kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk im Privathaus - wie am besten lösen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    horninger

    horninger hat kostenlosen Webspace.

    Hab ein mehrstöckiges Einfamilienhaus.
    Im Parterre einen PC (Medien) im Wohnzimmer, in der Garage, die ich als Hobbyraum ausgebaut habe 2 PC's und im ersten Stock einen PC und ein Notebook.
    Mit WLAN komm ich nicht so wirklich zurecht, das hab ich nur für die Terasse, wenn ich mich mit dem Notebook raussetzte, weil ich da überall WLAN Access Points aufstellen müßte, geht nicht durch die Mauern.
    Kabeln will ich aber auch nicht verlegen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schau dir das mal an ob das dir weiterhilft http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN
  4. Autor dieses Themas

    horninger

    horninger hat kostenlosen Webspace.

    Das ist eigentlich genau das was ich brauche. Muß mich da nur noch genauer informieren, werd danach Infos geben. Danke
  5. horninger schrieb:
    Das ist eigentlich genau das was ich brauche. Muß mich da nur noch genauer informieren, werd danach Infos geben. Danke


    Zu DLAN gibts hier auch einige Threads, auch User die das nutzen. Ich persönlich halte die Verkabelung eines Hauses durch vernünftige Netzwerkkabel für besser, ist aber auch aufwendiger.

    Bitte bei DLAN unbedingt darauf achten, ob in eurem Haus nicht zufällig zwei gesonderte Stromkreise verlegt wurden, was in einigen Fällen, vor allem bei älteren Häusern, gemacht wurde. Dann ist natürlich nicht von jeder Steckdose zu jeder Steckdose eine Verbindung möglich.
  6. Ich habe selbst ein DLAN bei mir im einsatz.
    Ich kann nur jedem abraten der ein Netzwerk benötigt, was brauchbare Transferraten haben soll.
    Ich habe mir das HighSpeed DLan paket gekauft und habe meinen Fileserver in den Keller verfrachtet.
    Leider habe ich nur einen Datendurchsatz von 1,5MB/s. Für Musik zu hören brauchbar. Filmstreams oder Backup auf den Fileserver ist eine Sache der Geduld.
    Solltest du nur wenig Daten transportieren wollen oder das Netzwerk nur zum Internet surfen nutzen ist dies vollkommen ausreichend.

    Was mein Vorredner schon angedeutet hat: getrennte Stormkreise. Da musst du wirklich drauf achten, sonst war der Kauf der DLAN kits ein Griff ins die Toilette.


    Je nach Hausbauart würde sich auch ein WLAN anbieten, aber wie du sagtest bei dir wohl eher unmöglich oder zu umständlich.

    Grüße
  7. karpfen schrieb:
    Bitte bei DLAN unbedingt darauf achten, ob in eurem Haus nicht zufällig zwei gesonderte Stromkreise verlegt wurden, was in einigen Fällen, vor allem bei älteren Häusern, gemacht wurde. Dann ist natürlich nicht von jeder Steckdose zu jeder Steckdose eine Verbindung möglich.

    Auch dann ist DLAN möglich. Allerdings nur, wenn vorher der Elektriker des Vertrauens einen Phasenkoppler im Hausverteiler einbaut.

    FF
  8. h******g

    Auch dann ist DLAN möglich. Allerdings nur, wenn vorher der Elektriker des Vertrauens einen Phasenkoppler im Hausverteiler einbaut.

    Ich selbst habe DLan-Adapter der Firma Devolo, weil ich gelesen habe, dass für diese Adapter kein Phasenkoppler für zwei getrennte Stromkreise notwendig ist. Hab das ganze dann getestet und es hat auch wirklich funktioniert. Die Übertragungsrate ist allerdings ziemlich schlecht.
    Allgemein lässt sich im gleichen Stromnetz mit DLAN schon Geschwindigkeiten bis 100 MBit/s erreichen.
  9. Wie soll ich bei 2 nicht miteinander verbundenen Stromleitungen denn bitte Daten übertragen? Das verstehe ich nun mal gar nicht :confused: :scared: :wow:
  10. ich würd mal einfach meinen Pro Wohnung ein HUB und ein langes Kabel

    Internet Wohnung: Haupt Hub. Je ein Kabel in eine Wohung zu einem anderen Hub, von diesem Hub dann in den Rechner

    Sprich so
    Internet
    > DSL Modem
    >> Hub

    >>> Hub
    >>>> Rechner 1
    >>>> Rechner 2
    >>>> Rechner 3

    >>> Hub
    >>>> Rechner 1
    >>>> Rechner 2
    >>>> Rechner 3

    So müsste es der Theorie halber funktionieren.

    Mfg
  11. Also, die Kostengünstigste Version ist wirklich DLAN. Ich habe es selbst in einer Schule Installiert, dort gab es strecken über 60m entfernung(Kabel) und der Signalpegel ist ganz brauchbar gewesen, auch wenn die kabel eigentlich schrott waren. wenn es nur darum geht, eine Verbindung zu haben, dann ist DLAN ideal. wenn man auf geschwindigkeit und zuverlässigkeit Wert legt, dann sollte man eigens Kabel verlegen.

    Man kann auch Kabel-Verlegen einsparen, wenn das WLAN je ETAGE funktioniert. Pack einfach in jede etage einen WLAN-Router und verbinde dann die Router mit einem Kabel. Einen WLAN-Router könntest u auch gleich als deinen Internet-Zugang nutzen...
  12. h******g

    karpfen schrieb: Wie soll ich bei 2 nicht miteinander verbundenen Stromleitungen denn bitte Daten übertragen? Das verstehe ich nun mal gar nicht :confused: :scared: :wow:

    Das geht weil zur Datenübertragung die Frequenz der Wechselspannung genutzt wird. So arbeitet das gesamte Stromnetz praktisch als Antenne oder auch als Empfänger:
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprechen
  13. hm4-blog schrieb:
    karpfen schrieb: Wie soll ich bei 2 nicht miteinander verbundenen Stromleitungen denn bitte Daten übertragen? Das verstehe ich nun mal gar nicht :confused: :scared: :wow:

    Das geht weil zur Datenübertragung die Frequenz der Wechselspannung genutzt wird. So arbeitet das gesamte Stromnetz praktisch als Antenne oder auch als Empfänger:
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprechen

    Wie Du selbst sagst, ist die Datenübertragungsrate dann aber wirklich grottig schlecht.

    Meines Wissens ist es richtig, das DLAN die Signale auf die Frequenz aufmoduliert. Das Kennzeichen der einzelnen Phasen (vulgo Stromkreise) des Drehstroms ist aber justamente die Phasenverschiebung der Schwingung. (Unschärfen der Beschreibung sind der Vergesslichkeit bezüglich ehemaliger Kenntnisse der Elektrizität geschuldet)
    Somit sind Probleme bei der Übertragung der Daten von Phase zu Phase nicht verwunderlich. Eher schon die mehr zufällige Funktion. :wink:

    FF
  14. v*****4

    Also ich bin eigentlich mit meinem Netgear WLan Router ganz zufrieden, der hat 300Mbit/s und eine so große Reichweite das ich selbst zwei Etagen drüber noch knapp 90 Prozent hab. Wogegen unser Speedport nach einer Decke schon nur noch knapp 50 Prozent Signal hat. .
  15. Du könntest einen Repeater verwenden oder einbisschen eine komplizierte Variant. Das Internet wäre schneller wenn du mit lan über steckdose das kaufst du dir und dort wo dein router mag sein steckst du das an die steckdose hinein.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!