kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie schaffe ich es, dass eine Schrift überall gleich groß angezeigt wird?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    stewori

    stewori hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    das Hauptproblem ist, dass alle Browser Schriften unterschiedlich groß anzeigen (selbst, wenn man die Schriftgröße absolut setzt). Z.B. zeigt der IExplorer (auch Opera) alles etwas größer an als der Firefox (ich setze selbstverständlich immer Zoom auf Ausgangseinstellung voraus)

    Das zweite Problem ist, dass die Schrift (und somit die gesamte Seite) bei unterschiedlichen Auflösungen unterschiedlich groß angezeigt wird. Ich würde mir aber wünschen, dass die Schrift bei größerer Auflösung schärfer angezeigt wird, nicht kleiner.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße relativ zur Bildschirmbreite (möglichst browserunabhängig) zu setzen?
    Auf nem kleineren Bildschirm darfs ja ruhig kleiner sein. Aber nicht, wenn die Auflösung geändert oder der Browser gewechselt wird.

    Wenn es mit html/css nicht geht, gibts ne Möglichkeit mit js?

    Danke schonmal!


    P.S. die Font-family, die ich verwende, ist "font-family:Verdana,Loma,Arial,sans-serif;", falls das irgendwie relevant sein sollte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem müsstest du eigtl ganz simpel mit einem CSS-Eintrag á la
    font-size: 10px;

    hinbekommen. Wichtig dabei ist nur, den doctype richtig zu definieren, damit der Browser nicht in den Kompatibilitätsmodus verfällt. Dein Dokument darf also nicht einfach mit
    <html>

    beginnen, sondern sollte mit
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
    <head>
    <title>PageTitle</title>
    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" />
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    </head>
    <body>

    beginnen und damit sollte es dann auch überall gleich aussehen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  4. Loma ist mir eine völlig fremde Schriftart, im Web ist es allgemein nicht üblich, solche Schriften zu verwenden. Immerhin hast du ja ein Fallback auf verbreitetere Schriftarten. Noch kleiner Tipp, weil es viele verkehrt machen: Verdana ist zu Arial nicht allzu ähnlich. Im Allgemeinen ist eher Helvetica zu Arial passend.

    Zum Hauptproblem: Es hängt natürlich davon ab, ob du auf relative oder absolute Einheiten zurückgreifst, wenn du sagst, dass verschiedene Browser es unterschiedlich groß darstellen. Tatsache ist aber, dass das Schriftrendering in verschiedenen Browsern zu verschiedenen Ergebnissen führt. Das kann man auch nicht ändern.

    Schrift relativ zur Breite formatieren ist natürlich möglich - allerdings wüsste ich keine andere Lösung als per Javascript. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es Unsinn finde und keine Seiten bisher gesehen habe, die sowas gemacht haben.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst ja mal versuchen, absolute Einheiten wie hier aufgeführt zu verwenden

    http://www.webmasterpro.de/coding/article/css-referenz-einheiten.html

    Allerdings glaube ich nicht, daß das richtig funktionieren wird :wave:
    Denn es kommt auch dazu, daß es diverse Schriften gibt, die alle unter einem Namen laufen, zb nennen verschiedene Hersteller eine Schrift Arial, und trotzdem kann es zu Unterschieden im Schriftschnitt usw kommen
  6. Autor dieses Themas

    stewori

    stewori hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!
    Ich komme erst im Laufe der Woche dazu, mich wieder an das Projekt zu setzen und eure Vorschläge auszuprobieren.

    sonok schrieb: Du kannst ja mal versuchen, absolute Einheiten wie hier aufgeführt zu verwenden

    http://www.webmasterpro.de/coding/article/css-referenz-einheiten.html

    Allerdings glaube ich nicht, daß das richtig funktionieren wird :wave:
    Denn es kommt auch dazu, daß es diverse Schriften gibt, die alle unter einem Namen laufen, zb nennen verschiedene Hersteller eine Schrift Arial, und trotzdem kann es zu Unterschieden im Schriftschnitt usw kommen


    Mit den Einheiten hatte ich schon erfolglos rumprobiert. Das Problem ist, dass %, em und ex letztlich von der (Standard-)Einstellung des Browsers abhängen, px nicht invariant unter Auflösungsänderung ist und bei cm, inch, ect (wenn die Browser die dpi-Zahl des Monitors berücksichtigen) die Schrift auf nem kleineren Monitor nicht kleiner würde, was sie aber soll.

    Ich bin Nachfolger eines Webmasters, der mit Flash gearbeitet hat, obwohl die Seite eigentlich keine Flash-spezifischen Features benutzt. Da ich weder Windows noch ein Flash-Studio besitze oder erwerben will, baue ich die Seite nun in html und css (wenn nötig auch noch js) nach. In Flash verhielt sich das Menü aber immer wie ein Bild, wurde also stets auf die volle Breite skaliert.

    In html will das einfach nicht hinhauen. Wenns im einen Browser gut aussieht, taucht im anderen horizontales Scrollen auf (was ich als no-go empfinde) oder die Menüpunkte sind sehr klein, weit auseinander und wirken verloren.

    Ich melde mich nochmal, wenn ich alle Vorschläge ausprobiert habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2010 16:24:38 von stewori
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!