kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WM in Südafrika eine sichere Sache?

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    speednews

    speednews hat kostenlosen Webspace.

    Der Terroranschlag auf den Bus der NAtionalemannschaft von Togo gibt mir schon sehr zu denken. Die Spieler sind da doch nicht sicher. Die WM soll doch spaß machen und nicht unter Todesangst statt finden.
    Der VfB klagt jetzt schon gegen die FIFA weil die nicht erlauben das Arthur Boka zurück nach Stuttgart reisen darf.
    Die Terroristen sagten ja auch das noch viel mehr Anschläge geplant sind. Ich hab echt Angst um die Nationalmannschaften.
    Blatter hat ja auch schon gesagt, wenn nochmal sowas passiert verlegen wir die WM nach Deutschland, Österreich und die Schweiz! Währe auf jedenfall sicherer!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also erstens Südafrika mit Angola zu vergleichen ist wie Birnen und pfel zu vergleichen. Südafrika hat neben den finanziellen Mitteln auch die technischen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen z.B. durch Schulung deutscher Sicherheitskräfte was Angola nicht bekommen hat.

    Zweitens so schlimm es auch ist, so legen die Regeln des CAN ganz klar fest das jedes Land das teilnimmt per Flugzeug anreisen muss. Wenn also ein Land um Kosten zu sparen hingeht, diese Regel bricht und das Leben der eigenen Mannschaft gefährdet was können dafür die Organisatoren der CAN oder der WM?

    Das sich nun ein Blatter hinstellt und sagt beim nächsten Mal das sowas passiert wird es keine WM-Vergabe mehr geben an ein afrikanisches Land dann ist es ein Skandal. Dann müsste man auch hingehen und jedem Land das Recht entziehen in dem es auch terroristische Aktionen gab, selbst wenn es offiziell einen Waffenstillstand gibt oder sich die terroristische Vereinigung aufgelöst hat wie z.B. die ETA.
  4. Autor dieses Themas

    speednews

    speednews hat kostenlosen Webspace.

    fitsein schrieb: Also erstens Südafrika mit Angola zu vergleichen ist wie Birnen und pfel zu vergleichen. Südafrika hat neben den finanziellen Mitteln auch die technischen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen z.B. durch Schulung deutscher Sicherheitskräfte was Angola nicht bekommen hat.

    Zweitens so schlimm es auch ist, so legen die Regeln des CAN ganz klar fest das jedes Land das teilnimmt per Flugzeug anreisen muss. Wenn also ein Land um Kosten zu sparen hingeht, diese Regel bricht und das Leben der eigenen Mannschaft gefährdet was können dafür die Organisatoren der CAN oder der WM?

    Das sich nun ein Blatter hinstellt und sagt beim nächsten Mal das sowas passiert wird es keine WM-Vergabe mehr geben an ein afrikanisches Land dann ist es ein Skandal. Dann müsste man auch hingehen und jedem Land das Recht entziehen in dem es auch terroristische Aktionen gab, selbst wenn es offiziell einen Waffenstillstand gibt oder sich die terroristische Vereinigung aufgelöst hat wie z.B. die ETA.




    Oh entschuldigung das ich was dagegen habe das 3 Menschen getötet werden nur weil sie lieber mit dem Bus anreisen anstatt mit dem Flieger! Das ist ja das normalste der Welt das man dann einen Anschlag zur Folge hat!
    Nochnie ist sowas passiert! Und das die Spieler "zum Afrika Cup antreten wollten nach diesem Anschlag ist totaler Käse und ein makaberer Witz!" sagte Rudi Völler! Und der hat einen Spieler bei Leverkusen der aus Togo kommt und zur Nationalmannschaft zählt! Die haben da Todesangst und trotzdem zieht es die FIFA durch da ein "tolles Fußballfest" auszutragen!
    Das finde ich ziemlich eglich!

    Allein um das Wohl der Spieler würde ich die WM gerne auserhalb von Afrika sehen!

    Und die Terroristen haben nicht gesagt das sie nur in Angola Anschläge ausüben. Die sehen doch auch das die FIFA nun über eine neue Turniervergabe diskutiert und wissen doch das dass optimal ist um sich gehör zu verschaffen. Stell dir doch mal vor was los währe wenn Adebayor tot währe. Da wäre die WM sofort abgesagt worden!
  5. Es gab schon Sportveranstaltungen welche eine solche Katastrophe hatten z.B. Olympia in München. Auch dort ging es danach weiter, wenn auch mit einer anderen Stimmung als davor.

    Und dein These das man die WM abgesagt hätte wäre der Adebayor einer der Toten, würde nicht eintreten. Du kannst ein solches Turnier nicht absagen, dadurch würden die Terroristen doch genau die mediale Plattform kriegen welche sie wollen.

    Die Anschläge dieser Gruppierung gibt es schon seit Jahren doch nur jetzt durch den CAN im eigenen Land bekommen sie ein Weltweites Gehör oder hast du davor schon gewusst das dort ein territorialer Machtkampf emflammt ist? Ich wusste es nicht und hab micht weiter informiert darüber. Bisher hat diese Gruppierung sich immer auf das von ihnen gewünschte Gebiet bezogen und genauso wird es auch in Zukunft immer sein, war doch bei der ETA oder den korsischen Separatisten.
  6. Autor dieses Themas

    speednews

    speednews hat kostenlosen Webspace.

    und du hasst überhaupt keine Angst das die auch nach Südafrika gehen könnten, wenn da WM ist?
  7. Nein den wenn Angst mein Leben bestimmt wäre es besser ich gebe mir gleich die Kugel. Eine WM ist eine grosse Sache, da gibt es ganz andere Kaliber vor denen man Angst haben müsste wie z.B. die al-Qaida oder Islamischer Dschihad, welche über mehr Mittel und Kontakte besitzen um Schahid-Märtyrer dort in ein Stadion zu schleusen.
  8. Autor dieses Themas

    speednews

    speednews hat kostenlosen Webspace.

    Auf Bild.de ist jetzt auch ein Artikel über die Sicherheit in Südafrika!
    Also ich bin gespannt wie das ausgeht!
  9. Also ich sehe die Gefahr eines Anschlages dort nicht höher als in Vancouver, ausserdem hat Südafrika alle Hilfe bekommen die man kriegen kann daher werden es ruhige und schöne Spiele....
  10. Autor dieses Themas

    speednews

    speednews hat kostenlosen Webspace.

    Und wenn die Hilfe nicht nützt? Wenn die wirklich die WM stören wollen haben die Mittel und Wege! So hammer sicher ist südafrika nun auch wieder nicht! Und du weißt nicht ob der 1 oder andere Ordner mit in so einer Terrororganisation drin ist. Nicht alle sind da geschulte Polizisten!
  11. Das kann dir bei jeder Grossveranstaltung passieren, genausogut in Vancouver bei den Olympischen Spielen. Daher sollte man jetzt nicht nur die WM in Frage stellen sondern müsste dies bei allen Sportveramstaltungen welche ein Weltweites mediales Interesse haben tun.

    Ich persönlich hoffe darauf das die Hilfe wirklich so ankommt das nichts passiert und wenn doch dann sollte man nicht hingehen und einen ganzen Kontinent als Unsicher erklären....
  12. Soweit ich weiß, hat es in Südafrika bisher keine größeren Terrorprobleme internationalen Ausmaßes gegeben.
    9/11 fand in USA statt, nicht in Südäfrika und ich wüsste nicht, dass deswegen in USA keine sportlichen Großveranstaltungen mehr stattfänden.

  13. Terror ist global. Südafrika ist ein Land, das in vielen Dingen westeuropäischen Standards entspricht.
    Die WM zu verlegen, wäre Blödsinn. (Ob es für RSA sinnvoll ist, die WM auszutragen, ist ein anderes Thema. Viele Südafrikaner sind hin und her gerissen. Zum einen sind sie stolz darauf, andererseits wird dort eine immense Menge Geld verpulvert, das an anderer Stelle besser zu verwenden wäre.)

    Wer sein Leben und Handeln von Terroristen bestimmen läßt, bestätigt diese in ihrem Tun.

    Einen sehr lesenswerten, wenn auch älteren, Artikel zum Thema Terror und Kriminalität in RSA gibt es bei kapstadt.de

    FF
  14. Ich finde es ist ein sehr schlechte Idee gewesen von der FIFA die WM in Südafrika zu veranstalten, es gibt so viele Länder auf dieser Welt und dann ausgerechnet dort.

    Die Kriminalität ist erstens extrem hoch dort, und zweitens müssen Stadien die bei einer WM benutzt werden, erst 2 Jahre regulären Spielverlauf haben. Dafür hat die FIFA ja jetzt eine AUsnahmeregelung ausgesprochen.

    In meinen Augen, totaler Schwachsinn die WM dort zu veranstalten.

  15. socky schrieb:
    Ich finde es ist ein sehr schlechte Idee gewesen von der FIFA die WM in Südafrika zu veranstalten, es gibt so viele Länder auf dieser Welt und dann ausgerechnet dort.

    Die Kriminalität ist erstens extrem hoch dort, und zweitens müssen Stadien die bei einer WM benutzt werden, erst 2 Jahre regulären Spielverlauf haben. Dafür hat die FIFA ja jetzt eine AUsnahmeregelung ausgesprochen.

    In meinen Augen, totaler Schwachsinn die WM dort zu veranstalten.




    Von einer WM profitieren Länder wirtschaftlich durchaus gewaltig. Und wieso sollte man da Afrika ausschliessen? Ich sehe die WM aufgrund der entstandenen Arbeitsplätze, durchaus gerechtfertigt in Afrika. Für Sicherheit kann man sorgen. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Und 100%ige Sicherheit können wir im Westen auch nicht bieten, siehe Olympische Spiele in München.
  16. socky schrieb:
    Die Kriminalität ist erstens extrem hoch dort,


    Ja, es stimmt, Südafrika hat ein Problem mit Kriminalität, ABER

    1. wird ein Großteil davon einen WM-Besucher nicht betreffen, da sie in Gegenden verübt wird, die ein Tourist vermutlich eh nicht besucht, bzw. nicht allein besuchen sollte.
    2. Sind die Zahlen in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.
    3. Gibt es einige Grundregeln (die nicht alle nur Südafrika betreffen) um das persönliche Risiko zu minimieren. Wer mit Schmuck und teurer Kamera behängt allein durch unbelebte Straßen wandelt, darf sich nicht wundern, wenn er zum Ausgleich materieller Defizite aufgefordert wird.
    4. In und um die Stadien besteht das gleiche Risiko, wie bei Großveranstaltungen in Deutschland.


    Ich hoffe, daß die südafrikanische Rechnng aufgeht und die Aufmerksamkeit durch die WM einen positiven Effekt für das Land hat. Mehr Tourismus, mehr Selbstbewußtsein der Bevölkerung und damit langfristige Stabilität für das Land.

    Ich kann jedem nur empfehlen, Südafrika zu besuchen. Es ist ein wunderschönes Land mit wunderbaren Menschen, die es geschafft haben, friedlich eine Demokratie aufzubauen, die in Afrika bislang einmalig ist.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2010 13:17:11 von fatfreddy
  17. Ich weiß nich so richtig,
    klar profitieren die Länder dabei gewaltig, aber das Risiko würd ich nicht aufnehmen.

    Und die Sicherheitsmaßnahmen bei den Spielen, darüber sich aufzuregen ist mir zu blöd^^

    Ich habe rein gar nichts dagegen dasdie WM dort unten statfindet, aber dann soll man sie auch richtig veranstalten.
    Das mit den Stadien ist schon eine Schweinerei hoch3, bei der Allianz Arena mussten wir Deutschen auf Zeitdruck bauen, weil sie ja 2 Jahre regulären Spielbetrieb braucht um bei der WM benutzt werden zu dürfen.

    Und in Südafrika? Ich meine manche Stadien sind immer noch nicht fertig -.-
  18. Diese Veranstaltung heißt Weltmeisterschaft. Da ist es doch sinnvoll, sie turnusmäßig auf allen Kontinenten und in soviel Ländern wie möglich auszutragen.
    Stadien der geforderten Art wirst Du auf dem ganzen afrikanischen Kontinent nicht finden, da man sie dort für den normalen Spielbetrieb nicht braucht oder nicht finanzieren kann.

    Die geforderten, hohen Standards solcher Stadien und die damit verbundenen Baukosten, führen dazu, daß sich die Einheimischen keine Tickets leisten können. Ergo: die Stadien sind für den normalen Spielbetrieb nicht sinnvoll nutzbar. Diesen Vorwurf hört man übrigens auch in Südafrika.

    Wenn die Fifa eine Ausnahme von den Bestandsregeln macht, ist das verünftig, um die Vielfalt an Autragungsorten zu ermöglichen. Es stellt sich eher die Frage, welchen Sinn diese Regelung überhaupt hat.

    FF
  19. Autor dieses Themas

    speednews

    speednews hat kostenlosen Webspace.

    Aber auf dem Kontinent gibt es doch nicht eine Mannschaft die bekannt ist, oder halbwegs gut spielt. Und das Ding mit der Allianz Arena seh ich genau so. Wenn sie schon eine WM ausrichten dürfen, dann auch nach den selben Maßsteben wie alle!
  20. speednews schrieb: Aber auf dem Kontinent gibt es doch nicht eine Mannschaft die bekannt ist, oder halbwegs gut spielt.


    Also so ganz stimmt das nicht, die Kaiser Chiefs z.B. sind mit das bekannteste was es in Afrika gibt und die müssen sich nicht verstecken vor den meisten Klubs in Europa, wenn man mal von den Top15 absieht.

    Espérance Sportive de Tunis, Tout Puissant Mazembe, Étoile Sportive du Sahel oder auch Orlando Pirates spielen auf europäischem Niveau und könnte ohne weiteres bis ins Viertelfinale der CL oder gar ins Finale der Europa League einziehen.
  21. Autor dieses Themas

    speednews

    speednews hat kostenlosen Webspace.

    fitsein schrieb:
    speednews schrieb: Aber auf dem Kontinent gibt es doch nicht eine Mannschaft die bekannt ist, oder halbwegs gut spielt.


    Also so ganz stimmt das nicht, die Kaiser Chiefs z.B. sind mit das bekannteste was es in Afrika gibt und die müssen sich nicht verstecken vor den meisten Klubs in Europa, wenn man mal von den Top15 absieht.

    Espérance Sportive de Tunis, Tout Puissant Mazembe, Étoile Sportive du Sahel oder auch Orlando Pirates spielen auf europäischem Niveau und könnte ohne weiteres bis ins Viertelfinale der CL oder gar ins Finale der Europa League einziehen.



    jetzt redest du aber Schwachsinn! Wenn dem so währe, hätte man sicher schon mal von denen gehört(abgesehen von Kaiser Chiefs)
    Kenne auch nicht eine Legende die in eine Liga von da gewechselt! Und wenn die auf Europäischen Topnieavue spielen, dann bin ich Diego Maradona!

    Niemals kann auch nur 1 Verein von da mit z.B. Leverkusen mithalten. Technisch, wie Fitnessmäßig!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!