kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fujitsu Amilo

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    brink

    brink hat kostenlosen Webspace.

    Moin. also ich habe neulich praktikum in einem kleinen pc laden gemacht und mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele reparaturanfragen bei fujitsu amilo kamen.
    meistens war das problem eine überhitzung des mainboards und somit eben die überhitzung von cpu, onboardgrafikchip usw...also für den endkunden wirtschaftlicher totalschaden wenn man einbau und materialien berechnen würde.
    jetzt würde ich gerne eure erfahrung dazu lesen. kommt mir das nur so vor oder ist die reihe amilo wirklich fehleranfällig was hitzebeständigkeit angeht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    brink schrieb:
    Moin. also ich habe neulich praktikum in einem kleinen pc laden gemacht und mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele reparaturanfragen bei fujitsu amilo kamen.
    meistens war das problem eine überhitzung des mainboards und somit eben die überhitzung von cpu, onboardgrafikchip usw...also für den endkunden wirtschaftlicher totalschaden wenn man einbau und materialien berechnen würde.
    jetzt würde ich gerne eure erfahrung dazu lesen. kommt mir das nur so vor oder ist die reihe amilo wirklich fehleranfällig was hitzebeständigkeit angeht?
    Ich habe schon seit Jahren einen Amilo. Ich hatte bis vor einer Woch nie Probleme mit dem Gerät, bin sehr zufrieden.
    Jetzt ist die Festplatte hinüber, aber dach so langer Zeit ist dass zu verschmerzen.
  4. Autor dieses Themas

    brink

    brink hat kostenlosen Webspace.

    ja gut. festplatten haben ja eh so ne art halbwertszeit ;-)

    also...ich meinte damit dann schon eher die art mainboard, cpu oder grachip defekt. wie gesagt bei denen die ich hatte, lags an überhitzung...und komischerweise immer bei amilo...war dementsprechend auffällig.
  5. b******r

    brink schrieb:
    ja gut. festplatten haben ja eh so ne art halbwertszeit ;-)

    also...ich meinte damit dann schon eher die art mainboard, cpu oder grachip defekt. wie gesagt bei denen die ich hatte, lags an überhitzung...und komischerweise immer bei amilo...war dementsprechend auffällig.
    Und damit hatte ich zumindest keine Probleme.
    Ich kenne viele die auf dem Sofa / im Bett mit Laptops rumspielen. Da die Lüfter die Luft von unten ansaugen und an der Seite raus pusten, kommt es häufig vor das der Prozessor überhitzt. Ich nutze dann immer ein Brett oder ein Tablett, dann passiert soetwas auch nicht. Vielleicht ist das mit der Luftzufuhr Bauart Bedingt bei Amilo problematisch, aber das liegt dann halt am User selbst. Man sollte wissen das man einen Laptop nicht auf einer weichen Unterlage betreiben darf.
    Ausserdem sollte man die Lüfter häufig reinigen. Mit einen dünnen Stab den Lüfter blockieren, und mit den Staubsauger den Lüfter aussaugen. IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND ;)

    Wie gesagt, kenne keine Probleme damit - würde immer wieder einen kaufen.
  6. Autor dieses Themas

    brink

    brink hat kostenlosen Webspace.

    also ich muss dazu sagen. ich mach grade ne ausbildung zum it-systemelektroniker und hab in dem oben genannten praktikumsbetrieb eben erfahrung sammeln können.
    mir ist dabei aufgefallen, dass wenn man laptops aufschraubt man mehr oder weniger sieht, wie laptops benutzt wurden. dadurch, dass die lüfter mehr verstauben, wenn man sie nicht so benutzt wie du es gesagt hast.
    grundsätzlich sollte man laptops auch auf tischen betreiben oder sich eben irgend eine harte unterfläche nehmen, auf der der lüfter die oprimale kühlfähigkeit entwickeln kann.
    aber bei den amilos waren die lüfter kaum verstaubt und seltsam war auch, dass die defekte auftraten, kurz nachdem die 2 jahresgarantie des herstellers abgelaufen war.
    bei einigen fällen gab es doch noch einen garantieansprüch, jedoch wurde nach austausch der einzelnen komponenten eher die zeit bis zum garantieentfall überbrückt, anstatt das problem zu beheben. im nachhinein trat dann doch der gleiche fehler wieder auf. also eben überhitzung...ich find es nur ein bischen dreist von fujitsu muss ich sagen...so einen fehlerhaften artikel auf den markt zu bringen.
  7. b******r

    Diese Aussage könnte von Fujitsu als Geschäftsschädigent angesehen werden, wobei ich sie - wie gesagt auch nicht bestätigen kann. Genau weiß ich es nicht, aber meiner ist ca. 4 Jahre alt, und kenne keine Überhitzung.
    Vielleicht handelt es sich bei mir um einen Zufall - oder eben bei dir.
    Was ja bekannt ist das es 2009 bei Fujitsu mal eine Rückrufaktion für Akkus gab - weil sie überhitzten
  8. Hi

    habe gerade das mit dem FS/ A gelesen.

    Kanns leider auch bestätigen z.B 3438 G & Co haben massiv Probleme bezüglich Überhitzung.
    Wir bekomme in der Woche ca 40 Notebooks von FS rein wobei 80 % Probleme mit der GK haben. Meistens sind es GF Grafikkarten aus der Baureihe 6 die enorm schnell heiß werden und der GPU sich dann verabschiedet.


    Meistens ist es dann das Problem, das beim Spielen oder bei der generellen Handhabung "die Lüftungsschlitze" verdeckt werden und nicht mehr genügend Frischluft hineintransportiert wird.

    Auch das reinigen sollte man immer einen Fachmann überlassen, da diese Sachen wie " Saubsauger an den Lüftungsschitzen " halten mehr Schaden machen können, als das sie hilfreich sind.

    Im Sommer empfehle ich meinen Kunden dann immer ein Cooling Pad.

    Weiterhin sollte man 1 x Jährlich sein Notebook reinigen lassen und ich denke mal , das man so.. auf der sicheren Seite ist.

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!