kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sauberer RTF-Editor

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich möchte mit Python ein Textdokument bearbeiten, das in Windows ohne OpenOfice oder Ofice2007 unterstützt wird.

    Dieses Dokument sollte Formatierungen wie Bold, Italic, Underlined, Schriftgrößen, Schriftfarben, Bilder, Layer/Textfelder, Tabellen unterstützen.
    Damit ich es einfach bearbeiten kann, sollte es ASCII-Codiert sein, also nicht Binär wie das bei den neueren .doc-Formaten (Word2003) üblich war. Docx hat eine zu geringe Unterstüzung ohne zusätzliche Tools.
    Ich möchte damit ein Template erstellen, und darin dann jeweils Platzhalter mit Python ersetzen.

    Kurz - wenn nicht noch gute Vorschläge kommen, habe ich mich für RTF entschieden.
    Allerdings: WordPad (oder wie der RTF-Editor bei XP hieß) hat zumindest keine Schaltfläche zum erstellen von Tabellen und Textboxen gefunden. Wie ich das dann da einfüge weiß ich folglich nicht.

    Word hat eine Funktion zum Exportieren als RTF, oder man speichert es in Word95.doc (auch RTF).
    Blöderweise nutzt es dabei sehr wirr die Codierungen.
    Befinden sich in einer Tabelle die Platzhalter
    |<datum>|<buch>|<autor>|
    findet man teilweise im "Quelltext" nurnoch <datum, <buch>, und autor>, und das fehlende Zeichen wird wohl irgendwie durch /...... eingefügt.
    Darum suche ich jetzt einen Editor, der alles als direkt lesbar schreibt.
    Ich habe nämlich nicht die größte lust knapp 22000 Zeilen (6-Seitiges Dokument) von Hand zeile für Zeile durchzugehen um die Codierung korrigieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg,
    Antagonist
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    vielleicht könnte dir der Komodo Edit zusagen, hat doch einige klasse Funktionen und ist Open Source

    Komodo Edit


    als reinen Editor empfehle ich
    Notepad++
  4. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich vergaß zu erwähnen: Es solle sich um einen Wysiwyg-Editor handeln, da ich nicht unbedingt vorhabe,
    22000 Zeilen von Hand zu schreiben.
    Da bin ich doch schneller mit, den Word-Generierten Code zu korrigieren.


    lg,
    Antagonist
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!