kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Home Partition auf USB-Stick auslagern

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin.

    Ich hab folgendes vor: Ich möchte meine home partition von meinem Linux-System, dass auf meinem Laptop läuft, auf einen USB-Stick auslagern. Ich habe im Internet noch nichts hilfreiches gefunden. Kaum vorstellbar, aber wahr^^
    Hier mal ein paar Fragen dazu:
    1. Wie mach ich des?
    2. Wie groß sollte der Stick sein? Reichen 8GB?
    3. Was passiert wenn ich vergessen sollten die home-partition auf dem Stick beim booten einzuhängen,? Wie hänge ich sie ein?
    4. Kann ich diese home-partition auch auf meinem Heim-Rechner verwenden?*

    * das wäre äußert praktisch, dann habe ich automatisch die gleichen Daten auf Laptop und PC ohne extra diese hin und her tauschen zu müssen :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja, empfehlenswert ist es eigentlich nciht, weil der USB-Stick von anfang an im Rechner vorhanden sein müsste.

    Den entsprechenden Eintrag kannst du in der /etc/fstab setzen, mountpunkt ist /home...

    aber wie gesagt, ich weiß nciht, ob es so ratsam wäre...

    außerdem dürfte es Probleme mit den Rechten geben, wenn du das ding auf unterschiedlichen Linuxen laufen lässt...

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2010 11:00:09 von sebulon
  4. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    danke schon mal für die antwort :thumb:
    Den entsprechenden Eintrag kannst du in der /etc/fstab setzen, mountpunkt ist /home...


    Das sagt mir ehrlich gesagt nun gar nichts :wink:
    Ein kurze bschreibung wär gut oder ein Hinweis wo ich das nachlesen kann.
    Muss ich nicht iwie meine Home-Partition auf den USB Stick kopieren?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2010 10:59:14 von dschulte
  5. hm, da fällt mir grad ein, du musst die Partition gar nciht umsiedeln!!!

    du kannst 2 scripte machen, die du laufen lässt:

    Script 1: rsync von USB auf Home (halt nach dem einstecken des Sticks, um die daten von Stick auf /home zuschreiben)

    Script 2: rsync von /home auf USb (nachdem du mit der arbeit fertig bist und dieDaten auf den Stick sichern willst)

    ao kannst du effektiv deine Daten sichern^^
  6. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    du kannst 2 scripte machen, die du laufen lässt:


    ok das wär eine Idee, nur nicht ganz so wie ich es eigentlich vorhatte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Home-Partition komplett auf einen Usb-Stick verfrachten kann. Irgendwie mit fstab, so wie du geschrieben hast

    Den entsprechenden Eintrag kannst du in der /etc/fstab setzen, mountpunkt ist /home...


    wie kann ich das denn machen?
  7. Du öfnest fstab mit Rootrechten mit dem Texteditor deines Vertrauens und fügst eine Zeile ein.
    Wie genau das aussieht kannst du hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
    oder in ziemlich jedem anderen Linux-Wiki finden.
  8. Ich rate dir dringend davon ab in einem produktiven System das home-Verzeichnis auf einen externen Datenträger (vor allem einen USB-Stick) auszulagern. Dort werden alle benutzerrelevanten Einstellungen und Daten gespeichert. Wenn du z.B. ein Bild in einem Bildbetrachtungsprogramm anschaust wird davon ein Thumbnail im Homeverzeichnis abgelegt. Da kommen gern mal zehntausend oder mehr Dateien zusammen. Außerdem wird sehr oft schreibend darauf zugegriffen. Die Performance geht dadurch ziemlich in den Keller.
    Aber der wichtigste Punkt: USB-Sticks sind nicht sehr zuverlässig, was die Datensicherheit angeht und haben im Vergleich zu einer Festplatte ein wesentliche geringere Lebensdauer (maximalen Anzahl Schreib-Zyklen 10.000 - 100.000).

    Wenn du es aber trotzdem tun willst:
    Der Stick sollte mindestens 16GB, besser größer sein.



    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2010 7:24:58 von jumay
  9. es gäbe noch eine Möglichkeit, wo du beide PCs gleichzeitig nutzen könntest... aber wo 1 PC auf jeden Fall an sein müsste:

    du richtest einen NIS und einen NFS-Server ein... Am besten nimmst du dafür den Rechner, den du fast immer am laufen hast.

    WEnn du das einrichtest, hast du einen Domain-Controller geschaffen, von dem aus du dein Profil immer über das netzwerk laden kannst...

    so kannst du noch einen 3. oder 4. PC in deine Rechnerflotille aufnehmen, bindest die einfach in deine Domain ein und kannst von allen auf dein Profil zugreifen... ohne lästiges stecken und mounten... nur MUSS der ene Rechner eben immer an sein... es bringt auch nix, wenn du ihn nach dem Login ausmachst... dann wird dein Profil nciht zurückgeschrieben...
  10. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank für die antworten
    jumay schrieb: Ich rate dir dringend davon ab in einem produktiven System das home-Verzeichnis auf einen externen Datenträger (vor allem einen USB-Stick) auszulagern. Dort werden alle benutzerrelevanten Einstellungen und Daten gespeichert. Wenn du z.B. ein Bild in einem Bildbetrachtungsprogramm anschaust wird davon ein Thumbnail im Homeverzeichnis abgelegt. Da kommen gern mal zehntausend oder mehr Dateien zusammen. Außerdem wird sehr oft schreibend darauf zugegriffen. Die Performance geht dadurch ziemlich in den Keller.
    Aber der wichtigste Punkt: USB-Sticks sind nicht sehr zuverlässig, was die Datensicherheit angeht und haben im Vergleich zu einer Festplatte ein wesentliche geringere Lebensdauer (maximalen Anzahl Schreib-Zyklen 10.000 - 100.000).

    Wenn du es aber trotzdem tun willst:
    Der Stick sollte mindestens 16GB, besser größer sein.


    das hatte ich so noch nicht in betracht gezogen..

    sebulon schrieb: es gäbe noch eine Möglichkeit, wo du beide PCs gleichzeitig nutzen könntest... aber wo 1 PC auf jeden Fall an sein müsste:

    du richtest einen NIS und einen NFS-Server ein... Am besten nimmst du dafür den Rechner, den du fast immer am laufen hast.

    WEnn du das einrichtest, hast du einen Domain-Controller geschaffen, von dem aus du dein Profil immer über das netzwerk laden kannst...

    so kannst du noch einen 3. oder 4. PC in deine Rechnerflotille aufnehmen, bindest die einfach in deine Domain ein und kannst von allen auf dein Profil zugreifen... ohne lästiges stecken und mounten... nur MUSS der ene Rechner eben immer an sein... es bringt auch nix, wenn du ihn nach dem Login ausmachst... dann wird dein Profil nciht zurückgeschrieben...


    einen PC permanent im Betrieb lassen... das will ich einerseits auch nicht
    ich glaube damit hat sich das thema erledigt
  11. a********t

    Wie ich weiß geht linux locker auf 4GB rauf wenn nich weniger.
    linux=4GB
    XP Professional=10GB
    WIndows 7 =20GB
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!