kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LED an eine Normale Batterie anbringen??

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    coael

    coael hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich will für mein vater ein Geburtstag geschenk machen , da sind nur Paar LEDS dabei, jetzt würde ich gerne wissen, wie die LEDS (sind so 4 stück) an eine normale AA bzw. AAA Baterie hinbekommen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tja, das kommt auf die LEDs an, wie viel Spannung sie vertragen, üblicherweise sollten 3V aber kein Problem darstellen, daher kannst du ruhig 2 Batterien in Reihe schalten und dann die LEDs damit in einer Parallelschaltung verbinden. hier siehst du die entsprechenden Pole der LED, also wo du sie mit + und mit - der Batterien verbinden musst.
    Viel Spaß beim Basteln.
  4. d***********a

    Falls du einen Lötkolben besitzt und damit auch einigermaßen umgehen kannst, dann könntest du das hier nachbauen:
    http://bluevisions.de/projects/LED_Lampen.html

    Ist allerdings aufwändiger wie die Lösung mit den 2 Batterien, du brauchst auch zusätzliche Elektronik.
  5. Autor dieses Themas

    coael

    coael hat kostenlosen Webspace.

    ja ne ich habe schon paar sachen gelötet, habe diese aber an eine Blockbaterie gelötet mit so einem Anschluss. Aber wie schaffe ich das, dsas die LED den Strom aus der Batterie größe AA bzw. AAA das schaffe ich einfach net :(
  6. d***********a

    Das grundlegende Problem, das du hast ist folgendes: Die LED braucht eine Spannung, die größer als die 1,5V deiner Batterie ist.
    Das siehst du zB. hier:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Ledwhitecharcurp.png

    Das bedeutet, ums mal einfach zu sagen: Solange kein Strom fließt (das tut es bei 1,5V definitiv nicht) leuchtet die LED auch nicht.

    Generelle Infos zu LEDs: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

    Willst du also bloß eine AA (oder AAA) Batterie verwenden kommst du um einen Aufbau alà http://bluevisions.de/projects/LED_Lampen.html nicht herum.

    Falls dir diese Anleitung nicht gefällt musst du dir halt eine andere "ergooglen".

    Grüße
  7. bitbuchupdates

    bitbuchupdates hat kostenlosen Webspace.

    Also ich würde dir nicht empfehlen, eine normale LED an eine 4.5 V Batterie anzuschließen ^^
    Haben wir in Physik ausprobiert, und naja...stinkt ganzschön, nachdem die LED durchgebrannt ist :D
  8. a******e

    Du kannst auch eine LED an einem 9V Block anschließen - WENN DU DEN RICHTIGEN VORWIDERSTAND BENUTZT.
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
  9. alle Grundlagen die man zu dem Thema wissen muss:

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

    :wink:
  10. die-superfreunde

    die-superfreunde hat kostenlosen Webspace.

    Musste schon schmunzeln bei den ersten Einträgen... arme LED;)

    Das Problem: über die LED bekommt man nur eine gewisse Spannung drüber. zB. Silizium-Dioden 0.7V. Ab 0.8V bis 0.9V brennen da Amperes drüber. Das macht die LED nicht lange mit;)

    Überschlag für Vorwiderstand:
    U_vor = U_quell - U_diode
    R_vor = U_vor / I_nenn


    I_nenn ist der Strom, der durchfließen soll. U_quell sind 1.5V, 3V oder je nach dem wieviele Batterien. U_diode ist im Datenblatt zu finden ebenso wie I_nenn.

    MfG
  11. die-superfreunde schrieb:
    Musste schon schmunzeln bei den ersten Einträgen... arme LED;)

    Das Problem: über die LED bekommt man nur eine gewisse Spannung drüber. zB. Silizium-Dioden 0.7V. Ab 0.8V bis 0.9V brennen da Amperes drüber. Das macht die LED nicht lange mit;)



    Nö, das ist Unsinn. Es handelt sich um handelsübliche AA Batterien, kann man recht einfach selber ausprobieren / nachschauen, in dem man sich beispielsweise eine LED Taschenlampe kauft und auseinanderbaut. Da hat man dann ebenfalls keine Widerstände...

    Zitat dazu von Wiki:

    Manche Batterie-Leuchten betreiben LEDs direkt an Primärzellen – hier verlässt man sich auf einen ausreichend hohen Innenwiderstand der beigelegten (meist billigen) Batterien.


    Da es hier nun aber auch schon genug Beiträge gegeben hat und der Autor sich nicht wieder gemeldet hat, noch eben ein weiterführender Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

    Und damit *closed*

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2010 18:26:45 von erasmuz
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!