kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Php einfach PDFs erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe schon öfters mit fpdf gearbeitet, jedoch bin ich nun glaube ich an ein problem gestoßen.
    Ich habe hier meherer PHP Seiten auf denen Tabellen angezeigt werden die Inhalte aus Datenbanken wiedergeben.
    Nun habe ich das Problem das es recht lange Scripte sind und vom Prinzip her schon alles recht schön mit echo dargestellt wird.
    Bei fpdf kann ich jedoch nur varaiablen oder Text in pdf umwandeln und keine ganzen scripte.
    Gibt es nun eine Möglichkeit das ganze wie mit einer Art PDF_Drucker zu machen?
    Vielleicht einfach ein Startbefehl am Anfang und Ein Schlussbefehl am Ende und alles was dazwischen wäre in PDF umwandeln.
    Gibt es so was. Ich habe vollen Serverzugriff, weshalb ich auch Tools installieren könnte.

    Oder vielleicht sogar eine Alternative. Es geht um Druckseiten, die Seitenumbrüche und sp was haben müssen und natürlich darf oben keine Adresse oder Seite 1 von 2 oder so was stehen. Ich glaube aber das ich das wohl nur mit PDF hinbekommen werde, oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da gibts die Möglichkeit HTML auf das PDF zu "schreiben" mit dem Befehl WriteHtml()
    Falls du auch die <table> Elemente haben willst, probier mal http://www.fpdf.de/downloads/addons/70/
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es da denn keine Alternative?
    Ich bekomme das nicht so hin, da ich alle Scripte umschreiben müsste.
    Am liebsten wäre es mir wenn ich alles so lassen könnte die Ausgabe halt nur in odf umleite, geht das nicht?
    Ich will ja eigentlich nur drucken.
  5. @no-smoke
    ... Ich habe hier meherer PHP Seiten auf denen Tabellen angezeigt werden die Inhalte aus Datenbanken wiedergeben.
    Nun habe ich das Problem das es recht lange Scripte sind und vom Prinzip her schon alles recht schön mit echo dargestellt wird ...
    es klingt eigentlich sehr merkwürdig! was kann bitte pdf besser an tabellen ausdrucken als html? wenn html das nicht kann, dann ist die seite verbaut - meiner meinung nach. wenn dein html-code richtig ist, sollte ein jeder drucker die tabellen einwandfrei darstellen können (das war schon vor 15 jahren der fall mit html2 und nadeldrucker ;o). jeder versuch durch pdf darzustellen, was ohne auch gehen sollte, ist nur resource verschwendung.
    also wo liegt genau dein problem mit den html-seiten? kann man da einen blick darauf werfen?
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    @no-smoke
    ... Ich habe hier meherer PHP Seiten auf denen Tabellen angezeigt werden die Inhalte aus Datenbanken wiedergeben.
    Nun habe ich das Problem das es recht lange Scripte sind und vom Prinzip her schon alles recht schön mit echo dargestellt wird ...
    es klingt eigentlich sehr merkwürdig! was kann bitte pdf besser an tabellen ausdrucken als html? wenn html das nicht kann, dann ist die seite verbaut - meiner meinung nach. wenn dein html-code richtig ist, sollte ein jeder drucker die tabellen einwandfrei darstellen können (das war schon vor 15 jahren der fall mit html2 und nadeldrucker ;o). jeder versuch durch pdf darzustellen, was ohne auch gehen sollte, ist nur resource verschwendung.
    also wo liegt genau dein problem mit den html-seiten? kann man da einen blick darauf werfen?

    Naja, das Probelm ist das jeder Browser oben drüber die URL und das Datum und Seite 1 von... schreibt.
    Wenn man das irgendwie unterdrücken könnte (ohne es in jedem Browser einzustellen), wäre das schon die beste Lösung.
    Da das anscheinend jedoch nicht geht, dachte ich an PDF. Oder gibt es da noch eine bessere Alternative?
  7. ... Naja, das Probelm ist das jeder Browser oben drüber die URL und das Datum und Seite 1 von... schreibt ...
    na das muss aber nicht sein. gut! du kannst es - nach meinem wissen - nicht fernsteuern, aber du könntest für drucklustigen leuten einfach eine druckanleitung irgendwo anbringen. dort könntest denen dann mitteilen, dass - bei ff ist das so - man alles auf 'blank' stellen kann (unter file/print/options/header & footer - zum beispiel).

    du bist dafür nicht verantwortlich, dass die leute nicht wissen, wie ein programm, womit sie sich tag täglich abstrudeln, funktioniert.
  8. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Das ist schwachsinnig und überhaupt nicht userfreunbdlich.

    Ich mache es dann mit pdf.
  9. Das ist schwachsinnig und überhaupt nicht userfreunbdlich
    ?? kann sein, dass isch schwachsinnig bin, aber jedem kannst es trotzdem nicht gleichzeitig recht machen ;o) ich befürchte, was du unter userfreundlich vorstellst, ist etwas überzogen. wenn ein vorderlappenamputierter nicht drucken kann, sollte niemand sich vor- oder nachwürfe machen!
    wie war es nochmals?
    Gibt es da denn keine Alternative?
    Ich bekomme das nicht so hin, da ich alle Scripte umschreiben müsste.
    ja und wenn du trotzdem pdf willst, dann eben genau das musst du tun.
    Am liebsten wäre es mir wenn ich alles so lassen könnte die Ausgabe halt nur in odf umleite, geht das nicht?
    Ich will ja eigentlich nur drucken.
    leider die it-branche ist nicht durch und durch untertunnelt zwecks 'umleitung'. (umleiten kannst nur 'kompatible' formate, alles andere ist echte arbeit.) alternativ kannst adobe einen auftrag erteilen. fördert die wirtschaft ganz benorm in schweren zeiten :o)
  10. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Hast du schon mal was von Barrierefreiheit gehört?
    Ich will das hier jetzt nicht ausdiskutieren.
    Und deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Das mit dem Umleiten wäre ja auch gar nicht so falsch, schließlich gibt es ja auch pdf Drucker.
    Hätte ja sein können das es so einen gibt den man dann auf dem Server installiert und er alles dann in pdf ausgibt.
  11. Hast du schon mal was von Barrierefreiheit gehört?
    ja. ich mache nur solche lösungen. allerdings: pdf und barrierefrei auf einem atemzug ... du diskutierst dich selbs ins abseits. ich würde in deiner stelle dringends nachlesen was accessibility heißt - ein rat ganz ohne sarkasmus!

    ja und noch was: befrage einen blinden, ob pdf für ihn/ihr eine berriere ist? dann können wir wo anders weiter diskutieren - weil es hier thematisch nicht reinpasst.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2010 17:26:30 von czibere
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!