kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jahrhunderwinter oder was ?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    e**y

    Hey, was für ein Winter !!!

    Der Norden ist im tag/schnee">Schnee versunken, die Straßen haben riesengroße Löcher,
    ich musste an manchen Tagen 3mal Schneeräumen. Ich glaube, vor 4 Jahren hatten wir doch auch schon so einen Winter, heißt das, in 4 Jahren das selbe wieder ???
    Und da reden alle über Klimaerwärmung und des gleichen !
    Denk ihr, das wird es die nächsten Jahre nicht mehr geben oder haben wir nun alle Jahre wieder so viel Schnee ???

    "Klimawandel lässt Grüßen "

    Hinzu kommen nun die Reperaturkosten für die kaputten Straßen --> Finanzkriese und nun zusätzliche Kosten !!!

    Wie ist eure Meinung dazu ??

    lg Exdy

    BTW: Heut nach solls bei uns wieder Schneien ^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Also hier in der Mitte von Deutschland (zumindest um Kaiserslautern rum) hatten wir nur 2 mal wikrliches "Schneechaos" und so langsam schmelzen auch die letzten Reste wieder weg, über 20cm sind wir hier bei mir im Ort auch nicht rausgekommen (aber das mag auch lokal stark schwanken)

    Aufgrund eines strengen Winters zu sagen der Klimawandel wäre Quatsch halte ich für absolut übertrieben und nicht überlegt, schließlich kam die Idee des Klimawandels auch nicht in einem Rekordsommer auf, Wetterschwankungen sind absolut normal, und meines Wissens bewegt sich der Klimawandel (oder soll sich bewegen) in einem Bereich, den wir ja nicht direkt mitbekommen (würde es dir auffallen konstant 2° C mehr zu haben?) sondern eher in Form der Auswirkungen die er auf das Gesamtsystem hätte.

    Und deine Idee, dass der Winter in 4 Jahren auch wieder so wird halte ich auch für aus der Luft gegriffen, es wäre mir zumindest neu, dass sich das Wetter derartig konstant verhält (auch wenn natürlich gewisse Rahmenfaktoren fast immer gelten)
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun was kaputte Straßen angeht, gut die Frostschäden werden kommen, gerade im Frühling, wenn der Frost aus dem Boden herausgeht. Neben Schäden an der Teerdecke der Straße wird es auch vermehrt zu Rohrbrüchen in der Straße am Wasserversorgungsnetz vieler Gemeinden kommen.

    Japp sicherlich, es wird nicht soviel Geld durch die Finanzkrise da sein um die Straßen dauerhaft und gut auszubessern. Was das Rohrnetz der Wasserwirtschaft angeht, so ist ein Großteil der Wasserwirtschaft in privater Hand und da das Wasser ein Sektor ist, der eher nur gering von der Krise betroffen ist, denke ich daß´die Schäden schnell wieder behoben werden und so zumindestens ein paar Arbeitsplätze zeitweise schaffen. Ähnliches geht auch mit dem Ausbessern der Straßen, aber die werden ja von Steuergeldern bezahlt. Immerhin gehen da wieder Aufträge an Privatfirmen, die das übernehmen.
  5. Wieso nicht gleich "Jahrtausendwinter" immerhin ist das Jahrtausend auch noch nicht älter als das Jahrhundert und daher ist es genauso leicht den schlimmste Winter des Jahrtausends auszurufen. Allerdings nehme ich an, dass die Tatsache, dass Schnee mal ein paar Tage liegen bleibt noch nicht wiklich zu irgendeiner Art von Alarmismus taugt.
    Also obwohl ich im Norden lebe und tatsächlich hier in nächster Zeit das eine oder andere neue Schlagloch auszubessern sein wird. Geht mir eigentlich jede Katastrophenpanik ab.
    gruß
    sf-media

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2010 7:55:37 von sf-media
  6. Ich komme ursprünglich aus einer Region, wo der Winter schon immer sehr schneereich und frostig war. Von daher war dieser Winter nur einer der besseren, aber ich habe 1986 schon einen deutlich heftigeren Winter gesehen. Damals gab es bei uns massive Probleme bei Menschen mit Elektroheizung aber auch bei Öl, weshalb meine Eltern ihren Holzofen nie mehr aus dem Haus verbannt haben.

    Ich war damals genauso groß wie der Schnee hoch lag, wirklich fortbewegen war mir alleine nicht möglich.

    Dieser Winter ist für einige Regionen vielleicht unnormal, aber ansonsten nicht besonders.
  7. Bei uns im Süden ist das Schneechaos ausgeblieben. Klar, es schneit mehr als in den meisten Wintern, aber wirklich brisant ist das alles nicht - in keiner Weise so, wie es in den Medien hingestellt wurde. Den starken Winter als Argument gegen den Klimawandel zu nutzen, halte ich für falsch - 2 Grad wärmer als sonst heißt nicht, dass es nicht viel schneien kann, im Gegenteil: wenn das Klima verrückt spielt, wird es wahrscheinlicher, dass es wild und viel schneit - genauso ist es ja auch mit Regen, Stürmen, etc...
  8. Also ich komme ebenfalls aus der Region um Kaiserslautern rum und bei uns waren es immerhin schon 25 cm. Viel schlimmer aber sind die Schäden an den Straßen hier! Man kann kaum noch geradeausfahren ohne dass man mindestens 100 Schlaglöcher mitnimmt.

    Außerdem war es auf den nur geräumten nicht gestreuten Straßen erst richtig glatt. Da hat sich nämlich eine Eisschicht durch Schmelzwasser gebildet. Und das war dann nur für Grundschüler schön, denn tagelang sind nur einige wenige Busse gefahren.

    Ich glaube aber nicht, dass das zwingend mit dem Klimawandel zu tun hat. Wetter ist nun mal unberechenbar!
  9. also hier in österreich konnte man eigentlich nie von nem schnechaos reden. ich meine ich lebe unter der woche im tiroler oberland auf ca. 850m seehöhe und es hatt den ganzen winter bis jetzt wenns hoch kommt 3-5cm schnee gehabt. allerdings möchte ich euch jetzt nicht auf den schlips treten, aber wenn es bei uns in österreich mal 20cm an einem tag schneit gibt es bei weiten keine gröberen probleme, wir sind das eben schon gewöhnt und sind auch jeden winter aufs neue bestens vorbereitet.
  10. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    chill-out-jc schrieb:
    [...] allerdings möchte ich euch jetzt nicht auf den schlips treten, aber wenn es bei uns in österreich mal 20cm an einem tag schneit gibt es bei weiten keine gröberen probleme, wir sind das eben schon gewöhnt und sind auch jeden winter aufs neue bestens vorbereitet.


    Und genau hier liegt meiner Meinung nach auch das Problem. Wir Deutschen sind überhaupt Nichts mehr gewöhnt und zimperlich geworden. Da haben wir Sommer und dann klagen wir über die Hitze und dann haben wir Winter und alle beschweren sich, wenn wir seit einiger Zeit mal wieder richtig Schnee und Kälte haben. Mann oh Mann - haben die Deutschen denn mit einem zweiten Sommer im Winter gerechnet oder was? Dann kann man im Winter eben nicht mehr bauchfrei und in Stöckelschuhen herunmlaufen. Wo liegt das Problem? Wir haben hier in Norddeutschland (nähe Bremen) auch täglich 3 bis 5cm Neuschnee und träumen selbst nachts vom Schneeschippen. Und? Können wir's ändern? Nö - was natürlich nicht heißt, dass man sich mal darüber Gedanken machen könnte, ob der Mensch an solchen Wetterextremen zu einem sehr großen Teil selber schuld ist. :rolleyes:

    Ich glaube, dass wir nicht so zimperlich sein dürfen und uns einfach mal damit abfinden müssen, dass im Frühling Frühling, im Sommer Sommer, im Herbst Herbst und im Winter auch Winter ist ... :wink:


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  11. webdesignerin schrieb:
    chill-out-jc schrieb:
    [...] allerdings möchte ich euch jetzt nicht auf den schlips treten, aber wenn es bei uns in österreich mal 20cm an einem tag schneit gibt es bei weiten keine gröberen probleme, wir sind das eben schon gewöhnt und sind auch jeden winter aufs neue bestens vorbereitet.


    Und genau hier liegt meiner Meinung nach auch das Problem. Wir Deutschen sind überhaupt Nichts mehr gewöhnt und zimperlich geworden. Da haben wir Sommer und dann klagen wir über die Hitze und dann haben wir Winter und alle beschweren sich, wenn wir seit einiger Zeit mal wieder richtig Schnee und Kälte haben. Mann oh Mann - haben die Deutschen denn mit einem zweiten Sommer im Winter gerechnet oder was? Dann kann man im Winter eben nicht mehr bauchfrei und in Stöckelschuhen herunmlaufen. Wo liegt das Problem? Wir haben hier in Norddeutschland (nähe Bremen) auch täglich 3 bis 5cm Neuschnee und träumen selbst nachts vom Schneeschippen. Und? Können wir's ändern? Nö - was natürlich nicht heißt, dass man sich mal darüber Gedanken machen könnte, ob der Mensch an solchen Wetterextremen zu einem sehr großen Teil selber schuld ist. :rolleyes:

    Ich glaube, dass wir nicht so zimperlich sein dürfen und uns einfach mal damit abfinden müssen, dass im Frühling Frühling, im Sommer Sommer, im Herbst Herbst und im Winter auch Winter ist ... :wink:


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:


    recht habt ihr, da gibt es endlich mal wieder einen super schoenen bilderbuchwinter, und schon fangen die leute an zu motzen. das motzen kann man aber gar nicht mehr ernst nehmen, da sie immer motzen.
    die deutschen sind ein stets unzufriedenen voelkchen, denen man nichts recht machen kann.
    ich fand diesen winter wunderbar. haette gerne auch nen nen monat drauflegen koennen.
    wir sollten einfach wieder lernen mit der natur zu leben und nicht dagegen. dann kann auch der wechsel der jahreszeiten spass machen. zur schule auf skier, einkaufen mit schlitten, groessere strecken mit nem motorbob. spikes auf den schuhsohlen gegen ausrutschen. alles nicht neues. da gab es vor uns generationen, die wussten damit besser umzugehen.
  12. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    snottomo schrieb:
    recht habt ihr, da gibt es endlich mal wieder einen super schoenen bilderbuchwinter, und schon fangen die leute an zu motzen. das motzen kann man aber gar nicht mehr ernst nehmen, da sie immer motzen.
    die deutschen sind ein stets unzufriedenen voelkchen, denen man nichts recht machen kann.
    ich fand diesen winter wunderbar. haette gerne auch nen nen monat drauflegen koennen.
    wir sollten einfach wieder lernen mit der natur zu leben und nicht dagegen. dann kann auch der wechsel der jahreszeiten spass machen. zur schule auf skier, einkaufen mit schlitten, groessere strecken mit nem motorbob. spikes auf den schuhsohlen gegen ausrutschen. alles nicht neues. da gab es vor uns generationen, die wussten damit besser umzugehen.



    Danke! :thumb:

    Ich freue mich, dass ich nicht die Einzige mit dieser Sichtweise bin. ;-)

    Nicht dass ich den Winter verabscheue, aber als Hautpatient würde ich mich doch sehr freuen, wenn der Frühling bald einkehren würde :biggrin:, zumal das auch besser für die Tiere wäre, weil in meiner Region der Notstand für die Tiere schon ausgerufen wurde. :rolleyes:


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  13. webdesignerin schrieb:
    Danke! :thumb:

    Ich freue mich, dass ich nicht die Einzige mit dieser Sichtweise bin. ;-)

    Nicht dass ich den Winter verabscheue, aber als Hautpatient würde ich mich doch sehr freuen, wenn der Frühling bald einkehren würde :biggrin:, zumal das auch besser für die Tiere wäre, weil in meiner Region der Notstand für die Tiere schon ausgerufen wurde. :rolleyes:


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:


    klar doch, freuen kann man sich schon, wenn es auch mal wieder fruehling vvird. hat ja auch seine schoenen seiten. auch ich freu mich drauf. fuer die tiere haben wir extra eine wasserstelle offen gehalten. und die war richtig gut besucht.
    deswegen sag ich ja, mit der natur leben und nicht gegen sie. dann laesst sich das leben viel besser geniesen.:-P

    gruss, snottomo
  14. @snottomo

    Auch ich kann deinem Beitrag einiges abgewinnen. Sehr schön formuliert. Zudem würde man den Sommer nicht wertschätzen können, wenn es keinen Frühling, Herbst oder Winter geben würde. Aber das Leute immer nur am Meckern sind ist einfach in der Natur des Menschens, so scheint mir. Ich mag diesen Winter, wenn er so schneereich ist, genauso wie die restlichen Jahreszeiten.

    Getreu nach dem Motto: "Es ist nicht wo du bist, es ist was du machst", scheiss auf die Jahreszeit, man selber muss schauen, das Beste daraus zu machen.
  15. Also bei uns war der Winter zwar auch relativ heftig, aber ich denke noch erträglich. Glaube nicht, dass sich die Klimaerwärmung so schlagartig ausprägt. Immerhin war es letzten Winter ja auch nicht soooo schlimm.
  16. karpfen schrieb:
    @snottomo

    Auch ich kann deinem Beitrag einiges abgewinnen. Sehr schön formuliert. Zudem würde man den Sommer nicht wertschätzen können, wenn es keinen Frühling, Herbst oder Winter geben würde. Aber das Leute immer nur am Meckern sind ist einfach in der Natur des Menschens, so scheint mir. Ich mag diesen Winter, wenn er so schneereich ist, genauso wie die restlichen Jahreszeiten.

    Getreu nach dem Motto: "Es ist nicht wo du bist, es ist was du machst", scheiss auf die Jahreszeit, man selber muss schauen, das Beste daraus zu machen.


    genau so ist es, karpfen, :prost:
    ... und vor allem ist ein richtiger winter so wie dieser war, viel angenehmer, als diese mischmaschwinter. nichts halbes, nichts ganzes, feucht, grau und schmutzig, wo man in schwierigkeiten kommt, sich darauf einstellen zu koennen. obwohl, selbst da kann man seine vorteile ziehen. der staerkste und damit echt krasseste winter, den ich erleben durfte, war 78/79. dagegen war das hier nur spielerei.
  17. einerseits regt man sich auf wenn es schnee hat, aba wenn es mal keinen gibt ist es den leuten auch nicht recht! Der winter ist ja auch bald vorbei, von dem her lässt uns die wintertag geniesen denn wer weis wenn es das nächste mal wieder so viel schnee hat.

    Aber der Frühling ist eindeutig auf dem vormarsch, zumindest ist das dem föhn in österreich zuverdanken, der uns temperaturen um die 10-15° beschert
  18. nextgenaration

    nextgenaration hat kostenlosen Webspace.

    Mhh also ich fand den winter nicht schlecht es kann doch mal über wochen auch mal sehr kalt sein.
    So aber es reicht langsam. UNd die ganzen geschichten das kein Streusalz und so gibt naja sollen die halt nicht auf sparflamme kaufen.
  19. chill-out-jc schrieb:
    einerseits regt man sich auf wenn es schnee hat, aba wenn es mal keinen gibt ist es den leuten auch nicht recht! Der winter ist ja auch bald vorbei, von dem her lässt uns die wintertag geniesen denn wer weis wenn es das nächste mal wieder so viel schnee hat.

    Aber der Frühling ist eindeutig auf dem vormarsch, zumindest ist das dem föhn in österreich zuverdanken, der uns temperaturen um die 10-15° beschert

    Wow 10-15° C bei uns im Norden hat es dagegen schon wieder 10-15 cm Schnee aufs Dach gegeben und das am 6.März.!!!
    Auch wenn diese optische Sahneschicht immer etwas Anheimeldes hat - über ein bisschen mehr Frühling wüde ich mich inzwischen schon freuen.
    gruß
    sf-media
  20. darkmessia1983

    darkmessia1983 hat kostenlosen Webspace.

    Ja is schon wirklich komisch mit diesem Schneegedöns !
    Vorgestern und Gestern früh schönster Sonnenschein und gestern Nachmittag auf einmal Schnee O_o schon echt krank sowas.
    Gerade noch am Eis futtern im Eiskaffee und dann schneits auf einmal.

    Also meiner Meinung nach hatt das nix mit jahren und so zu tun wieviel Schnee es wann gibt.
    Das is einzigst und allein der Klimawandel ,das wird die Nächsten Jahre noch viel schlimmer werden.

    Wenn man das mal so weiterechnet dann müsste es 2012 sogar im Mai und Juni Schnee geben :)
    Wir werden es ja sehen !


    So das wars dann erst einmal von mir !
  21. darkmessia1983 schrieb:
    Wenn man das mal so weiterechnet dann müsste es 2012 sogar im Mai und Juni Schnee geben :)
    Wir werden es ja sehen !

    Also selbst von 20 cm Schnee im März wäre es allerdings noch eine lange Rechnung um da wirklich bis zum Mayakalender zu kommen:wink:
    gruß
    sf-media
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!