kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Doc-Type als Template

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,


    Ich hab ma wieder ein Problem, an dem ich bald verzweifle.

    Ich habe ein Word-Dokument, mit einem Text.
    An einigen Stellen finde ich Platzhaltertexte nach dem Schema:
    <+++PlatzhalterName+++>

    My Desire:
    Ich möchte dieses Dokument (nicht unbedingt in dem Format)
    mit Python bearbeiten, und zwar die Stellen <+++PlatzhalterName+++> durch Variablenwerte austauschen.
    Unter anderem sogar durch ein Bild.
    Dabei möchte ich nicht diesen win32com-clienten zum Automatisieren von Word himself verwenden.
    Möglicherweise soll das Programm ja auch unter Linux laufen (insbesondere da dies meine Entwicklungsplattform ist)

    Am Ende sollte das Dokument gut druckbar sein.

    Mein Problem:
    Es handelt sich um ein vielseitiges Dokument. Es würde mich sehr viel Arbeit kosten, es komplett neu aufzubauen.
    Darum wäre es schön, wenn ich es möglichst Qualitativ konvertieren könnte.

    Meine überlegungen:
    Das Dokument in TeX konvertieren. Wie ginge das?
    Das Dokument in [X,HT,XHT,...]ML konvertieren, und daraus ein PDF generieren (geht mit Python).
    Problem: Wenn ich mein Dokument als HTML-Dokument speichere, versauts mir meine ganze Formatierung...
    Alles wird wild durcheinander geschmissen. Sicher - am Ende könnte ich es immer von Hand schreiben.
    Aber eine Komfortable Lösung würde mir bei meinen knapp 30 Seiten Text sehr viel weiter helfen.

    Weiß da jemand eine Lösung



    sincerly,
    Antagonist
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum muss es denn unbedingt Python sein? Bei Word ist doch VBA mit eingebaut. Kannst Du nicht die Python-Variableninhalte so ein eine Datei herausschreiben, dass ein Word-Makro sie zunächst einlesen (am besten in ein Dictionary oder in eine Collection) und dann beim Duchstöbern des Word-Dokuments an den entsprechenden Stellen gegen die Platzhalterzeichen austauschen kann?

    Ich weiß, Python ist sooo viel schöner ... aber wenn Du Dir mit Word sooo viel Ärger beim Exportieren und Re-Importieren einhandelst, kannst Du es vielleicht doch über Dich bringen, mit dem "schäbigen" Visual Basic zu arbeiten. Ist alles ein wenig klobiger und umständlicher, aber man kommt damit im allgemeinen auch zum Ziel!
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!