kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


failed to load opengl

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    hallo, habe folgendes Problem:

    wenn ich ein Spiel starten will, kommt die Meldung "failed to load opengl".
    dies passiert bei mehreren spielen.
    dabei sind die Treiber vorhanden und aktiviert ist opengl auch!

    ich hab jetzt mal im errorlog eines Spiels nach geguckt, dort stand:

    <ERROR> GL_EXT_texture3D extension unsupported by your video driver


    hoffe, ihr könnt mir helfen, was ich jetzt machen muss (bedeutet dass vllt, dass die graka zu schlecht dafür is?).
    Ich sag schon mal danke im voraus :wave:
    nico
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soweit ich weiß bist du nvidia chips besser beraten hinsichtlich OpneGL als mit ATI, selbst bei onboard grafiken.
    Ich weiß nicht ob das aktuell immer noch gilt aber ich habe eine weile miot 3D-Progs experimentiert und musste da praktisch alle ATI-Grafikkarten gegen nVidia austauschen damit das läuft.

    Also schau mal ob deine Grafikkarte OpenGL unterstützt. Dastun zumindest nicht alle.
    Gruß
    sf-media
  4. Das Problem habe ich auch... OpenGL geht bei mir nciht, aber das liegt daran, dass meine Clientinstallation ein Windows server 2003 ist, und da sind einige Sachen von Hause aus ausgeschalten... und man muss extra Adminrechte zugestehen, damit das sauber läuft... entweder hast du da was blockiert...

    Ob ATI oder NVIDIA dürfte jetzt nicht darüber entscheiden, ob das läuft...
  5. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    sf-media schrieb:
    Soweit ich weiß bist du nvidia chips besser beraten hinsichtlich OpneGL als mit ATI, selbst bei onboard grafiken.
    Ich weiß nicht ob das aktuell immer noch gilt aber ich habe eine weile miot 3D-Progs experimentiert und musste da praktisch alle ATI-Grafikkarten gegen nVidia austauschen damit das läuft.

    Also schau mal ob deine Grafikkarte OpenGL unterstützt. Dastun zumindest nicht alle.
    Gruß
    sf-media


    meine grafikkarte unterstützt Opengl, funktioniert ja auch mit selbstgeschriebenen programmen in c!


    sebulon schrieb: Das Problem habe ich auch... OpenGL geht bei mir nciht, aber das liegt daran, dass meine Clientinstallation ein Windows server 2003 ist, und da sind einige Sachen von Hause aus ausgeschalten... und man muss extra Adminrechte zugestehen, damit das sauber läuft... entweder hast du da was blockiert...

    Ob ATI oder NVIDIA dürfte jetzt nicht darüber entscheiden, ob das läuft...


    ich hab xp und adminrechte (sry, hab ich vergessen zu posten)

    ach ja: hab ne onboardgrafik von intel
  6. aktuellster Treiber?

    Aber eigentlich sollte sowas gehen...is scho komisch...

    also ich hab jetzt schon einiges mit OpenGl programmiert und da nie Probleme gehabt. Teste das immer auf 5 verschiedenen Rechner und Virtuellen Maschienen
  7. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    schoenherr schrieb:
    aktuellster Treiber?

    Aber eigentlich sollte sowas gehen...is scho komisch...

    also ich hab jetzt schon einiges mit OpenGl programmiert und da nie Probleme gehabt. Teste das immer auf 5 verschiedenen Rechner und Virtuellen Maschienen

    ja, glaub schon.

    aber ist mir jetzt erst aufgefallen, meine graka unterstützt zwar opengl, aba anscheinend irgendwie kein 3d glaub ich, könnte das sein?

    achja: ist glaub ich ein Intel 82865G Graphics Controller (sry, hab davon nich soviel ahnung, aba ich glaub dass das die grafikkarte oda so ist)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2010 10:55:08 von nicoa
  8. gehen denn directx-spiele?

    hab auch ne intel-graka in meinen spar-pc (< 40 W)
    die hat nicht so sehr viel drauf...aber für einfache 3D-Sachen reicht das auch.
  9. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    schoenherr schrieb:
    gehen denn directx-spiele?

    hab auch ne intel-graka in meinen spar-pc (< 40 W)
    die hat nicht so sehr viel drauf...aber für einfache 3D-Sachen reicht das auch.

    glaub schon - ich glaub, dass ich directx 9.0c hab

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2010 13:38:57 von nicoa
  10. na gut...

    also ich weiß auch nicht so richtig woran es sonst liegen soll.

    Nach der fehlermeldung werden ja die 3D-Texturen nicht unterstützt...

    damit kenne ich mich auch nicht besonders gut aus. Ich habe bisher nur mit 2D-Texturen gearbeitet...


    Also ich denke mal das einfach die Grafikkarte nicht dazu geeignet ist. Um das wirklich herauszufinden müsste man noch einmal ein Betriebssystem auf dem Rechner installieren und schaun ob es da geht.

    Tut mir leid das ich dir da nicht groß weiterhelfen kann/konnte.
  11. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    schoenherr schrieb: na gut...

    also ich weiß auch nicht so richtig woran es sonst liegen soll.

    Nach der fehlermeldung werden ja die 3D-Texturen nicht unterstützt...

    damit kenne ich mich auch nicht besonders gut aus. Ich habe bisher nur mit 2D-Texturen gearbeitet...


    Also ich denke mal das einfach die Grafikkarte nicht dazu geeignet ist. Um das wirklich herauszufinden müsste man noch einmal ein Betriebssystem auf dem Rechner installieren und schaun ob es da geht.

    Tut mir leid das ich dir da nicht groß weiterhelfen kann/konnte.

    kein Problem, trotzdem ein grosses Dank an alle, die mir hier versucht haben zu helfen.
    Ich werde mir jetzt wohl (was ich sowieso schon wollte) ne gute graka kaufen, oder andere Spiele spielen müssen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!