kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Titel von xterm-Fenstern ändern

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    byzel

    Kostenloser Webspace von byzel, auf Homepage erstellen warten

    byzel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    weiß jemand wie ich den Titel von xterm-Fenstern verändern kann? Ich benutze die bash.

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

  4. Autor dieses Themas

    byzel

    Kostenloser Webspace von byzel, auf Homepage erstellen warten

    byzel hat kostenlosen Webspace.

    Die Seite hab ich schon entdeckt, wollte das gestern noch schreiben, aber dachte mir, dass es zu unwahrscheinlich ist, dass jemand hier die Begabung hat, mich ausgerechnet wieder auf diese zu verweisen. Das Problem ist: Was da steht funktioniert nicht!

    Der Hinweis der unter "Static Titles" steht funktioniert zwar, aber nur so lange ich nicht ENTER drücke.

    Was unter "Dynamic Titles" steht wird komplett ignoriert.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Dann wird der Titel noch wo anders gesetzt. Falls du Ubuntu benutzt würde ich dir dringend raten mal in die Datei ~/.bashrc zu schauen, da steht nämlich:
    # If this is an xterm set the title to user@host:dir
    case "$TERM" in
    xterm*|rxvt*)
        PS1="\[\e]0;${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h: \w\a\]$PS1"
        ;;
    *)
        ;;
    esac


    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2010 17:52:42 von kochmarkus
  6. Autor dieses Themas

    byzel

    Kostenloser Webspace von byzel, auf Homepage erstellen warten

    byzel hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das steht bei mir drin (hab aber Debian Lenny).

    Soll ich diese Zeilen löschen?

    Ich möchte ja den Titel dynamisch ändern (d. h. ich gebe was am Prompt ein und der Titel ändert sich dementsprechend).
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Löschen würd ich die Zeilen vorerst mal nicht, sonder nur auskommentieren (also ein # davor machen) und speichern.

    Danach eine neues xterm öffnen und die Befehle von dem Link sollten funktionieren.
  8. ich denke da eher an den Befehl Title... unter putty funktioniert der... was anderes hab ich grad nicht zur verfügung... aber da musst du immer wieder eingeben, was du haben willst, um mehrere Fenster zu unterscheiden...
  9. Autor dieses Themas

    byzel

    Kostenloser Webspace von byzel, auf Homepage erstellen warten

    byzel hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb:
    Löschen würd ich die Zeilen vorerst mal nicht, sonder nur auskommentieren (also ein # davor machen) und speichern.
    äh... ja, auskommentieren. Das wollte ich sagen.
    Danach eine neues xterm öffnen und die Befehle von dem Link sollten funktionieren.
    Ah, jetzt funktioniert es. Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld :wink: !
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!