kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gibt es in Deutschland noch eine Stasi?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ist es in Deutschland momentan eigentlich so, das es keine art Stasi mehr gibt?

    Gibt es noch solche Behörden die uns klammheimlich überwachen und persönliche Daten sammeln?

    Und wozu werden die Daten gesammelt (wenn sie gesammelt werden)?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2010 22:45:57 von julian101
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein, offiziell gibt es das nicht mehr. Sei auch froh, alle die das erlebt haben (wie ich), werden das gleiche sagen.
  4. Eine vergleichbar üble Einrichtung wie die Stasi gibt es bei uns, so denke ich, nicht. Aber wir arbeiten uns politisch ja doch wieder hin zum Überwachungsstaat. Ausserdem wird durch die Vernetzung der elektronischen Systeme nicht mehr kontrollierbar, was mit deinen Daten geschieht. Zum "Überwachungsstaat" im modernen Sinne zähle ich aber auch die Paybackkarten, die dein Kaufverhalten analysieren lässt, welche dann vielleicht die Krankenkasse bei der Beitragsbemessung hernimmt, etc...
  5. julian101 schrieb:...
    Gibt es noch solche Behörden die uns klammheimlich überwachen und persönliche Daten sammeln?

    Nein.
    Es findet keinen geheime Datensammlung statt.
    Wohl aber eine offene Datensammlung, an der sich die Bürger freiwillig beteiligen, etwa durch Nutzen des Internets, Offenlegung des Kaufverhaltens etc.
  6. Wobei zum Unterschied er Staatssicherheit diese Sammlung der Daten nicht durch den Staat denn mehr durch die Unternehmen stattfindet, also kein zentral organisiertes Datensammeln und verwalten, sondern ein unorganisiertes, chaotisches Durcheinander an Daten im Zeitalter der Informationsfreiheit. ;)
  7. Zum "Überwachungsstaat" im modernen Sinne zähle ich aber auch die
    Paybackkarten, die dein Kaufverhalten analysieren
    Ja, und irgendwann merken auch die "Freiwillligen", dass "payback"
    eben nicht das bedeutet, was sie erwarten (nämlich cashback), sondern
    dass man das macht, was der Wortsinn vermuten lässt, nämlich ihnen
    ihre Gutgläubigkeit HEIMZAHLEN wird !! ;-\
  8. Klar werden wir überwacht:wow: Aber wieviel weiß wohl keiner. Jedes andere Statement beruht auf unwissenheit. Sogar UNO Mitarbeiter wurden zb. vom MI6 vermutlich seit Jahren abgehört (u.a.Kofi Annan, Blix, Butler etc). Das kam damals heraus und war ein riesen Skandal. War auch in den Nachrichten (vielleicht erinnert sich ja jemand!?). Ob der BND deutsche Bürger überwacht kann kaum einer wissen! Wie auch???
    Tatsache ist ALLE AUSLANDSGESCHPRÄCHE WERDEN COMPUTERÜBERWACHT!!! WENN EIN STICHWORT FÄLLT WIRD DAS GESCHPRÄCH AUFGEZEICHNET! Das ist kein Geheimnis, da kann sich jeder bei den Behörden informieren. Jährlich werden so zehntausende Gespräche aufgezeichnet. Wer behauptet wir werden nicht überwacht, der ist etwas naiv denn unsere Regierung bestreitet doch garnicht uns zu überwachen. Wie gesagt bei Auslandsgesprächen generell. Aber natürlich nicht wie die Stasi. Wäre auch viel zu kostenintensiv ein Zehntel der Bevölkerung zu Inoffiziellen Mitarbeitern zu machen. Es wird meist nur von allen Möglichkeiten gebrauch gemacht wenn zb. ein Verdacht eines Verbrechens vorliegt. Dann können die u.a. SMS die soweit ich weiß 2 Jahre geschpeichert werden, abgerufen und nachvollzogen werden. So ist es im Prinzip möglich herauszufinden, wo sich jemand die letzten 2 Jahre aufgehalten hat. Wann, Wo, wie oft.
    Die Möglichkeiten des Staates kann man gut in diesem kleinen Klickspiel vom Spiegel verfolgen:

    http://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.html

    Viel Spaß !
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    So etwas ähnliches wie das "Ministerium für Staatssicherheit" wird es auch heute mit ziemlicher Sicherheit geben. Wenn Du allerdings einen Bezug zur "Stasi" in der DDR herstellen willst, dann solltest Du bedenken, daß es mehr war als nur die Worthülse; das war ein regelrechter Apperat, der sich Ottonormalverbrauchern bediente, um die Bürger auszuspionieren usw usf.
    Die Stasi bestand nicht nur aus einer Behörde, sondern jeder Bürger war eventuell ein "Spitzel", man konnte ja nie wissen, wem man vertrauen durfte und wem nicht. Wenn heutzutage (eventuell) irgendwelche Rechner anspringen, weil man am Telefon irgendwelche Worte benutzt, steht das noch lange nicht auf der gleichen Stufe wie wenn man von den Nachbarn ausspioniert wird. Ich denke, das sind andere Verhältnisse, und ich bin froh, daß ich in einem Staat lebe, indem es keine Stasi gibt wie seinerzeit in der DDR.

    Das war damals eine Diktatur mit allen Schikanen - das haben wir heute definitiv nicht. Man kann die Stasi nicht aus dem zeitlichen Kontext herausreißen.
  10. Richtig mit der StaSi kann man heutige "Einrichtungen" nicht vergleichen, doch meiner Meinung nach wird unser komplettes Verhalten im Internet protokolliert. Bestes Beispiel dafür ist Google. Ich denke, dass die Organisation über mehr Daten über uns verfügt als wir und es erträumen können. Microsoft an sich ist auch nicht gerade wenig neugierig, doch mir persönlich ist es egal, wenn sie mich ausforschen, ich habe nichts zu verbergen. :wink:
  11. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe nach ein paar Recherchen dazu ein Video auf YouTube gesehen.




    Zur TKÜ habe ich dann auch noch einiges gefunden.
    z.B.:http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30271/1.html

    Das ist ja schon fast Skandal reif.

    Das da die Presse noch gar nicht gezuckt hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2010 19:30:35 von julian101
  12. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Eine vergleichbar üble Einrichtung wie die Stasi gibt es bei uns, so denke ich, nicht. Aber wir arbeiten uns politisch ja doch wieder hin zum Überwachungsstaat.


    Das sehe ich auch genauso! Wer Ohren hat, der höre und wer Augen hat, der sehe! :thumb:

    karpfen schrieb:
    Ausserdem wird durch die Vernetzung der elektronischen Systeme nicht mehr kontrollierbar, was mit deinen Daten geschieht. Zum "Überwachungsstaat" im modernen Sinne zähle ich aber auch die Paybackkarten, die dein Kaufverhalten analysieren lässt, welche dann vielleicht die Krankenkasse bei der Beitragsbemessung hernimmt, etc...


    Richtig. Ergänzend möchte ich noch Google, PayPal und das ELENA Verfahren nennen, denn momentan werden heftigst die Netze ausgeworfen für die Otto-Normaluser um sich ihre Daten zu krallen. Nicht mehr lange und jeder hat keinen Namen mehr im Personalausweis stehen, sondern nur noch eine Nummer.

    Sicher, die StaSi gibt es als solche nicht mehr, aber sie hat im Untergrund weitergelebt und die Farbe gewechselt. Wir müssen nur genau hinsehen und dürfen den Medien nicht immer alles glauben. Wie Programmierer wissen, gibt es keine Wirklichkeit hinter Bildschirmen, sondern nur eine vor ihnen - das RL. :smile:


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2010 19:37:41 von webdesignerin
  13. christiangruhn

    christiangruhn hat kostenlosen Webspace.

    Die Formen der Überwachung haben sich geändert und sind mit der Zeit gegangen. Man muss nur ein wenig im Netz suchen was die CIA eigentlich treibt :-)
  14. In Deutschland gibt es folgende Institutionen, die mit geheimdienstlichen/geheimdienstähnlichen/nachrichtendienstlichen Tätigkeiten befasst sind:

    1. Bundesamt für Verfassungsschutz und 16 Landesämter für Verfassungsschutz.

    2. Bundeskriminalamt (soweit es z.B. um Staatsschutz oder Organisierte Kriminalität geht) - Landeskriminalämter haben meines Wissens auch je eine Abteilung o.ä., die sich mit Staatsschutz und OK beschäftigt

    3. Bundesnachrichtendienst (der eigentliche Geheimdienst mit Auslandsaufklärung etc., mit dem "Otto Normalbürger" aber wohl nie etwas zu tun haben dürften)

    4. Militärischer Abschirmdienst

    5. Zollkriminalamt (beschäftigt sich u.a. mit OK)

    Mehr Informationen kann man bei geheimdienste.org finden.

    Diese Seite listet auch noch das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik " auf.

    Eine Stelle, die "normale" (nichtextremistische) politische Betätigung überwacht, wie es das MfS tat, gibt es aber gottlob nicht.

  15. Und wir sind im Gegensatz zur Stasi zum Glück nicht soweit, dass Personen sogar gute Bekannte gespitzeln.
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun ich denke Deutschland arbeitet sehr hart daran, wieder ähnliche Zustände wie in der ehemaligen DDR aufzubauen. Kinderpornografieüberwachsungslisten, Vorratsdatenspeicherung, ELENA (Datenspeicherung über Einkommen, Krankheitstage, Sozialversicherung usw) ich glaube Mielke und Co. würden würden über die Sammelwut des deutschen Staates Freudentänze aufführen.
  17. a******e



    Gibt es noch solche Behörden die uns klammheimlich überwachen und persönliche Daten sammeln?



    Ich vermute, das diese Aufgabe heute der BundesNachrichtenDienst übernimmt.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!