kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programme nach dem Start des WM ausführen (Linux)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    byzel

    Kostenloser Webspace von byzel, auf Homepage erstellen warten

    byzel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte gerne ein Programm automatisch ausführen lassen nachdem X und der Windowmanager schon laufen (die ich mit startx starte), ich weiß leider nicht wie ich das mit .xinitrc machen soll. Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank im Voraus
    Byzel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. @byzel
    ... mit .xinitrc machen ...
    da gibt es paar beispiele ich hoffe die helfen dir.
  4. Autor dieses Themas

    byzel

    Kostenloser Webspace von byzel, auf Homepage erstellen warten

    byzel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo czibere,

    leider steht dort nicht wie man das macht.

    Das Problem ist, wenn ich die Befehle zum Starten der Programme nach der Zeile mit dem Windowmanager einfüge, dann werden sie erst ausgeführt, wenn der Windowmanager beendet wird und das hilft mir natürlich nicht weiter.

    Wenn ich in der .xinitrc ans Ende der Zeile die den Windowmanager startet ein & einfüge, also so:
    /usr/bin/fluxbox &
    <Befehl>
    dann wird zwar Befehl nachdem der Windowmanger läuft gestartet, aber dafür beendet sich X sofort wieder.

    Die einzige funktionierend Methode, die ich bist jetzt gefunden habe, wäre so etwas:
    (sleep 2 && <Befehl> ) &
    /usr/bin/fluxbox
    aber das ist eigentlich auch nur eine Notlösung. Ich würde es gerne so machen, dass er wirklich weiß, wenn der Windowmanager läuft und dann erst den Befehl startet, und es nicht nur deswegen richtig macht, weil es normalerweise so ist, dass nach 2 Sekunden der WM läuft.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Und wieso willst du die Programme es nach dem Windowmanager starten? Es ist kein Problem die auch schon vorher zu starten:
    xclock &
    xcalc &
    /usr/bin/fluxbox


    Wenn du es wirklich danach starten willst und du fluxbox verwendest (und das nicht nur ein Bsp. war), dann Google mal nach "Fluxbox Autostart".
    Ich glaube Fluxbox hat da sowas eingebaut.
  6. Autor dieses Themas

    byzel

    Kostenloser Webspace von byzel, auf Homepage erstellen warten

    byzel hat kostenlosen Webspace.

    Ich will das machen, weil xmodmap völlig durcheinandergerät, wenn vorher XKB nicht ausgeführt wurde.
    xmodmap ~/.Xmodmap
    /usr/bin/fluxbox
    in der .xinitrc hat einen anderen Effekt als:
    1. fluxbox starten
    2. manuell xmodmap ~/.Xmodmap ausführen

    PS: Ich benutze nicht nur fluxbox, von daher wäre es schön, wenn es eine Lösung gäbe, die für alle Windowmanager funktioniert

    Vielen Dank nochmal für jede Hilfe!

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2010 19:40:42 von byzel
  7. Das wird daran liegen dass wahrscheinlich fluxbox dann auch xmodmap mit eigener Map ladet.
    Du müsstest wahrscheinlich sowas bei jedem eingesetztem WM ausschalten, damit Dein geladener xmodmap funktioniert.

    Wenn Du Dich auf paar WindowManager beschränken kannst,
    dann kannst Du deren Autorstart funktionen nutzen.

    Verzeichnisse:
    ~/.config/autostart/
    ~/.kde/Autostart/

    sind ein guter Anfang
  8. Autor dieses Themas

    byzel

    Kostenloser Webspace von byzel, auf Homepage erstellen warten

    byzel hat kostenlosen Webspace.

    Ja, eigentlich benutze ich neben Fluxbox nur noch KDE manchmal...

    Vielleicht ist das dann doch die beste Lösung. Danke nochmal an alle.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!