kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datensatz einfügen in indizierte Tabelle -> an welcher Pos?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lcws09

    lcws09 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wenn ich eine Spalte einer Tabelle indiziert habe:

    z.B.

    AA
    BB
    XX
    ZZ


    jetzt wird CC eingefügt

    wie kan ich feststellen, an wievielter Stelle CC eingefügt wurde?
    In diesem Fall an Stelle 3

    Muß ich mit einem Zähler arbeiten und Zeile für Zeile durchgehen, ob der Wert CC ist ?
    Sicherlich gibt es eine einfachere (schnellere) Lösung ... oder?
    (unter MySQL)


    Stefan





    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2010 9:40:58 von lcws09
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine Zeilennummer?

    Sowas gibt es bei mySQL nicht bzw. wird nach außen nicht offen gelegt. Das musst du auch nicht wissen, wie das Datenbanksystem seine Zeilen/Spalten physisch ablegt. Könnte gut sein, dass die Tabelle "verkehrt herum" gespeichert wird oder total wild.

    Wichtig ist nur, wie du darauf zugreist, nämlich über den Primärschlüssel oder einen anderen Index.

    Vllt. kannst du deine Frage auch noch präzisieren.
  4. Autor dieses Themas

    lcws09

    lcws09 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    am besten lässt sich das mit einem Bild (Hardcopy) erklären.
    Leider ist es mir nicht gelungen das Bild hier gleich einzustellen ... daher der Umweg über SHAREPLACE

    http://shareplace.com/?C4ADE7642

    Ich lese sämtlich Datensätze der SQl-Datei aus und zeige diese in einer Tabelle an. Der aktuelle "Datensatz" kann mit der Maus ausgewählt werden. Wenn jetzt ein neuer Datensatz angelegt wird, soll der Mauszeiger gleich auf dem aktuellen Datensatz (der gerade generiert wurde) stehen.

    Dazu muß ich wissen, der wievielte Datensatz (in der sortierten Liste) der aktuelle Datensatz ist.

    Das kann ich jetzt herausfinden indem ich alle Datensätze nacheinander durchgehe (mit einem Zähler im Hintergrund) und dabei feststelle, ob es sich dabei um den gerade erstellten Datensatz handelt ... das ist aber umständlich und Zeitaufwändig .... das geht doch bestimmt auch anders?
  5. lcws09 schrieb: Hallo,
    am besten lässt sich das mit einem Bild (Hardcopy) erklären.
    Leider ist es mir nicht gelungen das Bild hier gleich einzustellen ... daher der Umweg über SHAREPLACE

    http://shareplace.com/?C4ADE7642

    Ich lese sämtlich Datensätze der SQl-Datei aus und zeige diese in einer Tabelle an. Der aktuelle "Datensatz" kann mit der Maus ausgewählt werden. Wenn jetzt ein neuer Datensatz angelegt wird, soll der Mauszeiger gleich auf dem aktuellen Datensatz (der gerade generiert wurde) stehen.

    Dazu muß ich wissen, der wievielte Datensatz (in der sortierten Liste) der aktuelle Datensatz ist.

    Das kann ich jetzt herausfinden indem ich alle Datensätze nacheinander durchgehe (mit einem Zähler im Hintergrund) und dabei feststelle, ob es sich dabei um den gerade erstellten Datensatz handelt ... das ist aber umständlich und Zeitaufwändig .... das geht doch bestimmt auch anders?


    Wäre es nicht besser wenn du in deiner MySQL Datenbank einen Datumsfeld hinzufügst der bei jedem Eintrag das Datum mitnimmt somit hättest du beim auslesen keine Probleme den neuesten Eintrag auszugeben
  6. Autor dieses Themas

    lcws09

    lcws09 hat kostenlosen Webspace.

    Wäre es nicht besser wenn du in deiner MySQL Datenbank einen Datumsfeld hinzufügst der bei jedem Eintrag das Datum mitnimmt somit hättest du beim auslesen keine Probleme den neuesten Eintrag auszugeben


    das ist eine Möglichkeit löst aber nicht mein problem.

    Es werden grundsätzlich alle Daten der Datenbank (sortiert nach dem Index) ausgegeben. Der Cursor soll dann aber auf den zuletzt angelegten Datensatz gesetzt werden .. dazu brauche ich die Position (abhängig vom Index - alphabetisch sortiert) an der der zuletzt eingefügte Datensatz steht. Der ertse Datensatz fängt Dabei mit "A.." an ... unabhängig, an wievielter Stelle der Datensatz tatsächlich innerhalb der Datenbank steht.

  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!