kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Deutsch Qualität Internetforen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    l********s

    Guten Tag!
    Wir haben im Deutsch-Unterricht eine Aufgabe bekommen, welche mich sehr "belustigte" und mit der ich das Lima-City Forum ansprechen möchte. Ich habe vor, die Sachen im Unterricht zu präsentieren.

    Aufgabe:
    Finde heraus, wie die Qualität der Beiträge in Internetforen sind.
    -> Das Ganze bezogen auf das Thema "Mobbing".

    //Bitte schreibt direkt, was euch zu dem Thema Mobbing einfällt und was ihr davon haltet
    Ich würde gerne mal eure Reaktion auf diesen Beitrag hier lesen :)

    PS: Kämpft für die Ehre Lima City's ;-)
    Mit freundlichen Grüßen, L-Websites
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würds anhand der Altersgruppierungen in den Foren festmachen:

    Reine Spaß- und Spielforen, in denen nur Offtopic (ja, DSDS _ist_ Offtopic) gequatscht wird, ziehen vor allem junge Leute an. Dort ist imho der Anteil von Mobbing am höchsten.

    In Hobby-Foren erleb ich kein wirkliches Mobbing (unser Forum zum Thema Film hat nen Altersdurchschnitt von über 20).

    In fachlichen Foren (z.B. Entwicklerforen) les ich fast nie etwas böse gemeintes, es sei denn, jemand stürzt herein und stellt ohne Sinn und Verstand Fragen (RTFM!!).
  4. Hi,
    Wieso beziehst du die Frage nach der Qualität von Beiträgen bloß auf etwaiges Mobbing?
    In der Regel gibt es in vielen, wenn nicht sogar in den meisten Foren ganz reale Fragestellungen.
    Ich persönlich finde es schon ein Zeichen von Qualität, wenn die Antworten weiterhelfen und nicht nur ein anteilnehmendes "Weiß ach nicht so genau" enthalten. Das dürfte zumal in Supportforen noch nicht einmal so schwer prüfen sein, man bräuchte doch eigentlich nur die Threads von Hinten her zu lesen um zu sehen, wieviele ein Happy End haben.
    Nicht dass ich Mobbingh für unwichtig halte, aber die "Erfolgsquote" von Threads ist doch auch nicht ganz unbedeutend für die Frage nach der Qualität.
    Gruß
    sf-media
  5. Autor dieses Themas

    l********s

    sf-media schrieb:
    Hi,
    Wieso beziehst du die Frage nach der Qualität von Beiträgen bloß auf etwaiges Mobbing?
    In der Regel gibt es in vielen, wenn nicht sogar in den meisten Foren ganz reale Fragestellungen.
    Ich persönlich finde es schon ein Zeichen von Qualität, wenn die Antworten weiterhelfen und nicht nur ein anteilnehmendes "Weiß ach nicht so genau" enthalten. Das dürfte zumal in Supportforen noch nicht einmal so schwer prüfen sein, man bräuchte doch eigentlich nur die Threads von Hinten her zu lesen um zu sehen, wieviele ein Happy End haben.
    Nicht dass ich Mobbingh für unwichtig halte, aber die "Erfolgsquote" von Threads ist doch auch nicht ganz unbedeutend für die Frage nach der Qualität.
    Gruß
    sf-media


    Ich denke, du hast die Frage nicht verstanden ;-)
    Es geht darum, ob die Beiträge nun folgendes enthalten:
    "eY,aLDAA;bIST dU eIN mOPFER,oDER wAS??????ßßßßß"

    Darauf war das bezogen.
    Mit freundlichen Grüßen, L-Websites
  6. s********s

    Zufällig lief heute im Radio was zum Thema. Wenn du EnergyNürnberg empfängst kannst du da ja mal reinhören.

    Eine Form des Mobbings im Netz ist das Flaming. Da ist, wie Wikipedia zitiert:

    Ein Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki. Im Usenet, wo der Begriff seinen Ursprung hat, wurde wie beim Begriff der Polemik nicht ausgeschlossen, dass ein Flame auch einen Sachbezug hat. Doch wird Flame inzwischen gerne für aggressive Beiträge ohne Sachbezug verwendet.


    Ich persönlich finde FLAMING ja manchmal ganz amüsant, allerdings nur solange das nicht zu persönlich wird. Mal so ein kleiner Seitenhieb, der zum Schmunzeln einlädt, sollte noch erlaubt sein ;)

    Von gezieltem Mobbing hingegen halte ich nichts. Das ist ja inzwischen ein blühendes Phenomen im Netz und hat ja schon so manches Opfer in den Selbstmord getrieben. Vor allem gefakte svz, mvz, facebook, twitter -Profile sind da schon ziemlich schlimm.

    Mein Klassenkamerad erzählte mir erst, dass seine Kumpels ein Profil für jemanden erstellt haben, in der sich die Person als schwul ausgab. Wie ihr euch denken könnt ist diese es ganz und gar nicht. Aber als Opfer kann man da wenig machen. Lediglich das gezielte Suchen nach dem eigenen Namen und das Sperren von gefakten Profilen ist eine Lösung. Bei solchen Fällen würde ich auch direkt zur Polizei gehen und anzeige erstatten. Leider ist das Aufspüren der Täter mit wenig Aussicht auf Erfolg gekrönt.
  7. Hauptsächlich finden man solche (vollkommen sinnlose) Beiträge in Foren von Communities, wie SVZ oder Kwick, etc. Das könnte wahrscheinlich daran liegen, dass der meiste Anteil der heutigen Jugendlichen versucht auch im Internet "Stress anzufangen". Es kommt ihnen vor allem darauf an, sich mit anderen anzulegen, auch wenn ich denke, dass das Internet wohl dabei der unpassendste Platz dafür ist.
    Eine andere Form des Mobbings, was ich ebenfalls schon in Foren oder auf "Pinnwänden" oder Gästebüchern (hauptsächlich von Communities) gesehen habe, ist das Mobbing einer einzelnen Person. Mehrere Personen spammen eine einzelne Person zu mit Beleidigungen(, was ich für ziemlich Feige halte, da dabei der Mut fehlt, es einem ins Gesicht zu sagen).
    Also meiner Meinung findet Mobbing hauptsächlich in Communities statt.

    Grüße Ploco:biggrin:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!