kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ImageJ Anwendung

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    cglabs

    Kostenloser Webspace von cglabs, auf Homepage erstellen warten

    cglabs hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich möchte mir eine Anwendung schreiben, welche ein Bild einließt, beispielsweise ein Foto mit einem Ball drauf und den Ball auf dem Foto automatisch findet und umrandet. Ich habe gehört, dass es irgendwie über Mustererkennung mit ImageJ in Java möglich wäre. Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger. Wisst ihr vielleicht ob es irgendwo ein Beispiel Code oder Tutorial gibt, das soetwas ähnliches macht?

    Später, sollte es vielleicht mit einer Webcam funktionieren, dass zum Beispiel Augen und Mund der Person vor der Kamera gefunden werden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Mit ImageJ kannst du so etwas zwar machen, aber es gibt keine fertige Funktion dafür.

    Vor allem bei dem was du später vorhast ist zurzeit zwar schon gelöst, dabei spielt die Aufnahmequalität, der Hintergrund etc eine Rolle.

    Siehe z.B.

    http://www.cc.gatech.edu/cpl/projects/pupil/index.html

    http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/bv/theses/thesis_mack.pdf

    So zu deinem Anfangsproblem mit deinem Ball: Sollte mit einer Binarisierung und/oder einer Kantendetektion funktionieren. Dies klappt aber nur bei "einfachen" Bildern, wo der Hintergrund homogen ist und der Ball sich davon abhebt.

    Für komplexere Bilder sind dann Patches (von dem gesuchten Gegenstand), Bayes Netze oder sonstige lernenden Programme nötig um gute Resultate zu erzielen.

    Was willst du denn genau machen? Nachher die Plugins von ImageJ einfach benutzen oder "nur" die Bibliotheken benutzen? Für die Erkennung müsstest du dir wahrscheinlich einiges anlesen.

    Ein paar einfache Aufgaben zur Einführung sind zum Beispiel hier zu finden:

    http://www2.informatik.uni-halle.de/agprbio/AG/Lehre/EBV_SS08/infos.html

    Zum Schreiben von Plugins für ImageJ:

    http://www.gm.fh-koeln.de/~konen/WPF-BV/tutorial-ImageJ_V1.71.pdf
  4. Das sieht ja schon mal sehr interessant aus. Ich glaube dieses Tutorial wird mich etwas weiter bringen. Gibt es zu den Übungen auch Musterlösungen?

    Ich dachte bei dem Bild mit dem Ball einfach den Ausschnitt, wo der Ball drauf ist als separates Bild zu hinterlegen und dann im großen Bild zu suchen, wo der Ausschnitt am besten rein passt. Sollte hoffentlich nicht so schwer sein. Aber zuerst muss ich schauen, wie man ImageJ einrichtet und überhaupt ein Bild einliest und ausgibt. Ich glaube die Übungen wären ein guter Einstieg.
  5. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Also würdest du in diesem Fall mit einem Patch (das kleine Bild) im großen Bild suchen. Sollte funktionieren.

    Jedoch wird dies bei der Suche nach den Augen/Mund nicht helfen, da 1. die deformierbar sind und 2. die Aufnahme nicht immer gleich ist (Lichtverhältnisse, Nähe zum Objekt) Mit diversen Anpassungen (verschiedene Größen des Patches zum Beispiel) sollte man es trotzdem relativ gut realisieren können, dies hängt aber auch wieder vom Hintergrund unter anderem ab.

    Befürchte nicht, dass es dazu Musterlösungen gibt, da normal an einer Uni solche Aufgaben wiederverwendet werden, da sind Musterlösungen normal nicht gut.

    Ein gutes Buch ist folgendes: Digital Image Processing von Wilhelm BURGER • Mark J. BURGE
    Gibt es auch auf Deutsch, die alte Version ist nur ausverkauft, eine neue soll im Sommer kommen.

    Siehe: http://www.imagingbook.com/

    Da gibt es auch Tutorials und Programme, die man auf der Webseite auch runterladen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2010 19:12:56 von mastersofpuppets
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!