kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC geht online über Wlan anstatt über Kabel.

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    x-treme

    Kostenloser Webspace von x-treme

    x-treme hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag.

    Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft. Dann habe ich diesen eingerichtet und alles klappte reibungslos. Eigentlich hatte ich erwartet dass es mit dem Einrichten des Internet`s gewisse Probleme geben würde. Dies war nicht der Fall. Nun habe ich jedoch etwas festgestellt was mir nicht passt. Bisher bin ich immer mit meinem HomePC über Kabel ins Internet gegangen da dieser kein WLan hatte und ich dies auch nicht wollte. Den Wireless Router habe ich nur benötigt um Kabellos mit dem Notebook ins Net zugehen. Nun beim Einrichten des HomePC`s hatt dieser offenbar von selbst den Internetzugang über WinLan eingerichtet. Ich bin nicht grad der PC Hirsch daher meine Frage. Wie kann ich einstellen dass mein HomePC wieder übers Kabel ins Net Online geht und trotzdem WirelessLan noch funktioniert für dass Notebook?

    Freundliche Grüsse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sry aber du schreibst etwas komisch,

    Dein Home PC hat kein WLan geht aber über WLan in Netz?

    WLan (wenn du Windows hast ) einfach am PC deaktivieren, aber was ist so schlimm daran das dein PC über WLan ins Netz geht.
    Ich verstehe nicht genau was du möchtest vielleicht steh ich auch auf dem schlauch.
  4. Hallo,
    ich verstehe auch nicht warum der PC nicht über W-LAN ins Internet gehen soll, der Laptop aber schon.

    Du kannst aber das W-LAN ganz sicher deaktivieren (wie es mein Vorredner schon schrieb), entweder hast Du dafür eine Software oder du deaktivierst das W-LAN direkt im Gerätemanager oder über (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) (Windows7) Rechtsklick auf die dort angezeigt W-LAN Verbindung und dann Deaktivieren wählen.


    cu Oggy1

  5. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Interessant zu Wissen wäre, welche Windows Version du hast...

    Unter XP:
    Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf das Symbal des WLANs und auf Deaktivieren.

    Unter Vista/Seven sollte es eine ähnliche Lösung, die ich aber nicht im Kopf habe.


    Warum sollte man über WLAN ins Netz, wenn ein Kabel verfügbar ist? Es gibt keinen Grund. Erstens steht der PC immer am selben Ort, man muss das Kabel also nicht immer anders verlegen. Zweitens ist LAN schneller, da es nicht so Störanfällig ist wie WLAN. Drittens, abhörsicherheit. usw.
  6. gab es da bei windows xp (bzw vista und seven wohl auch) nicht die möglichkeit das man die verschiedenen netzwerk adapter in der prioritätsreihenfolge, also welcher adapter (ob nun lan oder wlan) man bevorzugt verwenden will? hatte da glaube mal was mit hamachi (vpn) gemacht, weil der in den games iwie immer über meine netzwerkkarte wollte und nicht über die virtuelle..

    sollte unter: "netzwerk eigenschaften -> erweitert -> erweiterte einstellungen" stecken ..
  7. Leute, er hat geschrieben, er will sein WLAN NICHT deaktivieren aber über das Kabel surfen...

    wollte ich erstmal nur klarstellen... also alle eure Lösungen führen nciht zur Lösung im Sinne des TEs bei...

    nick8719 schrieb: gab es da bei windows xp (bzw vista und seven wohl auch) nicht die möglichkeit das man die verschiedenen netzwerk adapter in der prioritätsreihenfolge, also welcher adapter (ob nun lan oder wlan) man bevorzugt verwenden will? hatte da glaube mal was mit hamachi (vpn) gemacht, weil der in den games iwie immer über meine netzwerkkarte wollte und nicht über die virtuelle..

    sollte unter: "netzwerk eigenschaften -> erweitert -> erweiterte einstellungen" stecken ..


    So habe ich es auch in Erinnerung... die Prioritäten...

    und würde das WLAN nicht automatisch seine Adressen beziehen, könnte man notfalls noch manuell das Gateway rauskicken... das dürfte auch das Problem lösen...
  8. oder über den Router den PC Wlan zugriff speren.

    Wieso ist er überhaupt angemeldet mit der Verbindung Router--Wlan--PC wenn er eh mit Kabel ins Netz will.
  9. Autor dieses Themas

    x-treme

    Kostenloser Webspace von x-treme

    x-treme hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    Leute, er hat geschrieben, er will sein WLAN NICHT deaktivieren aber über das Kabel surfen...

    wollte ich erstmal nur klarstellen... also alle eure Lösungen führen nciht zur Lösung im Sinne des TEs bei...

    nick8719 schrieb: gab es da bei windows xp (bzw vista und seven wohl auch) nicht die möglichkeit das man die verschiedenen netzwerk adapter in der prioritätsreihenfolge, also welcher adapter (ob nun lan oder wlan) man bevorzugt verwenden will? hatte da glaube mal was mit hamachi (vpn) gemacht, weil der in den games iwie immer über meine netzwerkkarte wollte und nicht über die virtuelle..

    sollte unter: "netzwerk eigenschaften -> erweitert -> erweiterte einstellungen" stecken ..


    So habe ich es auch in Erinnerung... die Prioritäten...

    und würde das WLAN nicht automatisch seine Adressen beziehen, könnte man notfalls noch manuell das Gateway rauskicken... das dürfte auch das Problem lösen...


    Genau so habe ich es gemeint. Ich brauche WLan für mein Notebook. Mein PC welcher übrigens auf Windows 7 Home Premium läuft soll jedoch übers Kabel online gehen. Wieso ich dass so haben möchte liegt darin dass der Internetzugang über s Kabel sicherer aber vorallem auch schneller ist. Also richtig ist , ich möchte WLan nicht ausschalten, ich will nur dass mein PC übers Kabel online geht.
  10. und hast du nicks Lösungsansatz nun shcon ausprobiert?

    hat es zum erhofften Erfolg verholfen?
  11. Autor dieses Themas

    x-treme

    Kostenloser Webspace von x-treme

    x-treme hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    und hast du nicks Lösungsansatz nun shcon ausprobiert?

    hat es zum erhofften Erfolg verholfen?


    Hallo.
    Also ich habs geschafft, das ganze war eigentlich sehr einfach zu lösen.
    Ich bin bei Windows 7 unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen gegangen und habe dort einfach unter "Drahtlosnetzwerkverbindung" deaktivieren gewählt. Und dass wars. :-) Ich kann jederzeit wieder "aktivieren" wählen und schon kann ich sofern ich wollte wieder mit dem PC über Wirelesslan ins Net.
    War ja gar nicht so schwer. Besten Dank insbesonders nick8719 der mich auf den richtigen Weg gebracht hatt.

    MFG
  12. thomasba schrieb:
    Interessant zu Wissen wäre, welche Windows Version du hast...

    Unter XP:
    Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf das Symbal des WLANs und auf Deaktivieren.

    Unter Vista/Seven sollte es eine ähnliche Lösung, die ich aber nicht im Kopf habe.


    Warum sollte man über WLAN ins Netz, wenn ein Kabel verfügbar ist? Es gibt keinen Grund. Erstens steht der PC immer am selben Ort, man muss das Kabel also nicht immer anders verlegen. Zweitens ist LAN schneller, da es nicht so Störanfällig ist wie WLAN. Drittens, abhörsicherheit. usw.


    Er hat ja geschrieben das er mit dem Laptop auch über WLAN ins Netz geht, demnach ist bei ihm WLAN eh eingeschaltet und somit auch eingerichtet (davon gehe ich jetzt aus) und wenn er es richtig gemacht hat, dann hat er die höchste Stufe der Verschlüsselung gewählt und diese ist bekanntlich noch abhörsicher, oder ist dies denn nicht mehr der Fall??
    Warum soll das Internet über Kabel jetzt schneller sein als über WLAN?? Ich kann bei mir keinen unterschied feststellen!!! Mein Server ist auch über WLAN mit dem Router verbunden und bis jetzt kann ich nicht klagen, man muss es halt nur richtig machen......


    EDIT: @sebulon wenn ich schreibe....."Du dafür eine Software oder du deaktivierst das W-LAN direkt im Gerätemanager oder über (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) (Windows7) Rechtsklick auf die dort angezeigt W-LAN Verbindung und dann Deaktivieren wählen.".... dann ist das WLAN nur auf dem Rechner deaktiviert und somit war es schon längst die Lösung gewesen welche er suchte, denn das WLAN am Router und Laptop bleibt da weiter bestehen, er hat es ja jetzt nicht anders......


    cu Oggy1

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2010 10:21:04 von oggy1
  13. Was mich eher erschreckt ist, dass sich der PC einfach so ins WLAN eingewählt hat. Das würde heißen, dass das WLAN ungesichert ist, somit könnte sich jeder beim Threadersteller einklinken und diversen Unfug anstellen. Als Stichwort sei da mal "Störerhaftung" genannt. Aber das nur so nebenbei, der Fragesteller hat ja schon seine Antwort.
  14. also um auf bevorzugten wegen in bestimmte netze zu gelangen wird normalerweise über die sog. kosten bzw. jetzt heissts metrik bzw. schnitstellenmetrik!
    macht man indem man auf seine netzwerkeigenschaften geht, dort auf die erweiterten einstellungen der ipv4-einstellungen und dort einen wert bei der schnittstellenmetrik einsetzt!
    setzt bei deiner wlan-karte 10 rein und bei der karte mit dem kabel eine 5!
    dann wird der weg immer erst über das kabel laufen!!!!
  15. schreibe a den herrsteller
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!