kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wo liegt der Fehler und wie setze ich den div um?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    Da ich meine HTML Seite ja schon habe beurteilen lassen und nun an dem Rat arbeite das Design nicht mehr mit Tabellen zu realisieren, arbeite ich nun mit css.
    Zuerst als Info vorab, bitte keine Kritik zu den Farben, das hab ich nur erst mal so gemacht um Veränderungen zu sehen, zum testen halt.
    Ich habe konkret 3 Fragen:
    1. div#seite hinterläßt oben diesen roten Streifen, wieso ist der da und wie kann ich ihn vermeiden
    2. ul#navigation wie kann ich die Navizelle so weit nach unten verlängern, das sie steht so lang wie der Inhalt auf der rechten Seite ist, also auch dynamisch, da auf jeder seite der Inhalt unterschiedlich lang ist.
    3. div#inhalt wie bekomme ich es hin, das der Text nicht so an den Rand "geklatscht" ist. Mit paddin-left bekomme ich zwar Abstand zum Seitenrand hin, nicht jedoch in der Höhe der Navigation.


    hier der Link zur css:
    http://juwie69.lima-city.de/testmitcss/css/main.css

    die testseite dazu:
    http://juwie69.lima-city.de/testmitcss/aufbau.htm

    und das orginal im Tabellenlayout:
    http://juwie69.lima-city.de/jahresbeleg/sites/aufbau.htm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    1. Der rote Balken ist der Rest den du von div#seite siehst, der nicht überlappt wird.

    Korregiert man mit:
    div#inhalt {
    background-color:#00FFFF;
    border:0 solid red;
    float:right;
    height:auto;
    margin:0 auto;
    width:580px;
    }


    2. Das geht nicht ganz so leicht. Eine möglichkeit wäre schon mit der oberen Veränderung erledigt.
    Nur der Background muss bei div#seite und ul#navigation identisch sein. Schon sieht es so aus wie du es haben willst ;-)

    3. Wie du schon sagtest padding-left für links, padding-right für rechts, padding-top für oben und padding-down für unten.

    Schau dir doch mal diese Seite an:
    http://www.css4you.de/
    die kann dir mit den css Befehlen helfen :D

    Gruß
    illuxio
  4. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    illuxio schrieb:
    3. Wie du schon sagtest padding-left für links, padding-right für rechts, padding-top für oben und padding-down für unten.

    Schau dir doch mal diese Seite an:
    http://www.css4you.de/


    Die Seite ist bekannt, aber oben wo die Navigation ist, ist ebend kein Seitenabstand, erst unterhalb. Kann man aber da oben nicht auch Abstand haben?
  5. Teste mal das ;-)
    ul#navigation {
    background-color:#BDB76B;
    border:0 solid #FFCC99;
    float:left;
    height:auto;
    margin:20px auto;
    width:180px;
    }


    geht aber auch mit padding ;-)

    Gruß
    illuxio
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!