger. Es ist wie mit allem, man muss sich damit auseinander setzen.
  5. Autor dieses Themas

    r*s

    zu der Geschichte mit dem TomTom, dein Link zeigt auf eine Version für Mac und nicht für Linux, ich finde aber auch keine Version für Linux, nur Diskussionen, dass es ja lächerlich ist das Gerät mit Linux auszustatten und keine Software für Linux heruaszugeben.

    Danke für den Tipp mit wammu, scheint aber nicht für Kalendereinträge mit meinem Handy zu funktionieren....

    Naja zwar unterstützt Office mittlerweile freie Formate (du meinst doch sicherlich ODF) aber Excelbefehle und einiges andere kann man dann ja doch nicht verwenden, weil diese dann einfach nur so angezeigt werden...
    Ich werde mir das mal mit dem crossover office überlegen.
    Du musst noch Outlook ausklammern ;-)


    Danke für die Tipps


    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2009 19:01:28 von rms
  6. zu Outlook ist Evolution eine mehr als adequate Alternative.
  7. Autor dieses Themas

    r*s

    Super, danke.
    Jetzt bräuchte ich nur noch ein Programm, welches mir meine Excel Tabellen (zum Teil mit Makros) und Präsentation (mir videos) und so für OpenOffice verfügbar macht, denn ich habe gerade festgestellt, dass da Einiges beim importieren schief geht...
    Wie kann ich die Daten aus der Datenbank (Access) für Serienbriefe/-emails in OpenOffice einbinden?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2009 19:39:44 von rms
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun du hast oben schon Wine bedacht. Ich hab Wine auch unter ubuntu 9.10 laufen und darauf MS Officer 2003 und die Version MS Office 97 Professional laufen. Bis auf ein par Einbußen in der Geschwindigkeit (es läuft nicht so schnell wie unter einem Windowssystem wo es physisch installiert ist) gabs bei mir bisher keine Probleme. Ich denke ein Test währe es wert
  9. alwin-schmitz

    alwin-schmitz hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich benutze OpenSuSe schon seit Jahren und kann nicht klagen. WINE ist so eine Sache. Da gibt es abe eine bessere Alternative, um wirklich sicher zu sein. Installiere eine Virtuelle Machine und auf der installierst Du dann Windows. Je nach Programmgröße der zu verwendeten Windowssoftware solltest Du dann entsprechend Platz für diese VM reservieren.

    Gruß
  10. piratenstatistiken

    piratenstatistiken hat kostenlosen Webspace.

    Wine läuft eigentlich prima. Auf winehq.org kann nachgelesen werden, dass z.B. die Kompatibilität von Word mit "Silber" ausgezeichnet wurde:

    http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=10
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!