kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian mysql über Internet erreichbar machen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier bei mir zu Hause einen Debian Server stehen auf dem mehrere Mysql Datenbanken liegen.
    Diese werden mit Internen-Daten gefüttert. Nun sollren dise Daten jedoch auf einer Webseite veröffentlicht werden und da habe ich ein Problem. Ich kann keinen Mysql-Server aus dem internet nehemn da der im normalen alltag viel zu langsam wäre (er muss also lokal bleiben). Die Internetgeschwindigkeit dagegen ist nicht sow ichtig (das darf ruhig ein par Sekunden dauern).

    Ich habe mir nun folgendes gedacht. Ich erstelle einen mysql benutzer der nur Leserechte hat und lese die Datenbank ganz normal via php aus. Problem ist wie gebe ich meinem Server eine feste Adresse? Ich habe noch nie etwas lokales online gestellt.

    Kann mir jemand helfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb:
    Die Stichworte sind Portforwarding und DynDNS

    Von soetwas habe ich schon mal gehört, aber wie realisiere ich es, das nur der mysql Server eine Adresse bekommt?
    Also wie mysql.lima-city.de .
  5. no-smoke schrieb:
    kochmarkus schrieb:
    Die Stichworte sind Portforwarding und DynDNS

    Von soetwas habe ich schon mal gehört, aber wie realisiere ich es, das nur der mysql Server eine Adresse bekommt?
    Also wie mysql.lima-city.de .


    1. Du stellst an deinem Router ein, dass der Port 3306 (TCP) auf diesen Rechner weitergeleitet wird.
    Das geht meistens über das Webinterface unter dem Punkt Firewall.

    2. Du registrierst dich bei DynDNS oder ähnlichen Services.

    3. Du erstellst dort eine neue Adresse auf deine IP. Diese muss nach jeder Änderung der IP neu eingetragen werden.
    Das IP-Update geht bei manchen Routern auch über das Webinterface, sonst musst du noch ein kleines Script auf deinen Server machen, das das erledigt.

    LG cookies

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 21:01:51 von cookies
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Als erstes stellst du in deinem Router ein Portforwarding von Port 3306 (Standard MySQL Port) auf deinen Server ein. Danach meldest du dich zum Beispiel auf dyndns.org an und suchst dir eine Adresse aus (z.B. no-smoke.dyndns.org). Als letztes trägst du deine dyndns zugangsdaten in deinen Router ein.
  7. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden der eine Softwarelösung ohne Router anbietet (auch linuxsoftware).
    Würde das auch funktionieren, da ich ungern an die Router möchte.
    Der Server steht manchmal in anderfen gebäuden (standortwechsel).
    ICh stelle mir das vor. Server ans Netzwerk und die Software teilt dem DynDns Anbieter meine Ip mit.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 21:14:57 von no-smoke
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich dachte es handelt sich um einen Rechner der bei dir zu Hause steht? Wieso wechselt der den öfter den Standort? Aber ja dyndns geht auch mit Software auf dem Rechner selbst, aber das Portforwarding musst du trotzdem am Router einstellen.
  9. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    kochmarkus schrieb:
    Ich dachte es handelt sich um einen Rechner der bei dir zu Hause steht? Wieso wechselt der den öfter den Standort? Aber ja dyndns geht auch mit Software auf dem Rechner selbst, aber das Portforwarding musst du trotzdem am Router einstellen.

    ja, im Moment steht er bei mir zu Hause.
    Derr wechselt die Standorte da der Server für mobile Rechner bei Veranstaltungen als Datenbank-Server dient.
    Warum kein zentraler Serverplatz und eine VPN Verbindung?
    Ganz einfach: Geschwindigkeit und stbilität. So ist es viel einfacher.
    Port weiterleiten am Router. Geht das nicht auch ohne? Wie gesagt bei den Veranstaltungen habe ich keinen Zugriff auf die Router der Unternehmen, sondern ich darf einfach nur das Netzwerk mitbenutzen.
  10. Das Portweiterleiten machts du ja auch bei dir zuHause, da wo der Server steht.

    Modell:
    Server ------- Router(mit forwarding 3306)  ------------------- Internet ---------------------- Router ----------- ClientPC


    Da der Server jetzt über das Internet erreicht werden kann, kannst du von überall aus drauf zugreifen

    Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2010 17:27:18 von prog
  11. wenn du linux benutzt als software lösung müsstes du warscheinlich die iptables bearbeiten

    cya
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!