kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateityp bestimmen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    hallo community

    ich plane einen mp3 uploader in java zu programmieren.
    das ganze soll über ftp funktionieren.
    allerdings möchte ich schon vor dem upload prüfen ob es sich wirklich um eine mp3-datei handelt.

    google hat mir nur ein beispiel angezeigt in dem die MimetypesFileTypeMap verwendet wird. diese eigenet sich leider nur für bilder. bei allen anderen von mir getesteten dateitypen (.mp3, .zip, .exe, .mf) kommt nur application/octet-stream als mime-type zurück.

    gibt es denn eine alternative zur MimetypesFileTypeMap die auch mp3s prüfen kann?
    oder wie könnte ich den header selbst auslesen und prüfen ob es sich um eine mp3-datei handelt?

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.apache-korea.org/cactus/api/framework-13/javax/activation/MimetypesFileTypeMap.html

    Du kannst ohne weiteres eigene Definitionen hinzufügen usw usf.
    Sone Javadoc ist doch was feines, was?

    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2010 16:24:59 von adrians
  4. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    erstmal danke für die antwort.
    das javadoc habe ich natürlich durchgelesen, muss die methode wohl übersehen haben...
    allerding ist die MimetypesFileTypeMap nicht das richtige für mich, da sie nur die extension der datei ausliest, wenn ich also eine mp3 datei also in lied.gif umbenenne bekomme ich trozdem image/gif als mime-type.

    ich habe das ganze jetzt über das JavaMediaFramework gelöst, indem ich versuche die datei als soundfile zu öffnen. wenn das fehlschlägt, also eine exception wirft, kann ich zumindest sicher sein, dass es keine sounddatei ist.

    mfg

    ps: problem gelöst, kann geclosed werden
  5. http://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Zahl_(Informatik

    http://de.wikipedia.org/wiki/MP3

    Vieleicht kannst du es darüber ermitteln.
    Klar - wer dann die Magische Zahl editiert, um n anderes Format vorzutäuschen, mit der Anleitung es zurückzusetzen...


    Ansonsten schau dir mal n paar MP3s an, und finde gemeinsamkeiten im Header raus, anhand derer du sie als MP3 identifizieren kannst.


    lg,
    Antagonist
  6. Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

    Edit (djfun): Und jetzt ist s auch wirklich zu :D

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 17:27:49 von djfun
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!