kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alter Laptop repariert

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    r***********n

    Hi Leute hab mein altes 3Jähriges Laptop repariert(Nach Mainboardschaden genauer ladestift gebrochen:biggrin:) geht auch wieder aber irgendwas ist da faul :frust: ! Wenn ich es starte kommt nur ein Weißer Bildschirm. Festplatte dreht sich , kühler geht nicht. Wenn ich mein MP3 Player anschließe geht er ganz normal an und externe CD Laufwerk von Netbook auch. Jetzt die Frage: Woran Liegt das? Ist vielleicht die Bios kaputt?? Ach ja beinahe vergessen. Der Weiße bildschirm Blinkt also mal Wei0 mal Schwarz.. Und wo liegt die bios:confused: Hatte ihn schon 1000x auseinander genommen !!! Der einzigste große Chip der einem Bios Chip ähnelt ist ein ITE IT8510E Chip. Ist das vielleicht die BIOS ??? Währe erfreut auf Nachricht!:wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das klingt jetzt weniger nach repariert als nach völlig zerstört...
    Wenn du nicht genau weißt, was du auseinanderbaust ist es möglich, dass es hinterher auf einmal anders (bzw. garnicht) mehr funktioniert. Dein vermeindlicher "BIOS" Chip ist (das sagt mit Google) eher für die Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig, wenn du den jetzt auch "repariert" hast, erklärt das vielleicht das Flackern?

    Wenn du nicht weißt, was ein Chip "tut", dann guck dir sein Datenblatt an, das spuckt dir z.B. google aus, dort steht alles drinn, sogar noch vieeel mehr, als man eigentlich wissen wollte. Und zu guter letzt gibts im deutschen keinen "einzigsten", da "einzig" bereits der Superlativ ist und nicht weiter steigerbar ist...

    Im übrigen, dass der MP3-Player ganz normal aufleuchtet heißt lediglich, dass er Strom bekommt, dass hätte dir aber das blinkende Display auch schon gesagt.
  4. Autor dieses Themas

    r***********n

    CD Laufwerk liest aber auch eine CD mit voolspeed! und eingebaut habe ich wieder alles. ist ja eigtnlich auch egal. weil ich habe ja eh ein netbbok . und wenn mein alter laptop wieder ganz is geb ich den meinen eltern weil die haben im moment keinen
  5. o******e

    Hallo.

    Welches Gerät geht jetzt an, wenn du den USB Stick oder das Laufwerk einsteckst?
    Das Laptop oder das USB Gerät?

    Erstmal sollte diese Frage geklärt sein.
    - Ist es der MP3 Player, also das USB Gerät, dann hat erasmuz ganz recht.
    - Ist es der Rechner der startet, dann klingt das aber mächtig nach einem Software Problem welches sich über eine neu Installation des Betriebssystems beheben ließe.

    lg
    Oleander
  6. Autor dieses Themas

    r***********n

    wie denn?? die bios ist kaputt der bootet nix nur schwarzer bildschirm
  7. rene-herrmann schrieb:
    wie denn?? die bios ist kaputt der bootet nix nur schwarzer bildschirm


    Und ich hab dir oben erklärt, warum :-)
    Wenn er erst brav Booten würde und dann nur noch verrückt spielen, dann sollte man ihn auch nicht aufschrauben um nachzugucken, ober vielleicht einen Marderschaden oder derartiges davongetragen hat.
    In diesem Fall ist es jedoch recht einfach, wer nicht weiß, welches Bauteil für was zuständig ist und dann Wild an der Elektrik rummfummelt, ...
    Im Übrigen kann man ein Mainboard bereits durch bloßes anfassen zerstören, es gehört zwar einiges an Glück (oder Pech) dazu, sich im passenden Augenblick Elektrostatisch aufzuladen und dies dann an die entsprechenden Teile von Mainboard abzugeben, aber es ist möglich.
    Wer so etwas nicht riskieren will kann z.B. Antistatikbänder tragen.
    Ebenfalls bei der Hintergrundbeleuchtung sollte man aufpassen, sie arbeitet mit hochfrequenten Hochspannungen von mehreren hundert Volt, zwar nicht direkt Lebengefährlich, aber doch deutlich spürbar. Zudem gilt hier: Sobald etwas nicht ideal Isoliert ist oder Kontaktprobleme auftreten ist die Funktionsfähigkeit stark eingeschränkt, Flackern oder ähnliches kann auftreten...
  8. Hol dir mal ne Knoppix Linux CD und versuch einen Boot von dieser. Knoppix kostet eh nix und bis auf den Rohling entstehen dir ja keine Kosten.
    Bleibt der Bildschirm immernoch Weiß/Schwarz ist definitiv mal mehr hin als die Platte oder Software geschichten.

    Kannst du mir auch kurz beschreiben WIE du das Mainboard "repariert" hast? Da kann man nämlich auch einiges töten wenn man sich nicht auskennt ;)

    PS: Im Notfall kann ich dir eine Anleitung geben wie du aus den Laptop Überresten noch einen halbwegs brauchbaren Bilderrahmen zauberst xP

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2010 16:13:16 von sousuke
  9. Du solltest überprüfen ob du alle Kabel auch am richtigen Steckplatz hängen bzw schau dir das Mainboard genau an.
    Wenn du zb mit nem Schraubenzieher abgerutscht bist hast du vielleicht irgend nen PIN zerstört falls dies der Fall ist lässt sich das mit fingerspitzengefühl wieder reparieren.

    Mfg
    Gregor
  10. Autor dieses Themas

    r***********n

    Weiß selbst ned an was das liegt. Und wie soll das gehn mit einer Rohling in einen Computer legen an dem nichts geht?? Der Blinkt nur! Vieleicht liegts auch dran weil der 11 Monate nicht anwahr?
  11. Schau alles nochmal gründlich durch. Wenn du es nicht hin bekommst bau alle Teil raus und verkauf sie ;D.
    Ich tippe darauf das das Mainbord kaputt ist. Sowas ähnliches war bei meinem PC auch. Habe dann ein Mainbord gekauft und alles lief außer die USB stecker ;D Die hat dein Specialist repariert...
  12. b******r

    Mal versucht einen Monitor anzuschließen?
    Wenn der löppt, weißt du was du zerstört hast ;)
  13. rene-herrmann schrieb:
    Weiß selbst ned an was das liegt. Und wie soll das gehn mit einer Rohling in einen Computer legen an dem nichts geht?? Der Blinkt nur! Vieleicht liegts auch dran weil der 11 Monate nicht anwahr?


    Knoppix ist ein von der CD bootendes System - deshalb dieser Vorschlag... aber wenn der überhaupt nichtsmehr tut dein PC...dann isser wohl von dir erfolgreich "tot-repariert" worden :) Die Zeit wie lange er nichtmehr an war oder nicht hat damit bestimmt nichts zu tun.

    Kann mich aber generell den anderen Anschließen. Überprüfe mal die Stecker und Anschlüsse an den Punkten an denen du repariert hast - speziell die Verbindungen zum LCD. Auch die Idee mit dem Externen Monitor ist empfehlenswert, da selbst wenn du intern einen Kontakt getötet hast und der LCD nichtmehr reagiert, du eventuell noch auf den externen Monitor zugreifen kannst.

    Ansonsten lässt die Fehlerbeschreibung sehr viel Raum zur Spekulation - kann sein dass das Mainboard hin ist, wie du schon gesagt hast das BIOS, oder die HDD was bei der "Reparatur" abbekommen hat...oder die Graka... Netzteil kann man zumindest ausschließen, da der Bildschirm ja "blinkt" :)
  14. a******e

    Hi

    Nachdem was du beschrieben hast tippe ich ganz stark darauf daß das Mainboard eine Macke hat oder die HDD abgeraucht ist.
    Bei einem 3 jährigen Laptop auch nichts verwunderliches.
    Eigentlich lohnt sich eine Reparatur nicht wirklich, vielleicht bekommst du irgendwo einen neuen für wenig Geld.
  15. Autor dieses Themas

    r***********n

    Hab ja einen neuen Laptop . An der Festplatte liegts nicht die geht in meinem neuen auch. Ein Monitor habe ich leider nicht weil ich seit 4 Jahren kein richtigen Pc mehr bedient hab außer Schule ;) . Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig ich will halt nur einen Laptop für meine Eltern machen weil sie keinen haben. Vielleicht ist ja auch der Inverter im Display kaputt weil der ist doch für die Farbe und so zuständlich oder? Also ich tipp entweder auf dem Display oder BIOS. Das mit Knoppix geht auch nicht

    Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2010 17:48:15 von rene-herrmann
  16. Hey, besorg dia eine Mainboard Diagnosekarte, kostet nicht viel und du findest genaue Ursache. Es gibt manche Herstellen die soga mir einem USB Anschus die Diagnosekarte produzieren. Der Preis liegt bei ca 15-24€. Viel Spaß!
  17. n********r

    Also ich kann dir sagen, von den Preisen die zur Zeit auf den Markt herschen ist es günstiger einen neuen zu kaufen.
    Du musst die reperatur bezahlen, Versndkosten Arbeitststunden.
    Wer weiß ob es bei einer Reperatur bleibt.

    Bei einem neuen hast du dann auch noch drei Jahre Garantie.
    Also ist das sicherlich die bessere Entscheidung!
  18. Autor dieses Themas

    r***********n

    ist schon gegessen xDDDD hab die ganzen einzelteile (sprich cp festplatte ram ) verkauft und 500€ verdint :))))) na dann^^
  19. Mal ne frage ist das ein HP Compaq noteboot, weil die hatten nen problem mit der spannungsversorgung an der cpu wodurch solche effekte aben auftreten können (genauer der Fehler lag bei einer kalten lötstelle in der nähe von der cpu auf dem mainboard, war nen serienschaden bei mehreren modellen)

    cya
  20. "Problem" scheint "geklärt". Siehe letzten Beitrag des Thread-Erstellers.

    *closed*
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!