kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechtschreibung: Tipp mit Doppel-p ?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    wwwgames

    wwwgames hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    wie ist die korrekte Schreibweise? mit einfachem p oder mit Doppel pp ?!?

    1. a) Verbraucher-Tipps ... oder b) Verbraucher-Tips

    und

    2. a) Surf-Tipps ... oder b) Surf-Tips

    ... oder wie oder was? p oder pp ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Also laut canoo.net gibt's beides.
    Ich würde es jetzt aber mit pp schreiben, sieht einfach gewohnter aus.
  4. fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Duden sagt "Tip" mit einem p sei alte Rechtschreibung.
    Der neuen Rechtschreibung nach schreibt man es mit pp.

    Grüßle Fabi
  5. Autor dieses Themas

    wwwgames

    wwwgames hat kostenlosen Webspace.

    fabian-riedel schrieb:
    Der neuen Rechtschreibung nach schreibt man es mit pp.
    Grüßle Fabi


    na dann werde ich mich wohl an die "neue" halten ...

    oder andere Frage: kann man wo nachsehen,
    welche Kombination häufiger verwendet wird / gesucht wird ?

    :)
  6. Solche Dinge bei denen du dich zwischen zwei Schreibweisen entscheiden kannst, kannst du wählen wie du willst, keiner wird dir einen Strick daraus drehen, wenn du Tip mit einem p schreibst. Allerdings solltest du in deinen Texten dann nur eine der zwei Schreibweisen verwenden.

    Ich persönlich neige dazu Tipp mit zwei p zu schreiben. Tip mit einem p erinnert mich irgendwie immer an das englische Wort für "Trinkgeld"...
  7. pandaro schrieb:
    Ich persönlich neige dazu Tipp mit zwei p zu schreiben. Tip mit einem p erinnert mich irgendwie immer an das englische Wort für "Trinkgeld"...
    So ist es. Und "Tipp" hört sich doch auch sehr viel natürlicher an. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, oder man in einem Diktat (in dem man nicht nach schlagen kann) keine Ahnung hat, wie man etwas schreiben soll, dann einfach auf den gesunden Menschenverstand hören und der sagt hier doch eindeutig: Zwei P (oder Ps? :slant:)
  8. Intuitiv würd ichs auch mit pp schreiben und letztendlich ist egal wie, denn jeder weiß was du meinst...

    Gibt mittlerweile so viele Worte mit x Schreibweisen, dass selbst Duden nicht mehr weiß was richtig ist und beides zulässt^^
  9. pcc schrieb:
    Niergendwo findet man das Wort Tipp mit nur einem P

    Wer nicht nirgendwo, sondern bei Google sucht, findet knapp 3Mio Einträge zu "Tip". :wink:

    FF

  10. hi,
    fatfreddy schrieb:
    Wer nicht nirgendwo, sondern bei Google sucht, findet knapp 3Mio Einträge zu "Tip". :wink:

    Wenn man z.B. die Beträge in diversen Foren (gespickt und verfeinert mit ganzen Heerscharen von Fehlern) verfolgt, braucht einen das auch nicht zu wundern. Manchmal könnte man meinen das Internet trägt zum Niedergang der deutschen Rechtschreibung nicht unwesentlich bei.
    Aber ganz im Ernst: nach der neuen deutschen Rechtschreibung schreibt man Tipp (Tip war einmal).

    lg
    Hans
  11. f************d

    Also ich weiß auch nicht so ganz ob mit pp oder p oo Ich habs mit pp gelernt und würd mich nicht so leicht umgewöhnen können ^^ Leider weiß man eh nicht was richtig oder falsch ist, immerhin wird die Rechtschreibung eh immer geändert...v.v
  12. wwwgames schrieb:
    1. a) Verbraucher-Tipps ... oder b) Verbraucher-Tips
    2. a) Surf-Tipps ... oder b) Surf-Tips
    Erlaube mir die Korrintenkackerei, aber wenn dann
    1. a) Verbrauchertipps ... oder b) Verbrauchertips
    2. a) Surftipps ... oder b) Surftips
    Beide Worte, vor allem aber das Zweite, sind nicht so abstrakt, dass man sie trennen sollte.
    Ich neige auch zur Doppel-p-Schreibweise.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2010 2:30:15 von tibel
  13. ein Tip ist wie ein ratschlag... wenn man das mit Tipp schreibt, kommt mir das vor, wie das rumtippen beim Lotto... und das hat mit dem Ratschlag nix gemein...

    außerdem gibts om Englichen das wurt: Rubbish-Tip ^^

    von daher gefällt mir die -p- version besser als die -pp- version...

    aber eigentlich gilt ja nun uneingeschränkt die neue Rechtschreibung mit pp...
  14. nunja

    da wir ja in deutschland sind würde ich eindeutig die TIPP schreibweise bevorzugen
  15. fantasia-lotgd schrieb:
    Also ich weiß auch nicht so ganz ob mit pp oder p oo Ich habs mit pp gelernt und würd mich nicht so leicht umgewöhnen können ^^ Leider weiß man eh nicht was richtig oder falsch ist, immerhin wird die Rechtschreibung eh immer geändert...v.v


    Interessant fantasia-lotdg,

    mich würde interessieren, ob Du mehrere hundert Jahre alt bist, weil soo oft die Rechtschreibung, zumindest die Deutsche, eigentlich nicht geändert wurde ;)

    Nach der neuen Rechtschreibung, und die existiert jetzt bereits auch schon ein paar Jahre, heißt es Tipp mit zwei P. Das sollte eigentlich jedem mittlerweile bekannt sein.

    Lasst uns das Thema schließen, die Frage wurde meines Erachtens jetzt mehrfach eindeutig beantwortet!

    LG

    BigBaer
  16. henrikbuettner

    henrikbuettner hat kostenlosen Webspace.

    Tipp. Ich habe es nie anders kennengelernt.
  17. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Jo, also es wurde ausführlich diskutiert und sollte eigentlich geklärt sein, und naja ich mein ihr bekommt für so n bissl klugscheißern auch Gulden.

    Somit *closed*
    Bei Rückfragen PN an mich!
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!