kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wahlpflicht: Philo oder Reli?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, Religion oder Philosophie zu wählen (in der Schule). Was findet ihr spannender?

    - Der Reli-Unterricht ist neutral (also nicht evangelisch, katholisch, muslimisch, jüdisch oder so)
    - Schwerpunkt bei Philo: Ethik

    Was würdet ihr nehmen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja das ist wohl Ansichtssache ich würde Philosophie nehmen ;)
  4. Hallo
    Ich würde auch Philosophie nehmen. Die Kinder sollen schließlich selber denken lernen. Wenn sie groß sind, so sollte es ihre Entscheidung sein, welche Glaubenssätze sie für sich annehmen.
    Es nützt fast nichts wenn Geschichten aus den verschiedenen Religionen erzählt werden.
    Bei der Religion fehlt für mein Verständnis noch: Buddismus, Yoga, Mystik um etwas vollständig zu werden.

    besten Gruss und gute Wahl


  5. a******e

    Ich habe damals Philo gewählt.
    Haben da die ollen Vordenker durchgekaut wie Plato, Sockratte usw.
    War aber recht interessant.
  6. m*****t

    auf jeden fall philo
    in religion wird einem doch die bilblische sicht eingetrichtert und man betrachtet das ganze nicht objektiv
    wenn man sich eine übersicht verschaffen möchte sollte man philo wählen, denn da lernt man erst wie man sich ein weltbild schaffen kann und dann sieht man auch wie die christen sich eins geschaffen haben.
  7. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    danke euch allen!
    aber uns haben sie gesagt, dass man bei Philo NICHT
    die ollen Vordenker durchkaut
    ...
    außerdem ist das mit der
    bilblischen sicht
    heutzutage etwas anders, glaub ich...
  8. Na ja, bei uns ist das so:

    in unserm Jahrgang sind eigentlich nur die zufrieden, die Reli haben.
    Unser Philo-Kurs schläft immer fast einer, und nur der Lehrer spricht, das ist knallharter Frontalunterricht. (notenbesprechung macht er mit jedem 10-15 minuten). Und der andere Kurs ist genervt weil sie bloss bereits genanntes Durchkauen der Philosophen haben. Bei uns wirds jetzt besser, weil wir uns mit matrix beschäftigen, aber der unterricht bleibt langweilig.

    Das hängt also eindeutig vom Lehrer ab, ob Philo Spass macht oder nicht!

    MfG, Nico
  9. rokomir schrieb:
    Bei der Religion fehlt für mein Verständnis noch: Buddismus, Yoga, Mystik um etwas vollständig zu werden.


    Also dazu muss ich mal sagen: ICH musste in katholischer Religion (als einziger Orthodoxer unter größtenteils Evangelischen) auch Geschichten über Buddha und Buddhismus hören und auch unter anderem Schöpfungsmythen aus allerlei Naturreligionen.

    Des Weiteren wird einem im Religions-/Philosophieunterricht nicht wirklich eine Weltansicht aufgezwungen, es werden Weltansichten und Wertevorstellungen vorgestellt. Die eigene Meinung wird (je nach Lehrer) eig. IMMER akzeptiert und tolleriert, ohne dass man mit Punktabzug rechnen muss. Deine Weltbild und deine Wertevorstellung werden sowieso viel mehr von deinen Eltern und deinem sozialen Umfeld bestimmt und NICHT vom Religions-, Philosophie- oder Werte-und-Normen-Unterricht. Daher ist es für dein Weltbild schnurz was du wählst.
    Wenn du jetzt aber Religion garnicht leiden kannst und nicht an Gott glaubst, dann solltest du doch eher Philosophie wählen.

    Ich war mal in einer Philosophie AG und ich muss sagen, dass war echt ziemlich cool. Wir haben oft über Dinge lustige Dinge diskutiert und so. (Ich erinner mich an das eine Mal, als jemand vor der Stunde aufm Gang Leute angebettelt hat, ihm Geld zu geben. Lehrer hatte es gesehen und erstmal nach Definitionen von Effizienz und Effektivität gefragt und danach eine Diskussion darüber angefangen ob der Junge mit dem Betteln effektiv oder effizient gehandelt hat oder ob es komplett sinnlos war.)
    Allerdings war das ja nur eine AG und wir waren wenige, sodass man wirklich gut diskutieren konnte...
  10. a******e

    nevesia schrieb:
    danke euch allen!
    aber uns haben sie gesagt, dass man bei Philo NICHT
    die ollen Vordenker durchkaut
    ...
    außerdem ist das mit der
    bilblischen sicht
    heutzutage etwas anders, glaub ich...


    Das kann schon sein, da die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland verschieden sind.
  11. Autor dieses Themas

    nevesia

    nevesia hat kostenlosen Webspace.

    soeine philosophie-AG gab es bei uns auch einmal, aber das ist ja auch etwas komplett anderes als wahlpflicht-unterricht...
    naja - ich tendiere zu reli.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!