kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MYSQL abfrage + jeder Eintrag eine Nummer von Null angeben.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ich habe eine MYSQL abfrage:
    $sql = "SELECT ".  
        " * ".  
      "FROM ".  
        "bla".  
      "WHERE ".  
        "(blalike 'bla' AND bla like 'bla' )";  
    $result = mysql_query ($sql); 
      if (mysql_num_rows($result) > 0) { 
    while ($data = mysql_fetch_array ($result)) {
    $bla = $data['bla'];
    
    }
    }

    so jetzt will ich beim auslesen bei 0 anfangen und jeden eintrag eine nummer geben.
    also
    1 eintrag eins bekommt nummer 0
    2 eintrag eins bekommt nummer 1
    3 eintrag eins bekommt nummer 2
    4 eintrag eins bekommt nummer 3
    usw.
    Wie kann ich das machen? irgendwas mit $i++ oder so aber kp wie das gehen soll.
    Kann mit jemand helfen?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du das Feld auf autoincrement in der Tabelle setzt, so wird dieser Job von der Datenbank übernommen. Wenn du in der Tabelle z.B. 3 Felder hast, ID, Name, Bezeichnung und ID auf autoincrement gesetzt ist, dann wird geginnend von 0 bei jedem Datensatz die ID um eins erhöht, wenn ein Datensatz hineingeschrieben wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2010 14:00:10 von karpfen
  4. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb: Wenn du das Feld auf autoincrement in der Tabelle setzt, so wird dieser Job von der Datenbank übernommen. Wenn du in der Tabelle z.B. 3 Felder hast, ID, Name, Bezeichnung und ID auf autoincrement gesetzt ist, dann wird geginnend von 0 bei jedem Datensatz die ID um eins erhöht, wenn ein Datensatz hineingeschrieben wird.

    Jo das geht hilft mir bei meinen Prob aber nicht weiter da es User bestimment ist.
    Danke aber.
  5. Dann beschreibe doch mal im Detail, was userbezogen ablaufen soll. So ganz steig ich noch nicht durch.
  6. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb: Dann beschreibe doch mal im Detail, was userbezogen ablaufen soll. So ganz steig ich noch nicht durch.

    In dieser DB sind von vielen Usern die Daten gespeichert. Und jeder User soll nur seine Daten auslesen können. Deshalb besteht keine Fortlaufende ID. Das MUSS ich bei der Abfrage machen.
    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2010 14:06:15 von christian1603
  7. tropa-graciosa

    tropa-graciosa hat kostenlosen Webspace.

    Möglichkeit 1:
    Nimm doch zur Abfrage einen anderen eindeutigen Wert, z.B. den Benutzernamen. Wenn man sich einloggt und seine Daten sehen möchte, wird die Datenbank nach dem Benutzernamen durchsucht und die entsprechenden Werte ausgegeben.

    Möglichkeit 2:
    Wenn du eine USER-ID möchtest, nutze einfach eine Art Besucherzähler, dessen Wert du bei jeder Registrierung erhöhst und dann in die Datenbank schreibst. Sollte dann ein Nutzer gelöscht werden, wird die ID der anderen Nutzer nicht verändert.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2010 14:14:43 von tropa-graciosa
  8. So ein Hochzählen bei der Abfrage suche ich auch schon seit langem und bin gespannt auf die Lösung.
  9. tropa-graciosa

    tropa-graciosa hat kostenlosen Webspace.

    <?php
    $datei=fopen("counter.txt","r");
    $counter=fgets($datei,1000);
    $counter++;
    $datei=fopen("counter.txt","w");
    fwrite($date,$counter);
    fclose($datei);
    ?>


    Die Variable $counter wird somit immer um eins erhöht und kann dann in die Datenbank geschrieben werden. --> Jeder User hat eine eindeutige User-ID.

    (Beim Login wird diese in eine Session-Variable geschrieben und dann kann nach dieser Variable in der Datenbank gesucht und die entsprechende Zeile ausgegeben werden.)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!