kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Desktop PC Aufrüsten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    miley

    miley hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen

    ich habe einen PC, bei dem die Festplatte immer Lahmer wird, ist auch schon 5 J alt.

    Jetzt würde ich gerne meinen PC aufrüsten und wollte mal fragen, was für eine Festplatte Ihr empfehlen würdet, denke ab 320 GB. Sollte Leise und schnell sein.

    Ich habe einen Link eingestellt, eine übersicht.

    http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=11&subgroup=1051

    PS:

    Was haltet Ihr davon:

    - AMD Athlon II X2 240 2x2.8Ghz
    - 1024MB DDR2-800 Speicher
    - Gigabyte GA-M52L-S3P nforce520LE

    Würde mich über Antworten freuen.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2010 11:44:43 von miley
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei Festplatten vertraue ich auch Western Digital und bin noch nie enttäuscht wurden:

    http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD3200AAKS_320_GB/192267/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

    Leider hast du nichts zur primären Verwendung des PCs geschrieben, deswegen ist obige Empfehlung für einen Standard PC gültig, im Gaming oder Server Bereich braucht man etwas anderes.

    Generell ist meine Einstellung: Kaufe KEIN Samsung und KEIN Maxtor, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei Seagate hört man von sehr großen Qualitätsunterschieden die ich aber noch nicht selbst in Augenschein nehmen durfte. Hitachi habe ich hier 2 mal im Desktop Einsatz, und kann bisher nichts negatives sagen, obwohl sie deutlich langsamer sind als meine Western Digital Platten, aber das kann selbstverständlich auch noch andere Gründe haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2010 12:15:49 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    miley

    miley hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort.

    Zweitens: mehr in der Richtung: Games:

    Onlinegames, Office etc. Aus diesem Grund dachte ich, ich nehme eine 3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB +
    - AMD Athlon II X2 240 2x2.8Ghz
    - 1024MB DDR2-800 Speicher
    - Gigabyte GA-M52L-S3P nforce520LE

    oder:

    AMD Athlon II X2 250 2x3.0 GHz
    Gigabyte MA770T-UD3P-Mainbaord
    2048MB DDR3-Speicher

    Ist dies Empfehlenswert, eine Graka ( Grafikkarte ) Nvidia 256er hab ich ja, neuere. Passt auch aufs board.

    Sollte halt Schnell sein + Leise ! Dies ist der Hauptgrund



    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2010 12:57:24 von miley
  5. Ach du willst den ganzen PC aufrüsten also CPU Mainboard und RAM gleich mit ?

    Das halte ich aus preislicher Sicht für nicht empfehlenswert. Zumal du kein sinnvolles für Spiele geeignetes System bekommst und deine Anforderungen mit leise und schnell schon ziehmlich auseinander gehen.

    Ev. solltest du über ein günstiges Komplettsystem mit aktueller Plattform nachdenken, ansonsten musst du mal sagen was du ausgeben möchtest, insgesamt und was du sonst noch für Hardware hast die du ev. weiter verwenden möchtest.

    Benötigst du außerdem ein neues Betriebssystem ?
  6. Autor dieses Themas

    miley

    miley hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Also........ wie schreibe ich es nun.............
    so:

    Ja, einen PC neu Aufbauen, aber Grundlegend mal mit HDD, damit ich da weiß, was ich holen soll, eine schnelle am besten danach gerne Aufrüsten. Da meine HDD schon älter ist und auch Teilweise klakkert . ( Anzeichen für einen Defekt )

    Mein PC der Lahmt wie ...... .

    Dachte so an diese Komponenten, die ich in den vorherigen Beiträgen geschrieben hatte. Alles liegt dann ca mit HDD so um die ........ 180 €. Dachte auch schon an Komplettsysteme, sind aber wesentlich teurer. ab ca. 399,00 .

    Das Betriebssystem:

    Habe eigentlich jedes, von 98 - 2000 - XP Home /Pro - Vista Home Prem. und Seven (7 Prof.). Denke mal bei 7 bleibe ich, da es jetzt am stabielsten war und ist.
  7. Also zur HDD:

    Wie gesagt ich empfehle immer Western Digital Platten, wenn es 500GB sein sollen finden sich sogar Modelle mit 32MB Cache wie dieses hier:

    http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD5000AADS_500_GB/343098/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

    Wenn es richtig schnell werden soll gäbe es die Möglichkeiten:

    a) eine sehr schnelle HDD einzsetzen wie:
    http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD3000HLFS_300_GB/291846/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

    b) ein Raid System aufzusetzen wenn das Mainboard einen Hardware Raid <Controller bietet

    c) eine SSD einzusetzen (dazu ist aber nicht unwesentliche Arbeit am System erforderlich weil Standard - Dateisysteme hier zu Gunsten der Lebensdauer nicht eingesetzt werden sollten.

    d) ein Raid System aus Festplatten wie der in a) empfohlenen aufbauen, in wie weit das mit SSDs möglich wäre weiß ich gerade nicht genau, aber diese Lösungen scheiden genau wie a) und c) eigentlich preislich aus und auch b) wird schwierig.

    Zum Gesamtsystem:

    Man sollte sich gut überlegen was man sich für Hardware anschafft und im Zweifel etwas warten und einen Huni mehr ausgeben dafür aber eine aktuelle Platform bekommen anstatt auf Teufel komm raus aufzurüsten und nacher enttäuscht zu sein das der erhoffte Leistungsschub ausbleibt bzw. man in nicht ganz einem Jahr in einer Sackgasse steht weil kein Upgradepfad mehr zur Verfügung steht.

    Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

    Im übrigen würde ich mit dem Kauf bis nach der CeBit warten, dann fallen erfahrungsgemäß die Preise.
  8. Autor dieses Themas

    miley

    miley hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Vielen Dank für ´die Hilfe, dann warte ich noch ein bissle.


    P.s: Stimmt, habe jetzt mal nachgerechnet, Aufrüsten bei mir insgesammt: 280,00
    Für 399 Bekomme ich nen Acer, Desltop + 512 Graka , i7, 1 TB + Bildschirm Win 7 etc. ,
    Wird sich mehr Lohnen. Danke """" -- fatfox -- """"




    Can Closed ! Thanks !

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2010 15:08:32 von miley
  9. Auf Wunsch des Threaderstellers *closed*
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!