kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Teiltransparente Animation über Video

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    hallo community,

    habe folgendes problem: muss für ein schulprojekt etwas mit teiltransparenten animationen über videos machen und weder nen plan mit was für programmen ich sowas machen kann, noch iwelche guten tutorials dazu gefunden.. stelle mir da sowas in der art vor: http://www.istockphoto.com/stock-video-5187248-technology-hd.php

    sollte halt so sein, das die personen auf den videos so zu sagen gestiken machen, ob nun mit händen oder wie auch immer.. und dann darauf solche dinge reagieren wie in dem istock video.. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen / habt ne idee :)

    thx

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2010 15:15:41 von nick8719
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Halbtransparenz lässt sich mit jedem guten Grafikprogramm erstellen. Auch Gimp kann das.

    Dazu muss man lediglich einen Alphakanal hinzufügen und bei dem Ebenenmenü die entsprechende Ebene mit dem Balken auf die gewüschte Deckkraft ziehen.
  4. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    toolz schrieb:
    Halbtransparenz lässt sich mit jedem guten Grafikprogramm erstellen. Auch Gimp kann das.

    Dazu muss man lediglich einen Alphakanal hinzufügen und bei dem Ebenenmenü die entsprechende Ebene mit dem Balken auf die gewüschte Deckkraft ziehen.


    das weiß ich, ist aber auch nicht mein problem.. das problem liegt darin, dass ich nicht weiß womit ich transparente grafiken oder besser noch tranparente animationen über ein video bekomme, das es eins wird und die transparenz erhalten bleibt.. siehe istock video..
  5. Mit CSS?
    Einfach mal mit "position" rumspielen:
    position: absolute;


    So kannst du zum Beispiel zwei Bilder übereinander anzeigen:
    <div style="position:absolute; background-image:url("bild1.png"); height:200px; widht:300px;"> </div>
    <div style="position:absolute; background-image:url("bild2.png"); height:200px; widht:300px;"> </div>


    Das heißt: Statt dem Bild 1 einfach in das erste Div das Video, dann sind die übereinander. Das Div kannst du so lassen, musst nur die Grafik (Animation) statt "bild2.png" einsetzen und die Höhe und Breite festlegen.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2010 16:33:21 von toolz
  6. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    toolz schrieb:
    Mit CSS?


    das ist ja super nett das du mir das hier alles erklärst.. aber iwie reden wir aneinander vorbei ^^

    ich versuchs nochmal ganz einfach zu sagen. das was ich als endprodukt haben möchte, ist ein video. also weder css noch html oder iwelche anderen styleing / programmierungs sachen. mein projekt hat nix mit webseiten zu tun.. bzw erstmal nicht (lässt sich vll später ganz cool integrieren), aber das was ich machen möchte, ist sowas wie das video wo ich den link zu gepostet hatte.

    sagen wir ich stell mich vor die kamera, halte die handfläche nach oben.. und bewege meine hand hin und her, dann soll darauf.. sagen wir nen virtueller würfel liegen (und nicht in realtime, also kein ps3 / wii effekt) sondern ich will das nachträglich ins video einbauen.

    schritt zwei das was ich auf meiner hand liegen habe, die sich hin und her beweget und das virtuelle objekt logischerweise mitgeht, soll sich auch noch bewegen, zb drehen.. und dann wärs cool wenn das so wie im video wär, iwas aus glas / licht oder sowas..

    verstehst du jetzt was ich meine? aber trotzdem danke für deine mühe :-)
  7. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    das ganze sollte sich per greenbox/bluebox und einem Chromakeyer eines halbwegs vernünftigen Videobearbeitungsprogrammes (Sony Vegas, Adobe After Effects, Adobe Premiere etc.) realisieren lassen.

    Dazu nimmst du den Gegenstand, der später teiltransparent erscheinen soll und filmst ihn vor einem blauen bzw. grünen Hintergrund (eine Hintergrundfarbe wählen, die der Gegenstand nicht aufweist). Um ihn zu bewegen könntest du dementsprechend blaue bzw. grüne Handschuhe tragen oder Fäden in dieser Farbe verwenden.

    Dieses Video lädst du nun in dein Bearbeitungsprogramm und wendest dort einen Filter darauf an, welcher Chromakeyer heißt. Mit diesem kannst du dann die Hintergrundfarbe herausfiltern und das Bild/Video an diesen Stellen transparent machen. Legst du dieses mit diesem Effekt versehene Video dann eine Videospur vor das Video, was dann im Hintergrund laufen soll, ist das schon mehr als die halbe Miete: Der Würfel (oder was auch immer) erscheint vor dem restlichen Video.

    Um ihn dann halbtransparent wirken zu lassen, ist es z.B. unter Vegas möglich, die Deckkraft einer Videospur zu variieren. Wenn ich mich recht erinnere zieht man dazu im Programm an der oberen Kante eines Videoclips auf einer Videospur und kann dann die Deckkraft zwischen 0% und 100% einstellen. Somit erscheint dann das Würfelvideo teiltransparent vor deinem Hintergrundvideo.


    Gruß,
  8. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    aldistammkunde schrieb:
    hi,

    das ganze sollte sich per greenbox/bluebox und einem Chromakeyer eines halbwegs vernünftigen Videobearbeitungsprogrammes (Sony Vegas, Adobe After Effects, Adobe Premiere etc.) realisieren lassen.

    ...


    danke für den tipp mit sony vegas und dem effekt, werd ich mal ausprobieren! :) nur war das nicht ganz so gemeint.. ich hatte ja oben nen link zu istock gepostet.. wollte eig nur das ich nen objekt, also wie zb in dem istock video, das mitm pc erstellt wurde.. wie da der display, über ein video gelegt wird.. aber ich denke da werd ich mit vegas auch ganz gut hinkommen.. oder nicht?

    thx
  9. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    nick8719 schrieb:
    aldistammkunde schrieb:
    hi,

    das ganze sollte sich per greenbox/bluebox und einem Chromakeyer eines halbwegs vernünftigen Videobearbeitungsprogrammes (Sony Vegas, Adobe After Effects, Adobe Premiere etc.) realisieren lassen.

    ...


    danke für den tipp mit sony vegas und dem effekt, werd ich mal ausprobieren! :) nur war das nicht ganz so gemeint.. ich hatte ja oben nen link zu istock gepostet.. wollte eig nur das ich nen objekt, also wie zb in dem istock video, das mitm pc erstellt wurde.. wie da der display, über ein video gelegt wird.. aber ich denke da werd ich mit vegas auch ganz gut hinkommen.. oder nicht?

    thx


    sollte dennoch so funktionieren. letztlich ändert das ganze an der Grundsituation ja nichts, nur, dass du eben nicht

    Dazu nimmst du den Gegenstand, der später teiltransparent erscheinen soll und filmst ihn vor einem blauen bzw. grünen Hintergrund


    sondern eben das entsprechende Video mit dem Objekt bereits per PC erstellst. Der restliche Ablauf bleibt dann derselbe. Evtl. kannst du dir den Teil mit dem Chromakeyer und der Deckkraft-Einstellung sparen, wenn dein Objekt unbeweglich ist. Dann kannst du statt des des Videos mit dem Objekt auch einfach ein (halb-)transparentes *.png-Bild von dem Objekt nehmen und dies per Videobearbeitungsprogramm vor das Video legen.


    Gruß,
  10. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    Hey, ich bins nochmal.. is schon etwas her ^^ aber bin damals mit den Videoschnittprogrammen nicht so recht klar gekommen..

    Hab mal wieder nen neues Projekt, wo man sowas änhliches gebrauchen könnte.. und was mir zu dem Thema noch eingefallen ist -> vielleicht könnte man sowas ja auch mit Flash lösen. Müsste doch möglich sein, ein Video in eine Flash Animation einzubauen und über dem Video dann Animationen abzuspielen.. hat da vielleicht iwer nen Beispiel für mich oder ne Idee wo ich sowas finden könnte?

    thx
  11. Richtig cool und einfach finde ich das von Magix,kostet natürlich nicht wenig finde ist es aber Wert.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!