kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CitusCMS :: Content-Management-System

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community!

    Heute möchte ich euch ein neues Projekt vorstellen, welches ich zusammen mit einem Kumpel entwickelt habe.

    Es handelt sich um eine Content-Management-System (CMS), dass es ermöglicht, schnell und einfach eine Website zu erstellen.

    Ich würde mich über sinnvolle Antworten oder Kritik freuen!

    http://xcube-design.ath.cx/cituscms oder http://www.citus-cms.de


    MfG, xcube, picser
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gibt es ein Forum was im CMS mit eingearbeitet ist oder wie kann man da eines mit einfügen ?

    MfG
  4. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Das is ein richtes CMS, ein Forum Modul wird noch entwickelt.

    Ich würde mich über etwas mehr Feedback freuen! Danke!

    Beitrag zuletzt geändert: 23.8.2009 22:01:36 von picser
  5. Um zum CMS mehr sagen zu können, müßte man es mal testweise installieren, oder ihr müßtet eine Demo inkl. Adminzugang zur Verfügung stellen.

    Vorab mal ein paar Fragen:

    - Werden die Inhalte gecached oder bei jedem Aufruf neu generiert?
    - Gibt es eine Schnittstelle zur Modulentwicklung?
    - Lassen sich Standardfunktionen durch Module ändern?
    - Ich sehe nur eine Templatedatei. Gibt es die Option den Inhalten verschiedene Templates zuzuweisen (z.b. ein- oder zweispaltig) ?




    Ein paar Anregungen:

    - Nennt doch bitte die Lizenz unter der das CMS steht bereits auf der Webseite.
    - Eventuell ein paar Screens vom Backend


    FF
  6. Hi!

    Viel kann man so nicht dazu sagen. Ins Backend kommt man ja nicht rein. Hab mir die Doku kurz angesehen, das Backend sieht wirklich einfach aus, erinnert von der Optik etwas an Joomla. Das Standardtemplate gefällt mir gar nicht. Die Buttons sind schwer zu entziffern und die Farben Augenkrebsgefährlich. ;-) Außerdem solltet ihr eure Texte erstmal durch eine Rechtschreibprüfung laufen lassen, wenn ihr euch da nicht sicher seid. Z.B. heißt es Internetpräsenz und nicht Internetpräsens und das Wort Einsetzungsbereiche gibt es nicht. Versucht es mal mit Einsatzbereiche. Gerade, wenn ihr damit auch Geschäftsleute ansprechen wollt ist ein professionelles Auftreten wichtig und dazu gehört ganz massiv auch die Rechtschreibung und das Design.

    Was mir gut gefällt ist, dass es wirklich simpel ist dafür Templates zu erstellen und es war auch ziemlich flott was die Ladezeiten betrifft. Auch die Handhabung scheint einfach zu sein so weit ich das nur über die Doku beurteilen kann. Eine Demoinstallation wäre gut, damit man erstmal reinschauen kann bevor man es sich zieht, außerdem bekämst du sicher bessere Reaktionen auf diesen Thread hier, denn ich zum Beispiel hab jetzt keine große Lust mir das Ding zu ziehen nur um hier eine Bewertung dafür zu schreiben. Sehr wichtig ist auch, dass ihr euch für eine Lizenz entscheided und das auch gleich postet.

    Grüße Christian

    Beitrag zuletzt geändert: 23.8.2009 22:27:36 von komplettweb
  7. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    So nun werde ich mich der Fragen stellen. Erst einmal vielen Dank, für das Feedback!

    @fatfreddy - Zu deinen Fragen:

    - Ja, die Inhalte werden neu generiert, in der nächsten Version wird wahrscheinlich gecached.
    - Eine schnittstelle ist jetzt verfübar!
    - Ja, es lassen sich viele Funktionen durch Module einbauen, wie du sehen kannst.
    - Deine letzte Frage, habe ich leider nicht verstanden. Wie meinst du das bei den Templates?

    Zu deinen Anregungen

    - Das CMS ist Open Source und steht unter der GNU.
    - Sceens befinden sich in der Doku.

    Wenn du Lust hast, installiere doch CitusCMS einfach mal local und teste es.

    @komplettweb

    Eine Demoinstallation werde ich euch/dir heute Nachmittag vorstellen. Dann könnt Ihr CitusCMS in aller Ruhe erkunden. Danke für die Hinweise auf die Rechtschreibfehler, wenn man eine Software entwickelt, übersieht man das manchmal. Ich werde die Probleme heute Nachmittag in Angriff nehmen.

    Das erstellen der Templates haben wir bewusst so einfach gestaltet, damit auch Anfänger ganz einfach eine eigene Homepage basteln können. Was das Menü und die Farben betrifft, Ja du hast recht, aber ich konnte mich noch für keine andere Farbe entscheiden:-)

    @all

    Welche Anregungen habt Ihr noch? Hat jemand CitusCMS schon mal installiert? Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Feedback kommt. Was gefällt euch, was nicht?

    MfG picser



    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2009 17:47:31 von picser
  8. So, Testinstallation läuft. Hier mal meine Eindrücke nach einem ersten, kurzen Test.

    Adminmenü allgemein:
    - Kritik: Die Icons sind ja hübsch, aber es wäre vorteilhaft, wenn sie auch beschriftet wären. Zumindest ein title="Funktion des Buttons" wäre sinnvoll.
    - Wunsch: Der Update-Check sollte abschaltbar sein. Nicht jeder Admin mag es, wenn ein System nach Hause telefoniert. Gerade beim Einsatz im Intranet kann so etwas zu Problemen führen.

    Mediamanager:
    - Wunsch: Eine direkte Preview der vorhandenen Medien wäre sinnvoll. Wenn die Medienbibliothek wächst, macht es keinen Spaß auf jedes Medium zu klicken, um das Gesuchte zu finden. (Nicht jeder User nutzt aussagekräftige Dateinamen.)
    - Wunsch: eine Möglichkeit, hochgeladene Bilder nachträglich zu skalieren.
    - Kritik: Fehlende Dateitypen: PDF, swf

    Beitragserfassung /-Bearbeitung:
    - Kritik: deutsche Sprachdateien für TinyMCE fehlen.
    - Kritik: Verknüpfung zum Mediamanager fehlt. (für den Anwender gibt es keine Hinweise, wo bereits hochgeladene Medien zu finden sind.)
    - Kritik: Autoreninfos besser getrennt ablegen und nicht in den Text einpflegen.
    - Wunsch: getrennte Eingabe eines optionalen Teasers, der dann eventuell auf Übersichtsseiten einzeln angezeigt werden kann.
    - Wunsch: Versionshistorie (geschrieben von, am; geändert von, am ....) fehlt.
    - Wunsch: Entwurfsmodus. Nicht jeder Artikel wird sofort druckreif erstellt. Eventuell will man bereits fertige Artikel auch mal offline nehmen, ohne sie sofort zu löschen.
    - Wunsch: Meta "index & follow für jeden artikel einzeln festlegen zu können.

    Kategorien
    - Wunsch: eine erweiterte Kategorieverwaltung, die ermöglicht, Kategorien hierarchisch anzulegen, zu bearbeiten und zu verschieben.
    - Wunsch: Option, jeder Kategorie einen beschreibenden Text hinzuzufügen.

    Templatesystem:
    - Kritik: Logik und Layout sind nicht sauber getrennt. Zuviel HTML-Elemente sind in den Funktionen fest verdrahtet.
    - Wunsch: Möglichkeit für Artikel unterschiedliche Templates zu verwenden. z.B. um optional bei einem Artikel eine zusätzliche Sidebar oder ein Submenü zu zeigen.
    - Wunsch: Eigenes Template für Kategorieübersichten (die es dann natürlich erst einmal geben müßte).

    Nachtrag:
    Hab gerade mal das Modul Contactform getestet.

    Module:
    - Kritik: Modul nutzt die Sprachdateien nicht.
    - Kritik: Nutzung des installierten Moduls nicht eindeutig erklärt
    - Kritik: Wie bereits im Core, findet sich markup im Code.
    - Kritik: Emailadresse muß im Quelltext editiert werden.
    - Wunsch: Integration der Einstellungen für Module in das Adminmenü


    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2009 14:00:31 von fatfreddy
  9. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Liebe Lima User!

    Heute hat sich auf grund der vielen Nachfragen und Anregungen sehr viel getan. Die neue Version 0.4.5 steht nun zum Download bereit und es sind folgende wichtige Änderungen vorgenommen worden:

    - Es wurde ermöglicht, spezifische Meta-Daten für jede einzelne Seite bereit zu stellen
    - Es ist nun einfacher möglich im Core, die erlaubten Dateitypen (Mediamanager) zu verändern
    - Der Admin Link wurde entfernt
    - der User Wunsch spezielle Template-Ausgaben zu ermöglichen wurde erfüllt
    (es kann jetzt in der "description.php" ein beliebiger Text hinzugefügt werden)
    - einige kleine Änderungen, die nicht wichtig sind

    Außerdem ist eine Testsite installiert: http://picser.lima-city.de/cmstest/

    Backend Login:
    ---------------------
    Benutzer: test
    Passwort: test

    Schaut soch einfach mal rein, und gebt mir euer Feedback!

    Danke!
  10. Ich werde mir mal das CMS ziehen und lokal testen. Jetzt bin ich doch neugierig geworden. :-) Sieht wirklich simpel aus aber schon fast zu simpel. Gibt es eine Beschreibung für eine Modulschnittstelle? Übrigens eine Anregung wäre auch noch die Metatags direkt aus dem Artikel automatisch zu erzeugen, eventuell wahlweise. Das würde die Sache schon stark beschleunigen.

    Grüße Christian
  11. Also mag ja sein, dass ich mich irre, aber:

    - Rechtschreibung: Es heisst afaik "Präfix" (prefix auf schwedisch...)
    - Die Farbgebung... Igitt :( (Aber das liegt evtl. im Auge des Betrachters...)
    - Recht unwirkliche Glass-Effekte
    - Undurchsichtig, wie man ins "Admin-Interface" kommt. (Evtl Link anlegen? Bei der Installation auffällig ansagen?)
    - Geringer Umfang (Zumindest im Basispacket)
    - Auf der Seite werden teilweise Tables falsch eingesetzt. (Icon, titel-trennung. Da tun es auch Div's)
    - Zugriffe sollten per Cookie gesichert werden, sonst hat man bei einigen Besuchern gleich unendlich große Zahlen dort auf der Startseite... (Wobei "Zugriffe" denke ich fast genau solche Zahlen provozieren)
    - Offenbar fehlende Möglichkeit, ein Impressum zu setzen.

    Ausserdem kleine Design-Makel:
    - Admin-Interface hat ein margin- oder padding links, aber rechts nicht. Gesammtes Interface rutscht nach rechts.
    - Auf der "Startseite" scheint das noch extremer: Da scheinen ganze hunderte Pixel rechts "leer" zu sein.
    (Eventuell beides "Merkwürdigkeiten, welche auf meine "Ungewöhnliche" Auflösung zurück gehen.

    Aber nicht alles ist negativ:
    + Einfache Menüführung
    + Schöne, große, einfach verständliche Symbole
    + Unkomplizierte Installation

    Ansonsten fällt mir momentan wenig auf.
  12. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Wieder ist eine neue Version von CitusCMS erschienen. Sie erfüllt viel, was Ihr als Kritik erwähnt habt. Bitte schaut doch auf www.citus-cms.de und testet die neue Version. Wenn ihr Lust hab, nennt mir weitere Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge!

    Danke, picser
  13. Moin!

    Gibt es eine Updateroutine, oder ist eine komplette Neuinstallation angesagt?

    Ach ja, eine Versionshistorie auf der Projekthomepage wäre noch wünschenswert.

    FF
  14. e********l

    Hab bisher nur die Demo getestet und entsprechend im Demo System einen Beitrag hinterlassen. Macht einen "netten Eindruck", aber mehr leider nicht. Sobald ich Zeit finde sauge ich mir mal die DL Version.
  15. cool... aber mal zu meinen wünschen:
    -templates zum download (ich kann das nicht^^)
    -mehr module
    -module im adminbereich editierbar (z.B. gästebuch captcha an oder aus usw.)
    -man sollte module im adminbereich hochladen können

    Sonst eigentlich cool und einfach^^
    mal gucken ob ich noch dem fehler im system finde^^
  16. Ich habe bisher nur den Demo getestet, aber:


    Falscher Nutzer oder Passwort oder das Account ist gesperrt! Zurück!


    Ein bisschen mehr Rächtschrajphunck würde ein besseres Image machen.


    Fehler - Zugang verweigert! Administrator-Stufe 1 benötigt!


    Was bringt die Demo-Version, wenn man nichts ausprobieren kann?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2009 19:29:00 von deutscher
  17. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Um sich einloggen zu können, muss Java Script aktiviert sein. Dann geht alles! Mein Partner und ich bedanken uns für das testen und das Feedback. Die neue Version 0.5 ist raus! Guckt sie euch doch an und sagt eure Meinung. An den Templates wird gearbeitet!

    Danke
    Das CitusCMS Team
  18. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    picser schrieb:
    Hi,

    Um sich einloggen zu können, muss Java Script aktiviert sein. Dann geht alles! Mein Partner und ich bedanken uns für das testen und das Feedback. Die neue Version 0.5 ist raus! Guckt sie euch doch an und sagt eure Meinung. An den Templates wird gearbeitet!

    Danke
    Das CitusCMS Team


    Java Script ist so eine Sache. Ich habe es nicht aktiviert (Sicherheit) und werde es auch nicht aktivieren wollen. Gibte es für mich nicht eine andere Möglichkeit um sich einloggen zu können ohne JS aktiviert haben zu müssen?
  19. hi.
    habe mir dein CMSangeseen und mir ist aufgefallen, dass es leider gegenüber anderen CMS keine besonderen vorteile hat. Was hälst du davon, wenn dudich vielleicht auf etwas speziallisierst wie z.B. SEO- Optimierung. Also das die urls ohne variablen auskommen usw...
    wenn sich dein CMS in solchen berreichen heraushebt, werden sich sicher schnell Leute finden, die es nutzen wollen.
    hoffe dir hilft mein vorschlag
    Gruß
    Daniel
  20. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    goldeneye schrieb: hi.
    habe mir dein CMSangeseen und mir ist aufgefallen, dass es leider gegenüber anderen CMS keine besonderen vorteile hat. Was hälst du davon, wenn dudich vielleicht auf etwas speziallisierst wie z.B. SEO- Optimierung. Also das die urls ohne variablen auskommen usw...
    wenn sich dein CMS in solchen berreichen heraushebt, werden sich sicher schnell Leute finden, die es nutzen wollen.
    hoffe dir hilft mein vorschlag
    Gruß
    Daniel


    Ja das ist eine sehr gute Idee. Habt ihr Vorschläge, was ihr euch für ein CMS wünscht?
  21. picser schrieb:
    goldeneye schrieb: hi.
    habe mir dein CMSangeseen und mir ist aufgefallen, dass es leider gegenüber anderen CMS keine besonderen vorteile hat. Was hälst du davon, wenn dudich vielleicht auf etwas speziallisierst wie z.B. SEO- Optimierung. Also das die urls ohne variablen auskommen usw...
    wenn sich dein CMS in solchen berreichen heraushebt, werden sich sicher schnell Leute finden, die es nutzen wollen.
    hoffe dir hilft mein vorschlag
    Gruß
    Daniel


    Ja das ist eine sehr gute Idee. Habt ihr Vorschläge, was ihr euch für ein CMS wünscht?

    als weiteres wäre es wünschenswert, wenn die Templateerstellung sehr einfach geht(als das man nur wie z.B. bei Wordpress an die stelle, an der man den Inhalt haben möchte nur ein kleines php codestück einfügen muss) .
    Dann wäre noch wichtig das man ein Blogsystem integriert.

    Was auch ein wünschenswerter ansatz wäre, wäre ein drag & drop für die verteilung der inhalte im template...

    würde mich im gegenzug in der entwicklung von plugins beteiligen ^^
    Gruß
    Daniel
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!