kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lauterer Soundserver für Ubuntu 9.04

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Mein jetziger Soundserver macht immer wieder Probleme und ist auch ziemlich leise. Gibt es eine Möglichkeit, an einen bugfreieren und lauteren Soundserver zu gelangen? Die Probleme bestehen daraus, das es immer wieder anfängt, zu piepsen. Das hat angefangen, als ich ein *.mp4-Video öffnen wollte. Leise war er aber schon immer. Auf Ubuntu 9.10 will ich nicht umsteigen, deswegen suche ich nach einer Lösung für Ubuntu 9.04.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Blöde Frage, aber warum sollte ich jetzt extra einen neuen Theard aufmachen.
    Was ist das genau was du meinst?
    Bei Google habe ich mehrere Begrifferklärungen gefunden.

    Also was ist ein Soundserver. Ist das so etwas wie ein DLNA-Server zum Streamen?
  4. no-smoke schrieb:
    Blöde Frage, aber warum sollte ich jetzt extra einen neuen Theard aufmachen.
    Was ist das genau was du meinst?
    Bei Google habe ich mehrere Begrifferklärungen gefunden.

    Also was ist ein Soundserver. Ist das so etwas wie ein DLNA-Server zum Streamen?


    Nein Linux benutzt für fast alles Dienste, wie Windows, aber das sind halt dann Server. Zum beispiel gibt es den X11Server der eine Benutzung der Maus und Fenster etc ermöglicht. Jedes Programm stellt sozusagen einen Antrag auf eine Darstellung durch den X11. Genauso bei dem Ton. Unter Windows XP war es noch so, dass alle einfach auf die Schnittstelle zugegriffen haben. Damit aber einzelne Programme den Ton unterschiedlich konfiguriert haben können gibt es den Soundserver. Das Programm wendet sich an den Soundserver, um etwas abzuspielen. Der mischt dann alle eingegangen Anträge auf Tonwiedergabe zusammen, je nachdem wie es der Nutzer möchte und gibt diese dann über den Treiber bzw. Hardware aus.

    2Topic: Welchen nutzt du denn bis jetzt. Den Standard Gnome Soundserver, Pulseaudio? Da gäbe es als Alternative Jack: http://wiki.ubuntuusers.de/JACK.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2010 17:22:13 von reimann
  5. Also wie bei Windows 7 auch. Heißt das also das auch mitlerweile bei Windows soche Sound-Server laufen?
  6. no-smoke schrieb:
    Also wie bei Windows 7 auch. Heißt das also das auch mitlerweile bei Windows soche Sound-Server laufen?


    Prinzipiell schon, aber weiß nicht inwiefern man das so nennen kann, denn Windows benutzt in dem Sinne auch kein WindowManager, weil das vollkommen integriert ist. Es gibt unter NT keine Konsole mehr wie bei DOS. Konsolenbefehle werden lediglich emuliert, weil es manchmal ja ganz praktisch ist. Bei Linux basiert aber alles auf Konsole insofern kann man das als eigenständiges Programm bezeichnen.
    Auch wenn man Google befragt scheint es zumindest niemand als Soundserver zu bezeichnen, aber wenn es um die Funktionalität geht kann man sagen ja.
    Also sag ich im Fazit: Ja. Allerdings kann es auch sein, dass mich hier einer revidiert.
  7. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Genau, bei Linux heist das eben so. Ich müsste den Standard von Gnome haben.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!