kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbank für Pflanzen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    djschorsch

    Kostenloser Webspace von djschorsch, auf Homepage erstellen warten

    djschorsch hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    muss im Rahmen einer Projektarbeit an der Uni, eine Datenbank für Pflanzen erstellen.
    Es gibt bereits eine Testversion in Access.

    Im Grossen und ganzen geht es um Pflanzen Steckbriefe.
    Wichtig ist das man später Daten einreichen und korregieren, weiter Datenfelder hinzufügen und umfangreiche suchfunktion einbauen kann.

    Ist das ganze in mysql und PHP umsetzbar?
    Wenn ja, gibt es Tools die bei der Strukturplanung helfen?
    Gibt es CMS oder ähnliches die man für solche Zwecke verwenden kann?


    Hab Grundsätzlich Grundkenntnisse in PHP (vorallem Pflege) und kann auch auf einen Informatiker zurückgreifen, wollte mich einfach mal vorab über die Möglichkeiten der Umsetzung erkundigen.

    Mfg djschorsch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tag,

    also erstmal ist es möglich das Ganze mit PHP aufzubauen.
    Es ist mit PHP auch sehr einfach.

    Ich hab noch nicht viel mit CMS gearbeitet, aber ich denke joomla oder wordpress könnten dir da weiterhelfen.

    Da du auf einen Informatiker zurückgreifen kannst,
    denke ich auch, dass die Datenbank kein problem sein wird.

    Ich nehme zur Planung immer erstmal 2-4 Blatt DIN A4 und kritzel die mit
    "Brainstorming" voll.

    Für Pflanzen muss man wohl folgende Felder in der Datenbank erstellen:
    Name
    Fachbezeichnung
    Temperatur
    Ort/Umgebung
    Wert
    Farbe
    Beschreibung

    Und das lässt sich dann auch leicht eintragen oder auch updaten bzw löschen.

    Grüsse
    Color
  4. Hi,

    grundsätzlich lässt sich dein Problem schon alleine mit mySQL lösen. Dort kanst du Datenbanken erstellen und pflegen.

    Um die Verwaltung von mSQL Datenbanken einfacher (und visuell ansprechedner) zu gestalten, kannst du das open Source Tool phpMyAdmin verwenden. Joomla! kannst du auch nemhem, ist aber für so ein kleines Projekt meiner Minug nach die Mühe und Einarbeitung nicht wert.

    Um die Datenbanken zu erstellen und zu pflegen, kann ich dir ein Buch empfehlen: Praktischer Einstieg in mySQL mit PHP. Das habe ich kostenlos zum downloaden gefunden und gelesen, recht schön! Das gibt dir auch Richtlinien beim Ersellen einer DB.

    Google einfach danach, wirst es schon finden.

    Grüße pademke
  5. Auf flexlists kannst du gleich anfangen, Daten einzupflegen (nach der Anmeldung natürlich). Die nötigen Felder für deine Daten kannst du selbst anlegen. Da braucht du kein eigenes CMS aufzusetzen. bg, mb
  6. Hallo,

    also mit MYSQL ist alles möglich. Fallst du selbst die Datenbankplanung vornehmen möchtest empfehle ich der das Programm:
    MYSQL Query Browser um Abfragen auf deine Datenbank zu machen 20 mal schneller als myPhpAdmin. Und zum Aufbaun der Tabellen mit allen verlinkungen primär schlüssenl usw würd ich das Programm MySQL Workbench verwenden. Beide Tool sind frei und echt genial, verwende sie selbst.

    Fallst Fragen hast gerne, also mir würds sogar spaß machen ne fette Pflanzendatenbank zu machen... :-)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!