kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Moped TÜV abgelaufen, was nun?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    rn2010

    Kostenloser Webspace von rn2010, auf Homepage erstellen warten

    rn2010 hat kostenlosen Webspace.


    Hallo,
    ich hab ein Motorrad, leider hab ich es seit über einem Jahr nicht mehr geschafft,
    mich auf dem Bock zu setzen und zu fahren..
    Mein Problem ist, dass der TÜV seit Aug. 2009 abgelaufen ist.
    :eek:
    Frage:
    1) Muss ich jetzt eine Komplette neu abnahmen machen?
    2) Darf ich mit dem Moped ohne Tüv zur Prüfstelle fahren?

    Danke für Eure Anwort
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    um neuen TÜV zu bekommen, musst Du natürlich zur Hauptuntersuchung.
    Das heißt also: Ja, Du musst die Abnahmen für das Motorrad durchführen lassen.

    Das Fahren mit dem Motorrad solltest Du ganz schnell vergessen.
    Da kein TÜV besteht, kann im Fall eines technischen Defekts mit Folgeerscheinungen auf Fahruntüchtigkeit plädiert werden.
    Das würde bedeuten, dass Du keinerlei Anspruch bei der Versicherung hast und diese Dich in Regress nehmen würde.
    Also lieber auf den Anhänger damit oder schieben, wenn es nicht zu weit zum TÜV ist ;-)

    Gruß,
    Pawnee
  4. Autor dieses Themas

    rn2010

    Kostenloser Webspace von rn2010, auf Homepage erstellen warten

    rn2010 hat kostenlosen Webspace.

    Hi Pawnee
    Ich hatte es mal so verstanden, dass es einen
    Unterschied bei den TÜV Abnahmen gibt.
    Abhängig von dem Zeitraum, wann die letzte Hauptuntersuchung war.

    Demnach sind auch die Kosten unterschiedlich.

    Die Sache mit dem Anhänger ist natürlich ein
    entscheidender Punkt, hab ich noch gar nicht dran gedacht.
    Puhh da kommt ja dann noch was auf mich zu.
    :frown:
  5. Hmmmm,
    also diese Aktion mit dem Anhänger würde ich mir sparen.....wenn das Motorrad verkehrstüchtig ist...sprich beleuchtung und Bremesen funktionieren 100% ig....dann kannste auch mit dem Ding zur Hauptuntersuchung fahren.......wenns nicht gleich 100 erte von Kilometer sind !Du bekommst eine ganz normale Hauptuntersuchung und dabei wird halt die Plakette zurückgeklebt...das heißt neuer Tüvtermin dann 08.2011.
    Es gibt keine Vollabnahme ...wenn du das gemeint hast.Wenn Du auf den Weg zum Tüv in eine Verkehrskontrolle kommst, kann es natürlich sein , das Du ein Ticket vom netten Polizisten bekommst ! :spammer:
  6. kms1 schrieb:... kannste auch mit dem Ding zur Hauptuntersuchung fahren....

    Nein, das kannst du nicht. Auf gar keinen Fall!
    Du kannst dir jedoch ein Kurzzeitkennzeichen für die TÜV-Vorführung des Fahrzeuges besorgen. Dies ist die korrekte Vorgehensweise.

  7. Will mich ja gar nicht rumstreiten....jeder muß wissen was für ein Risiko, hier ist es eigentlich sehr gering, er eingehen will/kann!
    Die korrekte Vorgehensweise ist so wie Du ,jelal, gesagt hast ! Ja ! Aber auf gar keinen Fall ...unterschreibe ich :
    Nein, das kannst du nicht. Auf gar keinen Fall!


    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2010 14:00:35 von kms1
  8. Autor dieses Themas

    rn2010

    Kostenloser Webspace von rn2010, auf Homepage erstellen warten

    rn2010 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    genau das mit der Vollabnahme habe ich gemeint.
    Für ne rote Nr. muss ich ja wieder extra zu Straßeverkehrsamt oder
    bekomme ich die auch im Moped laden ?
    Ich schau mal wie weit die nächste Prüfstelle entfernst ist.
    Danach werde ich dann entscheiden.

    Versicherung zahl ich ja auch weiterhin fein.
    Vielen Dank für eure Hilfe !

    :thumb:

  9. Hi,
    wenn Du Kunde im Mopeladen bist kann es sein das Du die Überführungskennzeichen von Ihm bekommst, ansonsten zweifelhaft !?

    Gruß und viel Glück beim Tüv !:wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2010 19:34:00 von kms1
  10. Wenn die Kiste weiterhin angemeldet ist gehst so vor !
    Rufst beim TüV an lässt dir nen Termin geben. Dann fährst mit dem Ding zum TüV und gut ist. Sollten dich die Grünen anhalten sagst das nen Termin hats beim TüV und weiter gehts.
    Denk aber dadran das dein TüV rückdatiert wird!

    Gruß
    der Wahnsinn

    Edit: Mein Moped Tüv läut auch immer in der Winter sasion aus und wird im Frühjahr dann neu gemacht. Und du darfst mit der Kiste nur noch zum Tüv fahren weswegen du auch den termin machen musst.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2010 19:41:03 von wahnsinn
  11. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    wahnsinn schrieb: Wenn die Kiste weiterhin angemeldet ist gehst so vor !
    Rufst beim TüV an lässt dir nen Termin geben. Dann fährst mit dem Ding zum TüV und gut ist. Sollten dich die Grünen anhalten sagst das nen Termin hats beim TüV und weiter gehts.
    Denk aber dadran das dein TüV rückdatiert wird!

    Gruß
    der Wahnsinn

    Edit: Mein Moped Tüv läut auch immer in der Winter sasion aus und wird im Frühjahr dann neu gemacht. Und du darfst mit der Kiste nur noch zum Tüv fahren weswegen du auch den termin machen musst.



    Hmm, kann ich mir fast nicht vorstellen..Welche Versicherung zahlt denn schon bei einem Unfall, bei dem die TÜV-Plakette abgelaufen ist?

    Also ich würd in der Werkstatt deines Vertrauens anrufen und die dazu befragen, die haben da sicher mehr Ahnung und wenn die Kundenfreundlich sind, holen sie dir das Teil auch direkt mitm Hänger ab.
    Ansonsten auf jeden Fall mal deine Versicherung befragen, denn auf die kommts ja am Ende an und wenn die sollten dir eigentlich die besten Möglichkeiten aufzeigen können
  12. davidmuc schrieb:...
    Hmm, kann ich mir fast nicht vorstellen..Welche Versicherung zahlt denn schon bei einem Unfall, bei dem die TÜV-Plakette abgelaufen ist?

    Dann macht es euch einfahc ruft beim TüV an, bei eurer Versicherung oder einafch mal bei der Polizei (nicht grade die 3stellige ;) )
    Ich mahc das nicht zum ersten mal... Wenn ihr mit eurem Auto/Motorrad den TüV überzieht bekommt ihr im ersten Monat keine Punkte und ein paar € strafe. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wirds ab 3-4 Monaten "böse" mit Punkten und dem ganzen Spiel.
    Weswegen man auch den Termin beim TüV/Dekra machen muss damit man bei einer Kontrolle nachweisen kann das dies eine TüV fahrt ist und man keine kosten/punkte bekommt. Wir haben vor 2 monaten einen Camping anhänger im Kundenauftrag drüber geahren der war ca 5 jahre drüber... Hieß wir durften 3 mal TüV zahlen und haben dennoch nur ne Plakette von nem halben Jahr. Kunde wollt ja nicht abmelden.

    Naja ich hab keine Ahnung und ihr habt Recht :)

    Gruß
    der Wahnsinn
  13. Ich schrieb doch bereits, was getan werden muss: ein Kurzzeitkennzechen besorgen. Gibt es bei den Versicherungen.
    So ist es halt und da gibt es auch nichts zu diskutieren.
    Rotes Kennzeichen gibt es übrigens nur für Werkstätten und Autohändler, steht also nicht zur Debatte.


  14. Ich finde immer noch das das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.Auserdem gibt es Kurzzeitkennzeichen nicht primär bei den Versicherungen sondern bei der Zulassungsstelle !

    Gruß :biggrin:
  15. es sind sogar fahrten Ohne Kennzeichen erlaubt, wenn man mit den Versicherungspapieren im Gepäck auf dem Weg zur Zulassungsstelle ist.
    Also wird dich, wie schon gesagt, die Polizei in Ruhe lassen, wenn du ihnen glaubhaft versichern kannst, dass du auf dem direkten Weg zum Tüv bist.
  16. Moin,

    für das Führen von einem Fahrzeug ohne TÜV im deutschen Strassenverkehr gibt es einen passenden Abschnitt im Bußgeldkatalog und sicherlich auch noch im Gesetz.
    Und genau auf diese beiden Dinge wird sich die Polizei im Fall einer Kontrolle berufen. In wieweit dabei ein Auge zugedrückt wird, liegt im Ermessen der Beamten.

    Deshalb sollte jeder, der hier vorgibt dass das Fahren ohne TÜV problemlos verlaufen würde, sich doch bitte erst einmal genauer über die Sachlage informieren.
    Und seit wann bekommt man Kennzeichen von der Zulassungsstelle, wenn der TÜV bereits seit etlichen Monaten abgelaufen ist?

    Gruss,
    Pawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2010 6:43:21 von pawnee
  17. Fahren Ohne Tüv sollte man nicht ! Was man darf und was man tut sind immer 2 Paar Schuhe, aber ich würde es nicht machen.
    Was im Falle einer Kontrolle Passiert, kann man nicht sagen da es immer auf den kontolierenden beamten ankommt.
    Bin auch mal mit einem kurzzeitkennzeichen durch die gegend geeiert was schon locker 3 Wochen Abgelaufen war und promt wurde ich angehalten ^^. Da ich aber gleich am Nächsten tag das Fahrzeug angemeldet habe, habe ich nie wieder etwas gehört von dieser Sache. Aber das kann natürlich auch ganz anders verlaufen ^^.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!