kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GPC findet die CRT-Unit nicht

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    splinto

    Kostenloser Webspace von splinto, auf Homepage erstellen warten

    splinto hat kostenlosen Webspace.

    Ahoi,

    ich habe mich vor kurzem etwas mit PASCAL beschäftig.
    ich verwende GNU-PASCAL (GPC) nur leider, wenn ich die unit CRT einbinden will, meckert der compiler, dass er eine solche unit nicht findet.

    program HelloWorld;
    uses crt;
    begin
    	write('Hello World!');
    	readkey;
    end.


    compiler: error: module/unit interface `crt' could not be imported

    ich habe schon in meinem MinGW verzeichnis unter ..\lib\gcc\mingw32\3.4.5\units geschaut, und es sind diverse dateien mit dem namen "CRT" vorhanden

    muss ich da bei den umgebungsvariablen rumwurschteln?


    mfg splinto

    [EDIT]
    den sourcecode compiliere ich folgendermaßen:

    > gpc main.pas -o HelloWorld.exe
    > main.pas:2: error: module/unit interface `crt' could not be imported


    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2010 17:59:46 von splinto
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Könnte sein, dass ich mich jetzt irre aber ich dachte, dass gcc und mingw für C++ Programme gedacht sind. Deshalb versteh ich nicht, warum du in dem Pfad schaust, wenn es dir doch um den gpc geht. Da es sich um einen GNU Compiler handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung ist. Wenn ich mich richtig erinnere hieß das dachte ich CRT und nicht crt aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil bei mir Pascal 'ne Weile her ist und ich nie mit dem GPC gearbeitet habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2010 13:05:03 von sektor
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!