kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mails auf mehreren PC`s

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    horninger

    horninger hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mehrere Pc`s in meinem Haus. Nun rufe ich meine Mails vom PC im Wohnzimmer aus ab, die seh ich am PC im 1. Stock nicht mehr. Am Mailserver kann ich sie auch nicht ewig tag/liegen">liegen lassen, da geht dann die Mailbox über. Wie schaffe ich es, das ich von allen PC´s aus alle meine Mails, die ich von irgendeinem PC aus abgerufen habe anschauen kann. Verwende derzeit Outlook Express.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die E-Mails liegen ja auf deinem Mailserver deines Anbieters. Ich weiss jetzt nicht genau, wo und wie man das bei Outlook Express einstellt aber bei Outlook 2003 geht das bei den Kontoeinstellungen.

    Dort kann man sagen, dass die Mails weitere x Tage auf dem Mailserver liegen bleiben soll, bis sie gelöscht werden. Wenn du dann innerhalb dieser x Tage deine Mails auch an einem anderen PC abholst, dann sollten sie dort auch identisch sein.

    Ist natürlich nicht mehr der Fall, wenn du die Mails nach x Tagen abrufst. Die sicherste Variante wäre dann, die Rechner zu synchronisieren.
  4. E-Mails liegen ja auf deinem Mailserver deines Anbieters....
    ...sagen, dass die Mails weitere x Tage auf dem Mailserver liegen bleiben soll,
    bis sie gelöscht werden.

    Ich denke, dass es auch eine komfortable Möglichkeit wäre, das Postfach
    als "IMAP"-Konto und nicht als "POP3" zu nutzen. Das wird soweit ich weiß
    allgemein von den Webhostern angeboten.
  5. Bei IMAP bleiben sie aber ewig auf dem Mailspace, und sind danach nichtmehr verfügbar.
    Erstelle dir n Mailfächer, und ein Autoforwarding.
    Dann rufst du von jedem deiner n Rechner jeweils eine Adresse ab.

    Zum versenden kannst du dann wieder die Haupt-Mailadresse einstellen.

    Ansonsten musst du einen lokalen Fileserver installieren, und dort die Mails ablegen/öffnen.
    Dieser mǘsste dann halt immer verfügbar sein. Dafür könntest du eine Netzwerkfestplatte verwenden.

    lg,
    Antagonist
  6. frodo89 schrieb:
    Bei IMAP bleiben sie aber ewig auf dem Mailspace, und sind danach nichtmehr verfügbar.
    Bitte sei so nett und erkläre mir das etwas näher. Ich habe vor Zeiten mal ein IMAP-Postfach
    unterhalten und dort hatte ich problemlosen Zugriff auf alle Nachrichten, auch die bereits gelesenen.
    Ich konnte nach Belieben löschen und beibehalten, was ich wollte.
    Inzwischen nutze ich nur noch POP3.
  7. Ich habe mich etwas unsauber ausgedrückt: Ich meinte, wenn du online aufräumst sind die Mails nicht mehr wo anders gespeichert und deshalb nichtmehr verfügbar.

    IMAP: Die Idee dahinter ist, das die Mails immer online bleiben, und du sie nur zum Anzeigen auf deinem Rechner zwischenspeicherst.
    Das Problem ist, das du an den oft noch stark begrenzten Speicherplatz deines Mailanbieters gebunden bist.

    POP3: Die Mails werden heruntergeladen, und Lokal gespeichert. Du hast normalerweise deutlich mehr Speicherplatz auf deinem Rechner als Online. So kannst du viel mehr Mails lokal speichern, als es Online möglich ist.

    Allgemein: Du kannst auch bei POP3 nur eine Kopie herunterladen. Die Mails bleiben dann online erhalten.
    Allerdings musst du dann, damit du weiter Mails bekommen kannst, irgendwann online aufräumen.
    Das musst du bei IMAP und bei POP3

    Wenn du es jetzt so einstellst, das Rechner 1 die Mails bei POP3 online belässt, und Rechner 2 herunterläd, musst du sicher gehen, das das immer in dieser Reihenfolge geht, und das du das fast gleichzeitg machst, das dazwischen keine Mails eintreffen.

    Wenn du dir sicher bist, die Mails alle x Tage runter zu laden, kannst du bei vielen Providern auch einstellen, das Mails immer nach x Tagen gelöscht werden. Dann kannst du von 2 Rechnern mit 'Online belassen' dir die Mails abrufen, und musst dich nicht selbst ums aufräumen kümmern.

    Zu meiner Lösung:
    Eine Mail trift ein, und eine Kopie wird sofort, meist mit fast identischen Headerdaten weitergeleitet.
    Damit hast du für jeden Rechner online eine Kopie.
    Du kannst jetzt ohne bedenken, die Mails vom Mailserver löschen, beim Abruf, da für den anderen Rechner noch eine Kopie bereit liegt.


    lg,
    Antagonist

    Beitrag zuletzt geändert: 17.1.2010 17:53:32 von frodo89
  8. frodo89 schrieb:
    Ich habe mich etwas unsauber ausgedrückt ....
    [... usw]
    Aaaah ja. Danke für die umfangreichen Erläuterungen.
    Im Ergebnis sind wir also auf demselben Erkenntnisstand. ;-)
    Grüßchen ... tschüßchen ...
  9. e-denzel schrieb:
    Aaaah ja. Danke für die umfangreichen Erläuterungen.
    Im Ergebnis sind wir also auf demselben Erkenntnisstand. ;-)
    Grüßchen ... tschüßchen ...


    Dann solltest du mir ja jetzt zustimmen können, das die Weiterleitung die einfachste Möglichkeit ist Mails für n rechner genau n mal im Netz bereit zu stellen.

    Ich würde dennoch eine Möglichkeit mit einer Zentralen DB am besten finden, da so alle Mail-Programme Syncron sind, und du eine Spam-Mail nicht n mal Löschen musst.
  10. Im Ergebnis sind wir also auf demselben Erkenntnisstand. ;-)
    Dann solltest du mir ja jetzt zustimmen können, dass die Weiterleitung die
    einfachste Möglichkeit ist Mails für n rechner genau n mal im Netz bereit zu stellen.

    Wenn verschiedene Personen auf dieselben Mail-Accounts zugreifen, natürlich.

  11. Auch wenn eine Person von unterschiedlichen Rechnern auf die selben Mails zu greifen will... will ich meinen.
  12. Auch wenn eine Person von unterschiedlichen Rechnern auf die selben Mails zu greifen will... will ich meinen.
    Naja, ich will nicht zanken.... kann ja jeder halten wie er will.
    Aber als Einzelner kann man ja verantwortlich entscheiden, wann was zu löschen ist. ;-)
  13. e-denzel schrieb:
    Auch wenn eine Person von unterschiedlichen Rechnern auf die selben Mails zu greifen will... will ich meinen.
    Naja, ich will nicht zanken.... kann ja jeder halten wie er will.
    Aber als Einzelner kann man ja verantwortlich entscheiden, wann was zu löschen ist. ;-)


    Ok - schließen wir Frieden.
    Vor und Nachteile der unterschiedlichen Möglichkeiten dürften aufgezeigt sein, und jetzt liegt es an horninger, sie auszuprobieren, und zu entscheiden.
    Würde mich freuen, zu erfahren wie du es am Ende realisiert hast, horninger!


    lg,
    Antagonist
  14. hoi,

    eine Einfache Methode zum bereitstellen der Emails auf mehren PCs wäre es wie schon angesprochen auf einem zentralen Punkt in deinem Netzwerk (ob Rechner der dauernd läuft oder eine NAS-Box ist dabei wurscht) zu speichern.
    Dazu musst du an jedem Rechner an dem du Zugriff auf deine Mails haben willst, den Speicherpfad in deinem Emailkonto anpassen. Und zwar so, dass dieser auf eine Netzwerkfreigabe auf dem Rechner oder NAS zeigt.
    Jeder Rechner muss dieselbe Datei nutzen.

    Eine etwas Komplexere Lösung die ich persönlich bevorzuge ist es dir einen Mailserver zuhause hinzustellen. MS Exchange oder ein ähnliches Linux Pendant.
    Du hast somit deine Mails zentral liegen und kannst aber von jedem PC aus deine Mails lesen oder versenden.
    Vorteil dieser Lösung ist es, dass du auch mehrere Benutzer haben kannst, ergo auch mehrere Email Konten nutzen kannst (z.b. Du, Frau, Kinder)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!