kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafiken auf der Homepage - welches Programm, wie groß sollen die Grafiken sein.

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    horninger

    horninger hat kostenlosen Webspace.

    Welches Programm verwendet ihr um die Bilder die mit der Digicam gemacht wurden zu verkleiner, oder auch zu verändern, wie z.b. einen Schatten hinzuzufügen. Wie groß sollten soche Grafiken überhaupt sein?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich verwende fast ausschlieslich GIMP. Bei der größe scheiten sich die Geister regelmäßig. in Zeiten von DSL ist es sicher kein Problem ein großes Bild einzufügen und das dann runter zu skalieren, aber ich würde es von anfan an nur so groß machen das es noch gut aussieht und dann den rest skalieren lassen vom browser. Ach und auch das SPeicherformat spielt natürlich eine Rolle. da nehm ich wiederum gern PNG weil die Bilder noch gut aussehen, relativ klein sind und trotzdem die farben besser als bei jpg wiedergeben.
  4. Autor dieses Themas

    horninger

    horninger hat kostenlosen Webspace.

    Hab mit das Ding mal runtergeladen, früher hab ich mal mit Corel versucht, da bin ich nicht immer zurechtgekommen, außerdem ist's teuer. Gimp gefällt, hab mich auch schon etwas zurechtgefunden.

    Danke
    Für weitere Tips bin ich gern offen.
  5. Welches Programm ....
    Das ist ziemlich wurscht. Hauptsache, man kann schnell und zielgerecht damit arbeiten.
    Ich nehme z.B. meistens immer noch PaintShopPro 3.12 - einfach, weil es übersichtlich
    und fix ist.
    Wie groß sollten soche Grafiken überhaupt sein?
    Wenn sie auf Webseiten und im E-Mail-Versand benutzt werden sollen: Immer so groß,
    dass der Betrachter bzw. der Empfänger sie in voller Größe ansehen kann.
    Du weißt ja nicht, wie groß der Bildschirm (bzw. das gerade aktive Browserfenster)
    des Besuchers deiner Webseite ist. Außerdem geht ja beim Aufruf einer Seite
    auch noch Platz verloren, der für Titel-, Menü- und Funktionsleiste des Browsers
    benötigt wird. So kann es schon mal sein, dass selbst bei "normalen"
    Bildschirmen für das Bild selber kaum mehr als 500 Pixel in der Höhe
    übrigbleiben.
    Der Bildschirm ist aber jedenfalls breiter als hoch, so dass die lange Seite von
    Querformatbildern meist durchaus bis 720 Pixel lang sein kann, selbst bei einem
    kleinen Bildschirm...
    Wenn du als maximal nutzbare Bildfläche (wie auch immer die dann gefüllt wird)
    etwa 700 x 500 Pixel zugrundelegst, werden deine Besucher sich zumindest nicht
    die Haare raufen.
    Natürlich kann man ein Bild auch größer machen, wenn man darauf vertraut,
    dass der Betrachter die Skalierungsmöglichkeiten des Browsers benutzt...
    aber wozu ? Es wird nur die Datenmenge aufgebläht und gesehen wird doch
    nur das, was ins Fenster passt.
    Zur Erläuterung: schau doch mal auf rueter-foto.de und
    hamburger-fototage.de/pfeil.htm nach... oder auch in meiner
    Privatgalerie (siehe Profil)

    Beitrag zuletzt geändert: 17.1.2010 10:52:59 von e-denzel
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!