kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pfad zum CMS verändern

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    t******g

    Heyy, und zwar habe ich folgende Frage. Kann ich die Verzeichnisse in denen ich CMS wie Typolight und Joomla installiert habe, einfach ändern, das heißt sie einfach irgendwo rein verschieben?

    Weil ich möchte meine eigentliche Page sowie meinen Webspace direkt mit meiner Domain ansteuern, und nicht meinen Domain auf ein Unterverzeichnis, indem das CMS dann installiert ist, denn so kann ich den Domain nicht auch noch für andere Sachen nutzen.

    Das heißt, ich will das CMS das, auf welches ich meine richtige Homepage später aufbaue, direkt auf meinem Webspace haben, da ich aber noch nicht genau weiß, ob dies Typolight oder Joomla sein wird, müsste ich diese erst in einem anderen Verzeichnis hochladen und installieren und dann auf meinen Webspace auf die vorderste Front verschieben....

    Geht das!?
    Versteht ihr was ich mein?
    Bitte keine Antworten wie www.gidf.de oder so, weil ich weiß einfach nicht, wie ich genau mein Problem beschreiben soll und kann deshalb auch nicht direkt danach suchen....

    Danke schonmal für eure Antworten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Klar geht das. In Joomla musst du meines Wissens nichts ändern, solange die selbe Datenbank benutzt. Nur ev. den Pfad der Log datei. Dies kannst du in der Regel in der Datei "configuration.php", "config.php", "settings.php" o.ä. ändern.

    Verschieben innerhalb deines Webspace müsste kein Problem darstellen. Bei Wordpress musst du allerdings die Blog bzw. Web Adresse auf deinen Pfad/Deiner Domain ändern... das kann auch bei anderen CMS der Fall sein.
  4. chrisgun schrieb:
    Klar geht das. In Joomla musst du meines Wissens nichts ändern, solange die selbe Datenbank benutzt. Nur ev. den Pfad der Log datei. Dies kannst du in der Regel in der Datei "configuration.php", "config.php", "settings.php" o.ä. ändern.


    Sie heißt configuration.php und die Pfade zu /tmp und /log müssen angepasst werden, unter Verwendung eines geeigneten Editors wie notepad++ mit dem das Dokument als UTF-8 ohne BOM abgespeicher werden muss.

    Gruß Tom
  5. tom-moeller schrieb:
    Sie heißt configuration.php und die Pfade zu /tmp und /log müssen angepasst werden, unter Verwendung eines geeigneten Editors wie notepad++ mit dem das Dokument als UTF-8 ohne BOM abgespeicher werden muss.


    Bei Joomla ist mir das schon klar, habe mit der Aufzählung und dem "o.ä." eventuelle andere CMS gemeint.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!