kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notfall-USB-Stick: Was soll drauf?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo in die Runde,
    immer mal wieder muss man einen PC partitionieren, formatieren, Daten auslesen, wenn das OS nicht mehr startet oder was auch immer. Ich schlage mich dann immer mit verschiedenen CDs rum, habe dann aber oft "gerade die entscheidende" zu Hause gelassen oder brenne eine CD auf die Schnelle und beschrifte sie nicht und finde sie dann hinterher nicht mehr wieder, ...

    Kurzum: Ich will mir einen "Notfallstick" zusammen stellen.
    Was sollte ich dabei auf keinen Fall außer Acht lassen? (Neben der geheimen linux-windows-haiku-version natürlich ;-) )
    GParted sollte auf jeden Fall dabei sein, eine schlanke Linux Live Distribution (welche?) und eine Art "Bootmanager" (welcher? hier kenne ich mich noch gar nicht aus). Was empfehlt ihr sonst noch für so einen rettungsstick?

    Danke und Gruß
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine möglichst aktuelle Knoppix-Version, mehr nicht :)

    Ansonsten kannst du dir evtl. was zusammenbauen, z.B. eine Distro mit aktuellen Virenscanner:
    http://www.tecchannel.de/news/themen/linux/1767151/f_secure_rescue_cd_3_final_zum_download/

    SystemRescueCd ist auch ganz nett, hatte ich mal genutzt, um mein System zu rekonstruieren.

    Der Bootmanager ist bei ner Linux-Distro immer mit dabei (meistens GRUB).
  4. r***********1

    Wichtig wäre:
    - Eine Antiviren Software
    - ein Wiederherstellungskonsole (für Windows)
    - Einen Browser
    - Regestry Editor

    Halt die wichtigen Sachen...
  5. Also auf meinem finden sich:
    - GRUB + GRUB4DOS
    - Hiren's
    - SLAX
    - Ein paar hundert MB an kleinen Windows-Tools aus Resource-Kits und von Sysinternals
    - Acronis True Image + Acronis Disk Director in mehreren Versionen (bootfähig)
    - Photoshop Portable (ja, braucht man manchmal)
    - Wireshark Portable

    Was mir noch fehlt:
    - Eine portable Version von WinHex
  6. Hab ich das richtig verstanden - du willst nen Stick zusammenstellen, auf dem die nötigsten / wichtigsten Programme drauf sind?

    Wenn ich meinen Laptop neu aufsetze hab ich auch so nen Stick:
    - AVG (Antiviren-Programm)
    - MS Office 2007 Enterprise
    - Google Chrome, Firefox, Thunderbird
    - Paint.NET, Gimp
    - iTunes, Nemp
    - XAMPP, PHPDesigner 2007
    - 7zip
    - SharpDevelop, Eclipse, Lazarus
    - Skype, ICQ, MSN
    - selbst geschriebene Tools und größere Programme
  7. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    dolvik schrieb:
    Hab ich das richtig verstanden - du willst nen Stick zusammenstellen, auf dem die nötigsten / wichtigsten Programme drauf sind?

    Nein, ich will einen Stick mit dem ich verschiedene Rettungsprogramme booten kann, wenn ein PC sich z.B. nicht mehr starten lässt.
    Ich bin übrigens grad auf pendrivelinux gestpßen und denke, das ist genau das, wonach ich suche. Ich probiere es gerade aus ;)
  8. Ich glaube nicht, dass wir hier um die Notwendigkeits von Backups diskutieren müssen, die steht außer Frage. Es geht eher drum, welche bootfähigen Tools man dabei haben sollte, um für irgendwelche Recoveryaktionen (nicht mal unbedingt nur bei sich selbst) gerüstet zu sein. Denn oft geht es deutlich schneller, ein defektes System zu retten als es neu aufzusetzen. Und gerade bei PCs von Bekannten sind auch oft die Backups nicht vorhanden, so dass man dann doch die letzten Reste der Daten von der Platte zusammenkratzen muss.

    Und mal ganz vom Recovery-Szenario abgesehen ist sowas auch praktisch um Backups zu machen/wiederherzustellen (statt komischen BootCDs) oder um mal irgendwo was umzupartitionieren / auf ne andere Platte umzuziehen oder sonst was alles.
  9. s*******i

    radio-4every1 schrieb:
    Wichtig wäre:
    - Eine Antiviren Software
    - ein Wiederherstellungskonsole (für Windows)
    - Einen Browser
    - Regestry Editor

    Halt die wichtigen Sachen...


    und das bietet: Knoppicillin

    alternativ geht auch die SystemRescueCD oder auch ein mit Barts PE Builder/ nLite/vLie etc. selbst gemachtes Mini-XP,Mini-Vista oder Mini-Win7. So ein Mini-Win wäre mein Favorit: Nach der Konfiguration hat man ein auf die persönlichen Wünsche zugeschnittes System, mit dem man sofort klarkommt (es ist ja windows).
    darauf kommt dann
    -firefox
    -möglichst viele AV-Tools (Avira,Clamwin,Avast etc.)
    -Photorec und Recuva
    -ein guter Filemanager wie Q-Dir
    RegAlyzer

    Zur Wiederherstellungskonsole fällt mir nix ein; googl einfach mal danach ;)
  10. Ich würde dir zu Parted Magic raten. Hat neben Webbrowser, Gparted auch noch nen paar andere nütlziche Sachen drauf und ist so ca 100 MB groß
  11. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was man außer einem Knoppix noch benötigen sollte, da hast du ein mehr oder minder komplettes Debian mit außergewöhnlich guter Hardware Erkennung und Fehlertoleranz, und wenn du Internet hast Zugriff auf 30k Pakete in den Debian Repositories.

    Wichtige Sachen wie gparted, testdisk, memtest86 usw. sind schon dabei und der Installer schreibt ohne Murren auch auf einen Stick.

    Die Sticks sind heute so billig das man einen großen kaufen kann und gleichzeitig noch einige Windows Helferlein auf einer 2. Partition und einige Einstellungen auf einer 3. Sichern kann, außerdem ist dann noch Platz für etwas Doku...was braucht man noch ?

    Ok, ein Multimeter und nen Schraubendreher muss man noch manuell dazu packen.
  12. dolvik schrieb:
    Hab ich das richtig verstanden - du willst nen Stick zusammenstellen, auf dem die nötigsten / wichtigsten Programme drauf sind?

    Wenn ich meinen Laptop neu aufsetze hab ich auch so nen Stick:
    - AVG (Antiviren-Programm)
    - MS Office 2007 Enterprise
    - Google Chrome, Firefox, Thunderbird
    - Paint.NET, Gimp
    - iTunes, Nemp
    - XAMPP, PHPDesigner 2007
    - 7zip
    - SharpDevelop, Eclipse, Lazarus
    - Skype, ICQ, MSN
    - selbst geschriebene Tools und größere Programme


    Was willst du m Microsoft Office, XAMMP,... auf einem NOTFALL-stick???
    Kann man immer installieren bzw downloaden
  13. fishing for gulden??

    Ich hab nur die Frage falsch verstanden. Auf nem Notfallstick braucht man keines von den Programmen die ich aufgezählt habe!

  14. Ich hab einen NotfallStick mit Linux Mint 8 helena drauf :)

    Dann nochn paar kleinere Tools, je nachdem wie groß z.b. der USB Stick ist usw.^^
  15. Antivir
    Browser (Firefox, IE, Safari, ...)
    Notepad ++
    Paint.NET
    7zip oder WinRar
    MS Office
    ...
  16. m**********n

    Ich fass mal zusammen:
    - Ein Antivirprogramm
    - Ein Browser
    - Etwas Entwicklungssoftware
    - Ein Grafikprogramm
    - Einige USB-Stick Tools
    - Wierderherstellungskonsole
    - Registry Editor
    - 7zip...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2010 13:18:07 von mator-kaleen
  17. Sehr Funktionisvoll und sehr viele Möglichkeiten bietet dir eine nicht so ganz legale Software.
    MTDVD. Ich kann dir hier nun kein Link geben, da es laut den Lima Regeln nicht erlaubt ist, soetwas zu posten. Du kannst das gesammte MTDVD packet auch auf einem Stick packen hast dann auch ein Boot Menü mit mehr als 100 Programmen und 2 XP Versionen und eine Vista Version zur LIVE Benutzung oder zur 1 Klick Installation mit allem drum und dran.
    Schau es dir selbst an.

    In dem Fall -> www.gidf.de ;)!


    Lg
    EpSys
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!