kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL stellt Umlaute falsch dar, direkter Input=richtig

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    kemomi

    kemomi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Limas'

    Eben wollte ich bei MySQL meine Daten speichern (per PHP-Datei)
    das Wort Menü. So das Problem ist, dass wenn er es an MySQL weitergibt nur noch Quatsch rauskommt (gepseichert wird)
    also sowas: Menü

    Erstmal dachte ich, dass es an der Übergabe liegt (ist AJAX - jQuery) doch daran lags nicht. Denn meine Anweisung lautet inzwischen so:
    UPDATE XX SET title = 'Menü' WHERE ...


    Also liegt es schon mal nicht an der AJAX Anwendung.

    Also meine Tabelle ist utf8_unicode_ci codiert, ebenso alle PHP-Dateien. (die Übergabedatei: header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");)

    So nun ist das Problem, dass wenn ich "Menü" direkt in phpMyAdmin eingebe ist es richtig.
    Könnte mir jemand helfen?
    Also ich habe bereits gesucht, jedoch nichts was mir hilft.
    Ich bitte um Antworten und danke euch aus dem tiefsten meines innersten. ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Maskiere den Titel doch vor dem Eintragen einfach mit htmlentities().

    LG cookies
  4. Sowas kommt raus wenn Datenbank und Webserver nicht die gleiche Codierung sprechen ... bedeutet deine Datenbank hat UTF8 und dein Webserver hat ISO XXXX

    Eigentlich ist das kein Problem wenn du es wieder genau so zurückspielst ... trotzdem würde ich mal schauen ob ich den Webserver das nicht anders beibringen würde
  5. Autor dieses Themas

    kemomi

    kemomi hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist, dass die selbe Datei - nur andere Tabelle (gleiche Codierungen) - die üäöß et. richtig speichert.
    Aber viele Dank, habe es inzwischen mit
    $setUtf8 = mysql_query("SET NAMES utf8");

    gelöst, auch wenn ich nicht verstehe, wieso es bei den anderen klappt und bei dem nicht -.-

    Falls jemand die Antwort kennt, bitte posten.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!