kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC-BSD vs Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lalabue

    lalabue hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich würde gerne mal ein Unix-artiges Betriebssystem ausprobieren und stehe vor der Frage ob ich PC-BSD oder Ubuntu ausprobieren soll. Beide sollen für den Desktop-Einsatz optimiert sein und sich leicht installieren lassen. Ich habe über PC-BSD in einer Zeitschrift gelesen, daß es schon sehr ausgereift sein soll, allerdings basiert es angeblich nicht auf Linux. Ist das ein Nachteil? Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    PC-BSD basiert auf Unix, wobei es Unix ähnlicher ist. Anders Ubuntu: Ubuntu ist ein Linux-Betriebssystem und basiert ebenfalls auf Unix, hat aber andere Programme drinnen. BSD sieht man seine Unix-Abstammung besser an, denn viele Befehle sind gleich geblieben bzw. es verwendet viele Unix-Tools.

    Als Anfänger würde ich Ubuntu nehmen: Man kann mittlerweile fast alles per GUI bedienen, hat aber auch die Möglichkeit auf die Konsole zurück zu greifen, wenn man will. Zum Einstieg sicher besser geeignet... Ich hab mich mal mit BSD versucht und bin nich so ganz schlau draus geworden. Zumal ich auch die ganzen Linux-Befehle kenne, aber von den Unix-Spezialitäten keine Ahnung habe und sich meine Lust, mich da einzulesen, enorm in Grenzen hält.
  4. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Also ich würde Dir Ubuntu empfehlen, weil ich es sehr userfreundlich finde. Auch finde ich toll, dass man nicht ständig irgendwelche Kommandos eingeben muss, um Etwas zu installieren oder auszuführen. Die Schnelligkeit ist ok und bei Karmic Koala werden auch die meisten neueren Grafikkarten erkannt - nvdia Karten leider immer besser asl ATI Karten. :wink:

    PC-BSD kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Da kann ich Dir also nicht Viel zu sagen. Ich glaube ich habe das mal auf einer DVD von der com! getestet und naja hat mir halt nicht so zugesagt. Bei der Auswahl des Betriebssystems empfinde ich es als wichtig nach der eigenen Hardware zu gehen und wie viel Erfahrung man schon mit PC-BSD oder Ubuntu hat. Hast Du denn einen neuen oder alten PC? Welche Hardware hast Du auf dem PC, der die neue Distri aufgespielt bekommen solll? Welche Erfahrung bringst Du in Sachen Linux mit?


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  5. Autor dieses Themas

    lalabue

    lalabue hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Der PC ist ziemlich aktuell. Ein Core 2 Duo von Intel, 4GB RAM und eine ATI Grafikkarte, sonst keine Spezielle Hardware. Wird auch hauptsächlich nur für Bürotätigkeiten verwendet sowie auch zum Programmieren. Aufgrund letzeres will ich auch ein Unixartiges Betriebssystem ausprobieren - da soll die Programmierumgebung mehr oder minder schon vorinstalliert sein soll.

    Ich hab vor ein paar Jahren mal Suse 8.0 probiert - das landete aber aufgrund Kompatibilitätsproblemen mit meiner damaligen Hardware (WLAN auf einem Centrino Notebook) bald wieder in die Schublade.

    Liebe Grüße
  6. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! :wave:

    Von den Vorraussetzungen her laufen beide Betriebssysteme bestens. Wenn der Schwerpunkt allerdings auf dem Programmieren liegt, tust Du mit PC-BSD sicher nichts Falsches - nicht dass Ubuntu schlecht wäre, aber es ist weniger für's Programmieren, sondern vielmehr zum Schreiben, Spielen und Surfen geeignet... :wink:

    Gruß,
    Webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2010 12:03:23 von webdesignerin
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    webdesignerin schrieb:
    [...] sondern vielmehr zum Schreiben, Spielen und Surfen geeignet... :wink:

    Gruß,
    Webdesignerin :angel:


    Echt?

    Mein Ubuntu kann dank Wirshark Netzwerkpackete mitschneiden, das Netzwerk scannen (nmap), Websites erstellen (Apache2, MySQL, PHP5), C- und C++ Quelltexte für Windows und Linux übersetzten (gcc, g++) sowie selbige erstellen (Eclipse, Netbeans), xml-Dateien verarbeiten (Netbeans, saxon9), MySQL-Datenbanken verwalten (OpenOffice mit MySQL-Connector) und so weiter und so fort...

    Alles dank apt, was man bei BSD in der Form nicht hat...

    Außerdem kann Ubuntu das meiste outOfBox.
  8. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    webdesignerin schrieb:
    [...] sondern vielmehr zum Schreiben, Spielen und Surfen geeignet... :wink:

    Gruß,
    Webdesignerin :angel:


    Echt?

    Mein Ubuntu kann dank Wirshark Netzwerkpackete mitschneiden, das Netzwerk scannen (nmap), Websites erstellen (Apache2, MySQL, PHP5), C- und C++ Quelltexte für Windows und Linux übersetzten (gcc, g++) sowie selbige erstellen (Eclipse, Netbeans), xml-Dateien verarbeiten (Netbeans, saxon9), MySQL-Datenbanken verwalten (OpenOffice mit MySQL-Connector) und so weiter und so fort...

    Alles dank apt, was man bei BSD in der Form nicht hat...

    Außerdem kann Ubuntu das meiste outOfBox.


    Das ist mir klar, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Ich schrieb ja VIELMEHR und nicht AUSSCHLIESSLICH ... :wink:


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Aber der Beste Ratgeber ist immer noch die eigene Erfahrung. Soweit ich weiß gibt es beide Betriebssysteme als Live-OS was von einer CD/DVD und auch bei Bedarf von USB Stick gestartet werden kann. Damit kann man beliebig herum experimentieren und austesten und vergleichen. So kann man immer noch am besten herausfinden, welches OS für den User am besten geeignet ist.
  10. Klar, ist das persönliche Geschmackssache aber ich glaube auch das Ubuntu die bessere Wahl ist. BSD ist glaub ich noch nich so benutzerfreundlich wie Ubuntu. Wobei ich vlt. noch warten würde. in knapp 2 Wochen kommt Ubuntu 10.04
  11. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    donnie-darko schrieb: Klar, ist das persönliche Geschmackssache aber ich glaube auch das Ubuntu die bessere Wahl ist. BSD ist glaub ich noch nich so benutzerfreundlich wie Ubuntu. Wobei ich vlt. noch warten würde. in knapp 2 Wochen kommt Ubuntu 10.04

    Jup, würde definitiv zu Ubuntu raten, oder Fedora, das wurde zwar hier weder angesprochen noch vorgeschlagen, von dir, aber ich weiß net, fand ich damals eigentlich auch recht nett.
    Aber letzenendes, für so nen Halbblutn00b wie mich, ist Ubuntu die beste Wahl.
    Und naja BSD, das ist imho eher was für eingefleischte bzw wirklich überzeugte Leute.
    Und naja, das würde zumindest mich ankotzen.
    Joar, und wie donnie-darko schon meinte, wenn Ubuntu, dann nur mal Live und in n paar Tagen dann die 10.04 ziehn und installiern.
    Wobei dich die neue Version auch erstmal abschrecken kann, also Desingtechnisch. Aber das kannste umstelln, kein Sorge :D
    Aber wie gesagt, schau dir mal Ubuntu und Fedora an.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2010 18:09:02 von thundersystem
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!