kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Trial-Daten speichern

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    tillorgias

    tillorgias hat kostenlosen Webspace.

    Hallo da draußen,

    ich habe derzeit ein tag/problem">problem. Ich möchte ein Programm schreiben, welches man Testweise nutzen kann. Jetzt kommen die Probleme:
    1.) Wenn ich das ganze zeitlich begrenzt mache, wie bemerke ich ob der Nutzer die Systemzeit verstellt?
    2.) Wie kann ich die Zahl der verbleibenden Runs speichern, ohne dass der Nutzer die Datei einfach einmal am Anfang kopiert, und wenn die Zeit abgelaufen ist die Datei (in der die Daten für die Runs gespeichert sind) wieder zurückkopiert?

    Es geht also darum, Daten so zu speichern, dass das Programm es bemerkt, wenn sie verändert werden. Habt ihr einen Plan, wie man das machen kann? Vielleicht ist es ganz einfach, ich komme nur nicht darauf?

    Danke schonmal im voraus.

    Tillorgias
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Da heute schon die Mehrheit der Leute online sind, wäre eine zumindest technisch einfache Variante, dass ganze ähnlich einem Pay-Per-User-Modell zu machen: Also über eine Seite/DB im Internet, bei der sich das Programm meldet mit einer bestimmten Kennung. Die erste Nutzung hast du dann, und dann kannst du ja sagen, Laufzeit z.B. 60 Tage ... Dann wärst du komplett weg von der Systemzeit des Users und in dieser Hinsicht manipulationssicher.

    Ansonsten könntest du auch die Anzahl der Runs in irgendeiner Art und Weise verschlüsselt in der Registry ablegen, z.B. wenn du ablegen willst, dass das Programm bereits 7x gelaufen ist, bastelst du einen String zusammen wie "RuNs:007", bildest den MD5-Hash, und legst den in der Registry ab. Da ich davon ausgehe, dass du nur eine geringe Anzahl von Runs zulassen willst (z.B. 20), wäre es einfach zu testen über eine Schleife, ob der abgelegte Hash-Wert einem der für die Strings von 1 bis 20 entspricht. Auf die schnelle fällt mir da sonst nichts ein (und wer weiß, vielleicht sagen andere auch, dass meine Ideen Blödsinn sind :confused:)
  4. Autor dieses Themas

    tillorgias

    tillorgias hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    die idee mit der Datenbank hatte ich auch schon. Ist vielleicht auch das beste: Schließlich wollen Sie ja testen, und es ist ein Angebot von mir (weil ich ja sooo gütig bin ;-) )

    Das mit dem verschlüsseln wollte ich natürlich auch machen... habe ich auch. Das Problem: ich konnte das Programm problemlos austricksen. Am anfank den Wert kopieren, wenn das Programm nicht mehr will, weil die Runzahl erreicht ist, einfach wieder zurückkopieren. Das hat natürlich geklappt, und ganz so einfach soll es dann vielleicht doch nicht sein.
    Danke dir trotzdem schon mal für die Antwort.

    Tillorgias
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!