kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Grafiktablett?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    fp08

    fp08 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend alle zusammen :)

    Mein neues Projekt ist am Laufen, ich möchte für ein Spiel, das ich irgendwann auch programmieren möchte ein paar Grafiken erstellen. Aber ich habe gehört, dass ein Grafiktablett oft sehr hilfreich sein kann. Ich denke mal, man kann so zB Haare viel schneller malen als mit der Maus.
    Was meint ihr dazu? Lohnt sich ein Grafiktablett?
    Da ich auch überhaupt keine Ahnung habe, wieviel man für ein durchschnittliches Tablett (also kein ganz schlechtes aber auch nicht das Beste) so ausgeben sollte, würde mich noch interessieren ob ihr auch eins habt und wenn ja welches.

    Vielen Dank im Vorraus :)
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****s

    ich denke ein grafiktablet ist ein muss ich weiß natürlich nichts was du für ein spiel erstellen möchtest. aber in rollenspielen zb für die charaktererstellung
  4. Moin!

    Achte auf jeden Fall darauf, daß Du dir ein Tablett zulegst, bei dem der Stift ohne Batterien funktioniert. Ist handlicher und auf Dauer preiswerter.
    Nachteil von Billigtabletts ist häufig eine geringe Zahl von Druckempfindlichkeitsstufen und eine geringe Auflösung.

    Mit einm Wacom Intuos hast Du ein solides Werkzeug. Es muß ja keines aus der aktuellen Serie 4 sein. Ich bin mit meinem Intuos 2 sehr zufrieden. Gebrauchte Intuos2 A5 sind in der Bucht guterhalten für unter 100€ zu bekommen

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2010 18:40:32 von fatfreddy
  5. Autor dieses Themas

    fp08

    fp08 hat kostenlosen Webspace.

    maxdes: Ich möchte hauptsächlich Hunde erstellen :) Alle möglichen Rassen, gibt ja viele mit langen Haaren..

    fatfreddy: Vielen Dank ür die schnelle Antwort. Ich werde mich mal nach gebrauchten umsehen.
  6. fatfreddy schrieb: Moin!

    Achte auf jeden Fall darauf, daß Du dir ein Tablett zulegst, bei dem der Stift ohne Batterien funktioniert. Ist handlicher und auf Dauer preiswerter.

    FF


    dem kann ich nicht so ganz zustimmen!
    Mein Tablett hab ich jetzt etwa 10 Monate und es ist immernoch die erste Batterie drinne. Sollte die leer sein, kommt ein Akku rein und gut ist. Also ne laaaange dauer bis es preiswerter wird. :wink:
    der Stift ist auch nicht unhandlich. im Gegenteil. er liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer.

    Das ist natürlich relativ, jeder hat da so sein Empfinden.


    Wenn du zeichnen willst ist ein Tablett auf jeden Fall effektiver als eine Maus!

    Ich habe ein Pentagram P-2004. Für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend!
    Große! Arbeitsfläche von 305x190mm, 1024 Druckstufen, 400LPi Auflösung. 34 Makrotasten (frei programmierbar). Drehrad für Scroll und zoom.
    Photoshop Elements 5 war noch dabei.

    und gekostet hat es 99 euronen. (im Laden vom Mario Barth)

    Bin voll zufrieden mit dem Teil.

    Das hier ist damit entstanden.... Haare sind einzeln gezeichnet. Keine Brushes!
    Mach das mal mit der Maus :rofl:

    http://virtualcarstylez.files.wordpress.com/2009/08/female_warrior_1.jpg
  7. Autor dieses Themas

    fp08

    fp08 hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal vielen dank :)

    Da war Elements dabei? Ist das nicht mit Photoshop? und dann 99 Euro? oder hab ich da was falsch verstanden?
    Aber die Haare sind sehr geil auf deim Bild. Eindeutig, das geht nicht mit der Maus.
  8. pcw schrieb:
    der Stift ist auch nicht unhandlich. im Gegenteil. er liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer.

    Das ist natürlich relativ, jeder hat da so sein Empfinden.

    Richtg, das ist immer persönliches Empfinden.
    Mir persönlich sind die Batteriestifte zu Kopflastig.


    pcw schrieb:
    Das hier ist damit entstanden.... Haare sind einzeln gezeichnet. Keine Brushes!

    Chapeau, saubere Arbeit!

    fp08 schrieb:
    Da war Elements dabei? Ist das nicht mit Photoshop?

    Vorsicht! PS Elements ist nicht mit dem großen Bruder Photoshop CSx vergleichbar. Da fehlt einiges an Funktionsumfang.
    Ist halt nur ein Lockmittel. :wink:


    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2010 19:37:12 von fatfreddy
  9. Moinsen,

    Also ich hab ein Intous Wacom 4 s und es ist für solche Sachen perfekt zu gebrauchen!!
    Es wird natürlich voraus gesetzt das man mit Stift und Papier umgehen kann....

    Wenn du dir ein 4 Serie holst dann auf keinen Fall ein größeres wie "m" oder sogar "s" !!
    Es ist total unnötig , weil die Wege sonst viel zu lang sind!!!

    Ich kann ein Graphic tablett nur empfelen.....
  10. Nein du hast nichts falsch verstanden :wink:

    99 eus incl. Adobe Photoshop Elements 5.0

    Elements ist von Adobe genau wie Photoshop. Unterstütz auch Ebenen, hat Filter, versch. Werkzeugspitzen etc. hat aber bspw. KEINE Kanal-Unterstützung, KEIN Maskierungsmodus.....

    nicht das du da etwas falsch verstehst :wink:


    @fatfreddy: Danke



    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2010 19:43:53 von pcw
  11. a*********d

    fp08 schrieb:
    Guten Abend alle zusammen :)

    Mein neues Projekt ist am Laufen, ich möchte für ein Spiel, das ich irgendwann auch programmieren möchte ein paar Grafiken erstellen. Aber ich habe gehört, dass ein Grafiktablett oft sehr hilfreich sein kann. Ich denke mal, man kann so zB Haare viel schneller malen als mit der Maus.
    Was meint ihr dazu? Lohnt sich ein Grafiktablett?
    Da ich auch überhaupt keine Ahnung habe, wieviel man für ein durchschnittliches Tablett (also kein ganz schlechtes aber auch nicht das Beste) so ausgeben sollte, würde mich noch interessieren ob ihr auch eins habt und wenn ja welches.

    Vielen Dank im Vorraus :)
    LG


    ich besitze eine Wacom Artpad II kostet glaube ich bei Ebay - wenn man sie noch findet unter 10,-€ - Kein Witz ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Funktionniert mit allen erdenklichen Anwendungen und die Arbeit damit macht richtig Spaß. Ich würde an deiner Stelle zunächst mit einer kleine Serie von Wacom anfangen und schauen, wie Du dich damit klar kommst. Dürfte bei Dir wenn Du sowieso gut zeichnen kannst kein Problem sein. Erst wenn Du viel damit arbeiten musst, dann würde ich Dir raten auf die Profi version von Wacom umzusteigen und nach Oben gibt es sowieso keine Grenzen. Denn wacom gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Google mal im Internet zum Thema Grafiktablett und Du wirst bestimmt fundig.
    Viel Glück bei Deinem Vorhaben
  12. Ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen eim Grafiktablett der Marke Wacom zu nehmen.
    Die sind Marktführer im High end sowie im normalgebrauch!
    Da gibt es schon für rund 80 Euro ein Tablett mit 1024 Druckstufen und einer guten Auflösung!
    Vor allem was wichtig ist, ist es kompatibel mit den herkömmlichen Grafikprogrammen z.B. Cs-Suit.
    Hab ich mir nach langem rumschauen und forumbeiträge lesen u.s.w mit besten Gewissen gekauft
    und bin voll zufrieden damit!
  13. Wacom ist die Referenz MAkre unter den Grafiktablets , so weit ich weiss hat WAcom die Batterielosenstifte auch patentieren lassen . Also Batterielos nur von Wacom.


    Wacom Bamboo Fun , für den kleinen Geldbeutel und als Einstieg sehr gut , um die 80 Euro kommt drauf an ob neu oder gebraucht .

    Ich würd dir aber den Wacom Intuos 4 (Medium)( empfehlen), wenn du in diesem Segment gut weiter kommen willlst , kostet aber auch so um die 300 Euro. Hat aber 2.048 Druckstufen, Doppelt soviel wie die meisten anderen.
    Youtube Review für den ersten Eindruck


    Oder doch noch grösser, dann aber auch um einiges teurer. Wenn ja, dann würd ich mich jetzt bei der Marke Cintiq umschauen.

    Was heisst durschnittlicher Tablett, das nächste mal poste einfach deine Preisspanne an . Hoffe doch , das ich dir weiter helfen konnte .


    Wir wollen natürlich auch wissen für was du dich entschieden hast ,und wie deine Erfahrungen sind mit dem Tablet sind .





    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2010 18:28:07 von asite
  14. p**********r

    Ich kann das Wacom auch nur empfehlen. Einfach von der Bedienung, man lernt schnell und es sieht dazu auch noch klasse aus ^^
    Die Stifte von Wacom sind auch nur zu empfehlen - angefangen bei der Handhabung und bei den unterschiedlichsten Pinselspitzen hat man wunderbare Möglichkeiten.
    Allerdings ist es für Einsteiger doch recht teuer. Das kleine - also das Bamboo Fun ist zwar ganz nett, aber ich empfehle eher eines der größeren: Angefangen bei der Größe M. Dann hat man einfach mehr Möglichkeiten.

    LG
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!